Nachrüsttankanzeige/original reparieren Volvo 740

  • Moin,


    Ich habe ja nun einen Schweden für den Winter und die Freundin gekauft.
    Letztere hat schiss den Tank leer zu fahren wenn die Anzeige nicht sagt dass sie tanken muss.
    Die Anzeige steht eigentlich immer auf Mittel und schwankt wenn man Licht ein- und ausschaltet oder sonstige Stromverbraucher benutzt kurz rum.


    Ich hab wenig Lust alles komplett für viel Geld zu tauschen oder zu reparieren.


    Kann man da irgendwie so ein Nachrüstteil anschließen?


    Besten Dank für eure Hilfe im voraus und, ja der is Silber und hässlich und bestimmt hätte es was besseres gegeben, sie wollte aber den.

  • Einfach immer nach 400km Volltanken oder so, keine Ahnung was sowas verbraucht oder wie groß der Tank ist.
    Der Aufwand da was zu basteln lohnt doch wohl nicht für´n Winterauto.

  • Die Tankanzeigen spinnen immer ,man gewühnt sich dran.
    Es gibt da mehrere Problemstellen :
    -Beim 700er sinds meistens kalte lötstellen im Kombiinstrument
    - Masseanschlüsse an rechter Türscharnierseite reinigen
    -Im kofferraum links hinter der Seitenverkleidung oder im bereich der reserveradmulde links ist ein 3 poliger stecker , dieser ist für die Tankanzeige und die vorförderpumpe . Reinigen
    -den Tankgeber zwischen Grün/weiss und Braun mit nem Widerstmessgerät messen sollte glaub ich zwischen 0 und 280 Ohm je nach tank füllung haben Zieh diesen ab und häng nen poti zwischen um den geber auszuschliessen


    Wie bierchen schon schrieb z.B alle 400km tanken , erstmal den verbrauch ermitteln . Wenn der Verbrauch zwischen 8,5 und 11l liegt ist alles ok , falls er mehr braucht LMM, Lambdasonde , faschluft an der Ansaugbrücke , undichter Auspuff vor Lambdasonde überprüfen . Nur Bosch Sonden und LMM verbauen


    Welches Mj. ist der elch?

  • Der Volvo ist Baujahr 89.
    Kilometerablesen is nich, is auch kaputt. (;


    Ich setze mich morgen mal an den Kombi ran.
    Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Löten kann ich nich, Widerstandsmesser und Poti hab ich nicht zur Hand, den Rest bekomm ich hin.


    :thumbsup:

  • Wenn es nur der Taheskilometer ist , ist meist ein Zahnrad hin ansobsten sinds meist kalte Lötstellen oder der stecker am Diff. ist korrodiert (wenn der tacho garnicht geht)

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

  • Ich bau morgen mal das Instrument aus und schau ob das weiße oder das schwarze zahnrad zahnausfall haben.


    Aber ich glaube, dass auch der Gesamtzähler nix tut.
    Gibts ne andere Diagnose, wenn beide KM-Anzeigen nichts mehr tun?

  • Heute das Kombiinstrument ausgebaut und zerlegt.
    Dabei auch die Hinweise von Förby befolgt, bis auf den anspruchsvollen Teil.
    Das kleine Zahnrädchen am Kilometerzähler hatte nur noch 15-18 von ehemals 25 Zähnchen, direkt bestellt.


    Die Diagnose für die Spritanzeige war eher so mittelmäßig erfolgreich.
    Jedoch konnte ich durch Druck auf die Leiterbahn von hinten, neben der Leuchte direkt an der Tankanzeige eine korrekte Füllstandsanzeige erzwingen.
    Da ist also was auf der Leiterbahndingsscheiße da kaputt, trau mich aber nicht die auszubauen und umzudrehen, geschweige denn da irgendwas mit den Lötstellen zu machen.
    Das hat der Volvo wohl gemerkt und nach dem erneuten Einbau des Instrumententrägers zeigt er den richtigen Füllstand an, man darf nur nicht nach dem Starten des Wagens das Licht an oder aus machen, muss man eben vorher machen, dann gehts.


