Frage an die Computerspezis / gehackter Emailaccount

  • Hallo .


    Kurze Frage an die Spezies .


    Mache es kurz ...


    Bekam gestern ne Mail von einem Bekannten (auf französich was normal ist)
    Erst so das übliche geschreibsel (ohne Autogespräch was mich schon fast wunderte)
    Seine Email-Adresse war korrekt, ist ja bei mir gespeichert .


    Über Nacht und Heute kommen heftige und dubiose Geldforderungen wegen Krankheit .
    Mittlerweile hat sich auch die Mailadresse verändert .


    Es ist klar das es nicht der Bekannte ist !


    Was mache ich jetzt oder muss ich machen .Sind das nur Pressermails oder hab ich mir da jetzt was auf dem Pc eingefangen ?
    Ich habe wenig Ahnung was man da jetzt macht .


    Gruß Freddy

  • Nicht Dein Account wurde gehackt, sondern der Deines Bekannten.


    Die Hacker schicken vermutlich ähnliche Mails an jede Mail-Addy aus seinem digitalen Adressbuch. Du solltest Deinen Bekannten unverzüglich informieren. Am besten per Telefon, aber soweit möglich nicht über den befallenen Account.
    Er sollte a) sofort seine Zugangsdaten (Passwort) ändern und b) vermutlich auch den Provider informieren. Wenn es ihm möglich ist, sollte er diesen Account auch ruhen lassen.

  • Solange Du keine merkwürdigen Anhänge geöffnet hast, vermutlich nicht.
    Ein Vierenscan ist sicher nicht verkehrt in der Situation. Genauso wie ein Backup.
    Was Computer angeht bin ich aber auch nur der Einarmige unter den Blinden..

  • Ah ,okay .


    Werde ich dann mal versuchen . Anhänge hab ich keine geöffnet .

  • ...und dein Kumpel sollte ALLE relevanten Plattformen und Passwörter ( Ebay, Paypal, Amazon) , die diese Mailadresse verwenden, dringend überprüfen und aktualisieren.


    Vielleicht hat er schon eine Großbestellung mit alternativer Lieferadresse getätigt... :scheissepiek:

  • Der bekannte hat vermutlich ein sicheres Passwort wie "123456" oder "Gott" benutzt und seine Mailadresse für diverse Anmeldungen im Internet verwendet, mit dem selben Passwort.
    Dadurch wurde einer dieser Scammer auf ihn aufmerksam und hat sich mal zehn Minuten lang hingesetzt und hatte nach dieser Zeit das Passwort erraten.
    Nun geht er das Adressbuch durch und sucht nen doofen der ihm Geld schickt weil er denkt der Besitzer der Adresse ist krank.


    Soll seine ganzen mit seiner Mail verknüpften Accounts durchsehen und das Passwort zu was sicherem ändern/die Accounts sperren lassen falls da Geld dran hängt, bzw den Support anschreiben.


    Du hast, solange du keine links, Bilder oder Anhänge angeklickt hast nichts zu befürchten.


    Trotzdem wäre es gut dein Passwort bei diversen Plattformen zu ändern.
    Kann man generell alle paar Monate mal machen.

  • es reicht auch wenn der Typ mal ganz einfach einen solchen Anhang geöffnet hat.
    Da muss man heute nicht mehr so dumm sein und diese babypasswörter verwenden um gehackt zu werden ;)


    @Tim , wie isses mit 123gott456? Killer. Oder 654gott321. Wie subversiv.

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • es reicht auch wenn der Typ mal ganz einfach einen solchen Anhang geöffnet hat.
    Da muss man heute nicht mehr so dumm sein und diese babypasswörter verwenden um gehackt zu werden ;)


    @Tim , wie isses mit 123gott456? Killer. Oder 654gott321. Wie subversiv.

    Muss man nicht. Macht es denen aber einfacher.




    nimm Nick. Ist wie Gott nur sicherer.

    Abschreckung und so?

  • nimm Nick. Ist wie Gott nur sicherer.

    Als ich es las, wurde ich erleuchtet.
    Alle Geldforderungen an Nick (Gott) senden.
    Nur so kann uns noch geholfen werden.
    In erfürchtiger und untertänigster Erwartung der Erlösung,
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von lilly65 ()