1600er läuft nicht richtig

  • Mein 1982er Taunus will gerade nicht, wenn er kalt ist.
    Es ging damit los, dass er kurz nur auf drei Pötten lief. Warm schwankte dann der Leerlauf.
    Gestern wieder nur auf drei Zylindern. Verteilerkappe Mal gereinigt und andere Zündkabel drauf, weil die alten eh brüchig waren. Danach, warm, ging's, nur der Leerlauf war Recht hoch, also was runter gedreht.
    Heute: drei Zylindern, springt so gerade an, dann sofort wieder aus.
    Der Verteiler ist vom 2,0.
    Wenn jemand einen Rat wüsste, wäre ich sehr dankbar.

  • Nochn paar Symptome:


    In letzter Zeit blieb die Öldrucklampe eine Sekunde nach dem Starten an.
    Unterbrecherkontakt hab ich gerade einen anderen probiert. Ohne Besserung.
    Keine Garage und Nieselregen. Kotz...

  • ...ein Fall für die Venturi-Freunde eV.???


    Bist ja sicher Venturi-Vergaser versäucht.
    Nach ner ordentlichen Zündanlage mit neuen Kupfer-Kabeln und blanken Kontakten, suchst du sicherlich erstmal fragwürdige Schläuche an der Gasanlage und deren Peripherie.
    Neu machen kann wohl nicht schaden.
    Und kauf' n Meter mehr, das steht dann öfter an...Gummieschläuche taugen heute mal überhaupt nix mehr.
    Danach kämen dann irgendwelche Bauteile in der Peripherie des Gasers und die Fabrik selber. Mehr Info vll. von den Venturi-Freunden, weil: selbst Werkstätten haben sich Ende der 80er ob der gallischen Eigenschaften der Venturis aufs Gasertauschen beschränkt.
    :scheissepiek:

  • Der VV lief eigendlich Top. Machte bei mir nie Probleme . Ich vermute eher was anderes .
    Aber nach 36 Jahren kann der auch mal was haben.

  • Mach doch mal bitte alle vier Kerzen raus und stell Bilder davon hier rein. Bei Öl-Lampe bleibt an und nicht mehr anspringen muss natürlich kein Zusammenhang bestehen. Kann aber. Bläut der ordentlich hinten raus beim anlassen??

  • VV kann dazu führen, dass die Karre scheiße läuft, Kaltstart schlecht weil keine Startautomatik etc. Aber gar nicht anspringen wg. Vergaser habe ich noch nicht gehört.

  • Ich denke, ich hab ihn ersoffen. Daher.
    Kerzen raus holen ist grad nicht, weil draußen und hier (Eifel) gerade wettertechnisch die Welt untergeht.


    Theoretische Frage. Umbau auf welchen Gaser wäre denn am wenigsten aufwendig?

    Einmal editiert, zuletzt von Mäschl ()

  • die basics hast du aber schon mal der reihe nach geprüft? zündfunken sind da, zum richtigen zeitpunkt und kraftstoff kommt zum vergaser?
    kerzen sind ok? wenn zündfunke und zeitpunkt stimmen, kraftstoff kommt aber, er nicht anspringt, mit startpilot oder bremssenreinger versuchen. springt er so an, dann wahrscheinlich vergaserproblem. wenn nicht tierfer gehen, kompression prüfen.

  • Die VV Freunde bestehen soweit ich weiss aus Bonnie und Ivo.
    :rolleyes:


    Der VV lebt von Unterdruck an verschiedenen Stellen.
    Was ist so schwierig daran erstmal die Schläuche zu checken bevor man sonstwas veranstaltet?
    Schleichende Verschlechterung bis zum Ausfall kann doch durchaus an solchen Sachen liegen.
    Und eine zu geringe Leerlaufdrehzahl am Anfang kann auch zu längerem funzeln der Öldruckkontrolle führen.


    Mein letzter VV Ende der 90er ist aus ähnlichen Gründen fast in Ungnade gefallen.
    Beim schlachten habbich dann lose Muttern am Vergaserfuß vorgefunden - vielleicht kuckste das auch mal nach...

  • Hab eben alles durchgeguckt. Sieht gut aus. Nix brüchig, alles dicht.
    Natürlich ist das nicht schwierig aber ich nix Ahnung von diesem VV. Bitte um Verständnis.
    Hab halt auf die Zündung getippt...


    Kerzen sind eindeutig zu schwarz.

  • Kondensator ist ok?
    Tippe auch eher auf Richtung Zündung als auf Vergaser, da er sonst auf allen Zylindern laufen sollte.


    Wenn doch Vergaser, Umbau auf 32/36 Weber ist gängig.


    CheeRS

  • Dreh doch erstmal das wieder hoch, was Du vorgestern runtergedreht hast.


    Gaser macht den Lauf auf allen Zylindern gleichmäßig gut oder schlecht. Wenn ein einzner Zylinder nicht mitspielt, würde ich auf Zündung oder Ventile tippen. 2ct
    Ventilspiel?? :hexweg:

  • Die einen sagen handwarm, die anderen sagen arschkalt.
    Wenn er eh nicht läuft, einfach machen.
    Ich mache das (beim V6) immer bei richtig kaltem Motor, angeblich ist´s bei handwarmem richtig, hatte bei handwarm schon´n paar mal, dass hinterher die Ventile ein bißchen klappern.