Endabschaltung Hebebühne

  • Moin,
    wie ist eigentlich die Endabschaltung bei den alten Consul-Hebebühnen normalerweise geregelt? Meine wurde vom Vorbesitzer mit einem simplen Drehschalter ausgestattet - der bei auf und abwärts einrastet und bis zum bitteren Ende weiterfahren würde. Auch der Kettenspannungs-Schutzschalter ist nicht angeklemmt.


    Für mich selbst ist das kein Problem, aber so kann ich da fast keinen anderen ranlassen.


    Sitzt da normalerweise ein Schutz-Relais drin? Endtaster für OT und UT? :gruebel: Technische Unterlagen für eine Consul 2.5 konnte ich bis jetzt nicht finden.

  • ich kenne mich jetzt nicht mit Hebebühnen aus aber bei unseren Anlagen in der Firma sind dort Endlagenschalter verbaut. Diese sind als Öffnerkontakte realisiert (drahtbruchsicherheit) und die unterbrechen den jeweiligen Stromkreis bei Betätigung.

  • Klingt erstmal plausibel, aber das ist ein Drehstrommotor (mit Sternpunkt) und der Raufrunter-Schalter schaltet dementsprechend 3 Phasen.


    Und wenn der Endlagenschalter dann auslöst, wie wird der dann übergangen, um wieder in die andere Richtung laufen zu können? :uglyrolleyes:


    Ich blick's gerade noch nicht. Dafür muss es doch eine simple Lösung geben, ohne Elektronik und so.

  • Meine Romeico hat an der Stelle Taster, die von Blechfahnen betätigt werden, die am Steuerseil hängen.


    Wenn nicht vorhanden ist es einfacher, eine elektrische Lösung zu ersinnen.

  • Bei meiner Consul ist das irgendwie mechanisch gelöst. Der Drehschalter wird in der oberen Endlage einfach auf "Aus" gezogen und kann danach auch nur noch in die "Abwärts"-Stellung gedreht werden.


    Frag doch mal bei Consul nach, die haben auch für die alten Bühnen noch Unterlagen da.

  • für die elektrische Lösung benötigst du noch zwei Schütze. Die endlage lässt dann das entsprechende Schütz abfallen und man kann nur noch in die entgegengesetzt Richtung schalten. Sowas hat jede noch so kleine Elektrofirma zuhause und Kosten tut das auch nicht so viel.

  • Ja, ich denke mit 2 Schutzschaltern und Endlagengedöns macht das irgendwie Sinn... Ich geh mal beim Industrie-Elektriker-Kumpel betteln. Der hat sowas normalerweise rumliegen.


    Eine halbwegs passende Schaltskizze habe ich auch gerade gefunden: https://www.elektrikforen.de/attachments/hubbuhne-jpg.7908/


    Danke, damit komme ich erst einmal weiter.


    Und da hier Bilder ja recht beliebt sind... die Bühne im krassen Hecktrieb-Arbeitseinsatz. :michi:




    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Hab gestern beim Aufräumen und Putzen den Seilzug entdeckt. :chrischi: Die Mechanik ist noch da und intakt, passt aber nicht zum verwendeten Schalter. Mal sehen was man da einfach und kurzfristig realisieren kann...