    Dienstag kommt das Zahnrad an, dann bau ich das ganze nochmal aus und vielleicht hab ich bis dahin auch das nötige Equipement und die Eier um an die Lötstellen ran zu gehen.

  • Die Tage habe ich an meinem Kombiinstrument das Zahnrad für den Tageskilometerzähler gewechselt - funktioniert wieder.
    Die Tankanzeige tut natürlich immernoch nicht was sie soll, da wollte ich aber eigentlich die Finger von lassen weil wegen Strom.
    Und Dinge mit Strom verstehe ich nicht.


    Aaaaaber: Nachdem ich das Instrument wieder einbaute, funktionierte
    meine gesamte Armaturenbrettbeleuchtung (ausgenommen Warnlämpchen und rote Lämpchen der Kippschalter, wenn sie eingeschaltet sind) nicht mehr und die Nadel der Tankanzeige hängt nun auf Neun Uhr (also weit weit unter leer).
    Hab ich da was empfindliches kaputt gemacht?



    Zu der Beleuchtung fällt mir nur ein, dass die vier Hauptglühbirnen bis auf eine gut ausgesehen haben.
    Eine war von einem anderen Typ und ich meine auch, dass die kleinen Kontakte hinten an der Birne nicht mit dem leitenden Teil der Folie verbunden waren.
    Aber die sollten ja nicht in Reihe geschaltet sein, bzw. wenn eine kaputt ist geht nicht direkt alles aus.



    Ist es der Helligkeitsregler (Habe den mit drehbarem Regler, keinen Schieberegler), welcher nun defekt ist und mir Abends den Blick aufs Tacho verwehrt?
    Oder was könnte da noch kaputt sein?

  • Wwenn ich mich nicht irre dienen einige der Schrauben auf der rückseite als kontaktverbindungen , vll hast du eine vergessen . Hast du ein VDO oder yakazaki instrument ? Steckkontakt an Multistecker A versorgt das reostat mit + da solltest du mal messen .


    Multimeter auf Messbereich DC 20V , SChwarz inBuchse COM , rot in Buchse + , dann rot an Klemme 2 des Steckers unschwarz an Masse


    Oder ist evtl nur ne Sicherrung durch?

  • Hab das VDO.


    HA! Die Schrauben, dazu hab ich ne Frage.
    Unbedarft wie ich bin, hab ich natürlich alle Schrauben in einen Pott geworfen und mir nicht gemerkt welche so ne kleine Kupferunterlegscheibe haben und welche nicht.
    Und wenn ich mich ganz genau zurück erinnere hab ich bestimmt auch am Ende zwei Scheibchen übrig gehabt.


    Könnte das mein Fehler sein? Ich unendlicher Idiot. :catch:


    Wie bekomm ich jetzt raus welche Schraube und Scheibe in welches Loch rein muss?


    Die Messerei kann ich erst in Zwei Wochen machen, wenn ich wieder an Land bin.
    Aber wenn mir irgendwer sagen/zeigen kann welche Schraube wohin muss, kann ich diese Reparatur der Reparatur an meine Freundin auslagern, das macht die bestimmt gerne.
    Is ja ihr Auto.

  • Die 4 mittig im Quadrat angeordneten (davon 2 mit Steckanschluss ) und die rechte vom Reostat so wies aussieht.

  • Die in der Mitte hab ich mit Scheibchen versehen.


    Die eine beim Reostat jedoch nicht. Könnte das des Fehlers Ursprung sein?
    Muss ich direkt an die Daheimgebliebene weiterleiten.


    Das wäre ja grandios einfach.

  • Ganz allgemein: Üblicherweise gibt's da etliche kalte Lötstellen. Wenn du selber keinen Bock drauf hast, gibt es bei dir sicherlich so einen alten TV-Elektro-Laden, wo sowas für'n schmalen Taler komplett nachgelötet werden kann.
    Wenn ansonsten alles nicht hilft, dann hilft in Sachen Volvo-KI immer ets: ets1.nl/contact.html