Ansaugschlauch bei 2.8i reparieren oder tauschen?

  • Hi Leute,


    mein Ansaugschlauch beim 2.8i Granada ist porös und wird wohl langsam undicht. Gemeint ist der Schlauch zwischen Mengenteiler und Drosselklappe. Einen gebrauchten aufzutreiben wird wohl nicht so einfach und ausbessern mit Silikondichtmasse ist auch keine Dauerlösung.
    Ich hätte jetzt noch als Provisorium an selbstvulkanisierendes Dichtband gedacht, um das Teil noch etwas am Leben zu halten. Weiß jemand eine Bezugsquelle oder andere Fahrzeuge, von denen so ein Schlauch passen könnte? Eventuell andere Universelle Schläuche dafür?


    Gruß,
    Max

  • Danke :) Hast du das Teil selbst im Einsatz?
    Bin etwas verwundert von der Einbauanleitung, in der der Schlauch komplett ohne Schellen befestigt ist.

  • Ich denke mir so, dass es seinen Grund hatte, dass der Schlauch halbwegs flexibel ist.
    Das Nachbaudingens sieht mir viel zu starr aus, da hab ich die Befürchtung, dass die große Kappe auf dem Mengenteiler als nächstes hopps geht.

  • Such einfach mal mit der Teilenummer von dem Schlauch im Netz. Irgendwo in nem Capriforum ist die Alternativnummer fürs Neuteil vergraben. Hatte das wegen meinem Granni damals auch gesucht.

  • Ich hab hier noch sowas in blau liegen, ich glaub das ging auch ohne schellen.
    War in meinem Turnier verbaut als ich den erwarb, habe dann, weil vorhanden, alles wieder auf okinal gemacht.

  • ich grab das mal wieder aus.....hab hier so nen Schlauch liegen, sieht sehr sehr gut aus, aber da ich nicht weiss für welches Auto das ist, denn die Dinger sind ja unterschiedlich lang, kann mir jemand mal Maße durchgeben für Granada Capri usw, ich find da auch keine Nummer aufm Schlauch.....
    Ist aber definitiv ein schwarzer Ziehharmonikaschlauch mit dem schwarzen Gummihut für den Mengenteiler der K Jetronic.


    Zur oberen Verlinkung kann ich nur sagen, der Schlauch der hier liegt ist offensichtlich länger.


    Hab mal die einzelnen Höcker der Ziehharmonika gezählt, sind 19....

    3 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Das teil von MM war leider um ca. 3 cm zu kurz. Hatte es letzte Woche zurückgesendet und MM hat beim Hersteller nur längere Schläuche bestellt. Das Problem ist laut MM bei dem Teil wohl öfter passiert. Das neue Teil wird wohl in 1-2 Wochen geliefert.


    Werde das dann noch mal aktualisieren, ob es beim 2. Versuch passt.