Wandler Zuordnung

  • Huhu
    Motor/Getriebe V6 2.8 am C3 Automat. Nun hab ich hier zwei Wandler...
    Links "CE 240387" und rechts "GA 221082"



    Verbaut ist der rechte. Der kommt aber aus höchst fragwürdiger Herkunft. Hat auch schon Schleifspuren am Gehäuse.
    Kann ich evtl. tauschen gegen den "CE 240387"




    Ich dächte der stammt aus einem A4Ld vom 2.9er Skorpio. (gefährliches Halbwissen)


    Findet man irgendwo eine Auflistung um die Nummern abzugleichen.
    Ich brauch halt einen für`s C3 funktionierenden Wandler.
    Weiß wer was?
    :winke:

  • ich würde sagen wir probieren es einfach. wandeln tut der ja auch. bin nach recherchen auch der meinung die vibrationen könnten vom wandler kommen.

  • Ja, genau. Motor getauscht. Von 2.3 auf 2.8. Motor sollte aber o.k. sein, ist vom Hoddow überholt wurden. Wir haben einzig einen größeren Wandler eingebaut. (Da war immer noch ein kleiner vom 2.0er drin) Sonst nix geändert am Auto.

  • Jetzt starke Vibrationen zwischen 60-120 kmh. Fühlt sich im Auto nach Kardan an, halte ich aber für unwahrscheinlich den die war nicht die schlechteste und lief ja vorher ohne Probleme.

  • Der Wandler vom 2.0 ist von der Bauform anders. Der Durchmesser und die Gesamthöhe sind kleiner. Wenn die Motoren immer kräftiger werden (kräftig :dc: ) ist es doch sinnvoll auch die Wandlergröße irgendwie anzupassen. Das war der Gedanke warum wir den getauscht haben.

  • Schön zu wissen das diese Konstellation seit so vielen Jahren läuft.
    Aber nicht alles was du hast muss richtig sein.
    Es muss ja einen Grund haben die Bauform zu ändern, das Innenvolumen zu vergrößern. Und dauernd den Automat zu wechseln... Na ja, gibt schönere Arbeiten.
    Nochmal zur eigentlichen Frage. Sind Wandler tauschbar. C3 bzw. A4Ld. Oder ist die Funktionsweise im inneren anders?
    Und gibt es evtl. Aufzeichnungen zur Zuordnung?
    :winke:

  • Natürlich gibt es Gründe.
    Ich sage ja auch nichts gegen den Wandlerwechsel.
    Ich wollte Dir nur aufzeigen das es prima mit dem 2,0er Wandler funktioniert.
    Sprintet prima nach vorne, allerdings ist obenrum halt mehr Verlust.
    Wer viel hohe Geschwindigkeit auf der Bahn fahren will ist mit dem passenden Wandler sicher besser bedient.
    Wer allerdings überwiegend in der Stadt von Ampel zu Ampel sprintet ist mit dem 2,0er Wandler gut bedient.
    So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

  • Die Landstrasse ist mein Lieblingsgebiet. Da wäre eigentlich der 2.3er Wandler perfekt. Hab leider nie einen bekommen. Hab jedenfals krampfhaft gesucht, bei Ebay und Co.
    :winke:

  • ich fand jetzt nicht, dass der 2.8er wandler nicht dazu passt. der ging ganz schön hart an die kraftübertragung. im gegensatz zum 2l wandler der deutlch schluf verursachte.


    aber zum eigentlichen problem. es könnte natürlich auch noch sein, dass der motor ab einer bestimmten drehzahl vielleicht nicht auf allen zlindern läuft, so habe ich das am wochenende beim v8 äh v7 festgestellt. der machte ja auch so rüttelprobleme ab 90.
    wandler tauschen wäre jetzt nicht das problem, auch 2 oder 3 mal andreas, wenn es damit behoben wäre.

  • So, hatte das heute schon mal mit dem Händi gepostet, aber das ging dann natürlich auch wieder in die Hose....


    Also, bei mir fing das vibrieren (oder besser ein Dröhnen zw. 3500 und 4000 Umdr.) erst nach den Einbau des 2,8er Motors an.
    Vorher mit dem alten 2,3er schnurrte der Bock einwandfrei.
    Getriebe und Wandler vermutlich vom 26m?!?!
    Hatte auch irgendwie den Verdacht das der Motor eine Unwucht hat und wollte schon mal den Wandler und/oder die Schwungscheibe um ein bis zwei Befestigungs-Löcher versetzen!!
    Hätte aber auch den Verdacht, das es eventüll am Auspuff liegen könnte; der ist nämlich noch vom 2 Liter, also auch etwas unterdimensioniert.
    Eine andere Kardanwelle hatte ich auch probiert, was die Sache eigentlich eher leicht verschlechterte.

  • dass der motor ab einer bestimmten drehzahl vielleicht nicht auf allen zlindern läuft

    nee, bei unseren v6 merkt man das nicht so deutlich.


    der ging ganz schön hart an die kraftübertragung

    also habt ihr den passenden wandler zum motor?


    kann man das vibrieren auch im stand über die drehzahl erzeugen? oder auf der bühne mit eingelegter fahrstufe?

  • Wandler verschleißen auch.


    Ich würde bei Missfallen jetzt erstmal den vom 2,0 reinmachen.
    Soll ja in der Perspektive sowieso das 4Gang mit Wandlerbrücke rein!?


    DAS soll auch mit C3 Wandler ohne Brücke funktionieren.
    ...mir fällt da jetzt nur kein Grund dazu ein,
    (möglicherweise die aggressievere Wandlerrate) aber Bruno fährt das wohl so im Pehpfümpf und hatte das auch mal irgendwo erläutert.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Bruno fährt das wohl so im Pehpfümpf 20M P5 und hatte das auch mal irgendwo erläutert.


    Richtig.


    Nach Umbau auf das A4LD hatte ich erst auch den Wandler dazu vebaut, die Wandlerbrücke per Unterdruckschalter angesteuert.
    War mir aber zu nervös, sie wurde bei kleinsten Gaspedal-Änderungen gelöst und wieder geschlossen. Das mag aber eventuell auch an der Abnahmestelle vom Unterdruck für den Schalter gelegen haben. Bei mir hatte ich den Unterdruck am Zwischenflansch unter dem Vergaser abgenomen, beim Scorpio wird er am Drosselklappenteil abgenommen.


    Hab dann den C3-Wandler vom Granada 2,3 eingebaut, damit bin ich gut zufrieden. War dann auch "etwas" weniger Gewicht...


    Die Zahlen auf den Wandlern kann ich nicht zuordnen, finde ich auch nicht in Listen oder WHB´s.