Frage zu oberern Deieckslenker Buchsen Taunus

  • Es geht um meinen TC2 von 1976.


    Ich hab hier einmal ne Originale Buchse (wahrscheinlich aus TC3) und die Buchsen von der Insel.
    So wie es aussieht müsste das Gummi aus der originalen Hülse gepresst werden und dann die orangene Buchse da rein. Würde allem Anschein nach von den Maßen her genau da rein passen.
    Nun die Frage. Sind beim TC2 die Buchsen oben dünner als beim TC3 oder hat sich da nichts geändert? Sprich: muss ich wirklich erst mal das Zeug in Hülsen pressen oder passt das beim TC2 auch so?
    Es ist und bleibt seltsam.

  • Die originalen Buchsen haben innen und aussen eine Hülse, FloFlex etc nur innen. Es muss aber die alte äussere Buchse entfernt werden und die PU-Dinger werden ohne äussere Hülse aber mit Flutschi eingebaut.

  • Sind aber zu dünn! Deswegen wundert es mich. Vom Maß her passen die in die äußere Hülle vom Original.

  • Ja, kommt bei einigen Buchsen vor.
    Anscheinend haben die beim Maß nehmen vergessen die äußere Hülse vorher zu entfernen.

  • Die originalen Buchsen haben innen und aussen eine Hülse, FloFlex etc nur innen. Es muss aber die alte äussere Buchse entfernt werden und die PU-Dinger werden ohne äussere Hülse aber mit Flutschi eingebaut.

    lass die äußere Hülse weg.
    Hab auch Floflex drin. Ohne Hülse. Meine Achse ist vom Tc3.
    Also dann wenn du die richtigen Buchsen bestellt hast...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • ohne hülse drumherum wird das früher oder später ein super gequitsche werden.
    hatte ich gerade beim capri, stabi lager. ein geräusch das man dachte die karre bricht auseinander...trockene pu lager.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Bin da immer noch nicht überzeugt von.
    Ein Satz war noch vom Pino als ich den Orangschen gekauft hab und den zweiten hatte ich Mitte des Jahres gekauft für den goldenen.


    Anders gefragt: unterscheiden sich die oberen Dreieckslenker bei Knud, TC2 und Elefantenohr.

  • ohne hülse drumherum wird das früher oder später ein super gequitsche werden.
    hatte ich gerade beim capri, stabi lager. ein geräusch das man dachte die karre bricht auseinander...trockene pu lager.

    ich hab ja keine ahnung , aber dann sollten die buchsen für die unteren queerlenker auch anfangen zu quietschen. Die haben nie ne hülse drumherum.


    Aus interesse:
    Warum sind gerade bei den oberen noch so hülsen drum herum?

  • Die Idee des Herstellers ist, daß die originalen, mit innerer und äusserer Hülse vergossenen Silentlager in den Querlenker eingepresst werden und somit der Drehpunkt einzig auf dem Bolzen ist, da alles andere eine feste Verbindung hat.
    Die PU-Lager sind frei drehbar. Meint, wenn sich eines Tages der Bolzen mit der inneren Hülse korrosiv vereinigt hat, dreht plötzlich die Hülse im PU, oder das PU im Querlenker.
    Wenn das dann trocken liegt entstehen die von Tim erwähnten Geräusche. Dauert aber lange genug, über den Verkauf der Orange, als daß dies nicht auf Verkäufer zurückfällt.

  • nee...


    ich denke beim original ist der drehpunkt die innere hülse, vergossen im gummi, also das material in sich.
    da die hülse ja mit der schraube geklemmt wird. oder nicht?
    deswegen auch erst unter last, also auf den rädern stehend, anziehen.


    bei zusammengesteckten pu buschsen arbeitet das pu material nicht in der art. es würde auch, hart wie es ist, viel schneller reißen.
    daher drehen sich da immer die hülsen im pu. deswegen muss da auch schmiere drauf. ohne diese quietscht es direkt...

  • Drehen tut sich an der Stelle ja nunmal gar nichts. Es wird nur eine Bewegung über einige, wenige Winkelgrade ausgeführt. Die Buchsen selbst SOLLTEN sich dabei nicht bewegen. Die Bewegung findet nur im Material statt. Das die PU Buchsen das trotzdem tun ist ein Mangel, der dann zu den Geräuschen führt. Ob schmieren und damit den Mangel Vorschub leisten da der richtige Weg ist, muss jeder selbst entscheiden

  • Und wie steht es um meine Frage: unterscheiden sich die oberen Dreieckslenker bei Knud, TC2 und Elefantenohr?

  • Drehen tut sich an der Stelle ja nunmal gar nichts. Es wird nur eine Bewegung über einige, wenige Winkelgrade ausgeführt. Die Buchsen selbst SOLLTEN sich dabei nicht bewegen. Die Bewegung findet nur im Material statt. Das die PU Buchsen das trotzdem tun ist ein Mangel, der dann zu den Geräuschen führt. Ob schmieren und damit den Mangel Vorschub leisten da der richtige Weg ist, muss jeder selbst entscheiden

    natürlich "dreht" sich da nix...klugscheisser! :scheissepiek:


    und, dass pu das nicht tut ist KEIN mangel, sondern der bauart geschuldet. die dinger sind nunmal zusammengesteckt und nicht vergossen.
    das material kann da also garnicht so arbeiten. schmonze zum eincremen ist da immer dabei...eben weil!

  • hm hört sich alles logisch an. Aber warum sind dann zb die unteren querlenker buchsen ohne hülse?!


    Ich stehe ja gerade vor der gleichen situation.


    Laut MM haben die gummibuchsen ein durchmesser vonn 33mm die orangenen PU 29mm.
    Dann können die doch gar nicht ohne äußere hülle fest sitzten...

  • Weil die Engländer beim Maß nehmen entweder vergessen haben die äußere Hülse vorm Maß nehmen auszubauen (die gammelt ja gerne fest und bleibt im Lenker, wenn man das Gummi ausdrückt) oder die wollen das man die alte Hülse beibehält. Dann müssen die auch keine liefern.
    Wie auch immer, vorher genau messen, sonst hat man, wie ich, mühevoll die Hülse entfernt und stellt dann fest dass das PU-Teil "zu klein" ist.


    Zur Frage: Knudsen und 2er/3er unterscheidet sich.