TC3 Fragen zur Hardyscheibe und Servolenkung

  • Hallo,
    An meinem TC3 81er 2,3er V6 Automat ist die Hardyscheibe gerissen, die Version mit drei Löchern und angegossenem Wellenstummel. Bei MM habe ich so etwas nicht gefunden. Hat jemand so etwas noch in gut?
    Wenn nicht, (ich hab die Suche schon bemüht und gelernt) hat jemand einen schraubbaren Wellenstummel zum Umrüsten auf die Scheibe mit sechs
    Löchern ? Ich habe die Suche schon mal bemüht, frage aber sicherheitshalber nochmal: Das ist dann auch die 88261, die ich seinerzeit
    auch bei einem Granada II verbaut hatte? Hätte jemand mal einen Link? Ich weiß leider nicht mehr wo ich die seinerzeit als Privatkunde gegen Vorkasse hatte
    erwerben können....


    Die Servolenkung ist unten an den zwei Leitungsanschlüssen/Verschraubungen undicht. Bevor ich da rangehe um dann wie immer festzustellen daß ich erst was besorgen muß und die Karre solange rumsteht;
    wie wird da die Dichtheit hergestellt? Ist das so ähnlich wie bei einem Bremsleitung, also wird da ein kegelförmiges Leitungsende in einen Sitz gedrückt? Oder
    sind da Dichtringe aus Kupfer oder Alu drin? Wenn ja, mit welchen Abmessungen?
    Ich danke euch :)

  • Moin, einen C3-Automatik-Stummel zum Schrauben hätte ich, komme aber erst Mitte nächster Woche hin.


    Falls Du bis dahin nichts findest, könnte ich Dir den raussuchen.

  • Erstmal danke für die kompetente Beratung.
    Habe im eingebautem Zustand den Schaft gemessen und 35mm Dicke festgestellt, also hat die Karre (wie eigentlich bei 2,3l zu erwarten) die größere Version mit 25 Zähnen verbaut.
    Ich werde mir also die Version bei MM bestellen. Oder ist die Qualität so bescheiden, daß man besser auf eine originales Gebrauchtteil zurückgreifen sollte?
    Kann mir denn jemand noch was zu meinem Servoleitungsverschraubungsundichtigkeitsproblem sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Also zur Qualität kann ich beim MM Teil sagen, es brauchte schon viel Öl und etwas Überzeugungskraft bis das Teil dort im Getriebe saß, wo es hin gehört. Gewünscht hätte ich mir das es sich leicht von Hand einschieben lässt. Aber ob du mit nem Gebrauchtteil lange Spaß ist natürlich auch fraglich.

  • Zähneanzahl und Aussendurchmesser sollten gleich sein.
    Und natürlich der Durchmesser für die Hardy.



    BTW: wenn du den kaputten Stummel übrig hast, hätte ich da Interesse dran.
    Will ein Werkzeug versuchen und da brauch´ ich Kanonenfutter...

  • Was soll den an so nem Teil kaputt gehen? :gruebel:
    Evtl hab ich noch einen übrig, muss ich mal kucken....wollte aber eben zuerst wissen ob die vom V6 und OHC gleich sind, bevor ich das graben anfang.

  • Es gibt OHC (auch 1.6er) die passen in V6.


    Er hat ein Schiebestück mit angegossener Hardy.
    Das ist dann kaputt wenn die Hardy gerissen ist.


    Könnte jetzt sein, dass es Schiebestücke gibt die dann mit loser Hardy an einer solchen Welle verschraubt werden können.


    Und so eins darf dann auch mit passendem Durchmesser und der richtigen Zähnezahl auch vom OHC sein.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Ich werde mir ein Neuteil in angegossener Version bei MM bestellen.
    Vielen dank an alle, die mir hier so bereitwillig mit diversen Gebrauchtteilen helfen wollten, aber ich werde dann doch zum Neuteil greifen.
    Kann mir denn jemand noch was zu meinem Servoleitungsverschraubungsundichtigkeitsproblem sagen?
    Wie dichten die Leitungsverschraubungen ab, wie bei einer Bremsleitung wo eine kegelförmiges Leitungsende in einen Sitz gedrückt wird oder über ein konisches Gewinde oder sind da Dichtringe drin?
    Irgendwer hier wird doch schonmal so eine Servolenkung ein- oder ausgebaut haben?

  • Dichten über einen O Ring--ist also völlig normal das man den Anschluss wenn fest noch drehen kann --blödes Patent --Der erfinder gehört erschossen

  • Zitat

    Dat kaputte Hardy Stummel kannste haben Fred

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    Ich habe allerdings heute für den Onkel,
    Bzw. für den Alien mein Kardanlager breit geschmissen.
    Dabei ist mir was vom Granada in die Hände gefallen. Ich muss jetzt mal sehen, ob das geht, oder ich doch auf die kleinere Führungshülse vom Taunus angewiesen bin.
    In dem Fall melde ich mich.
    Bei dir oder beim Tord?


  • Ich habe allerdings heute für den Onkel,
    Bzw. für den Alien mein Kardanlager breit geschmissen.

    @franz Sorry für die Umstände heute zum Feiertag. Aber die Ursache für die Vibrationen sind gefunden und beseitigt. Kannst alles wieder ins Regal räumen. :phil: