"große" vs. "kleine" Bremse HA

  • Ist die "große" 9Zoll-Bremse an der HA spürbar besser als die "kleine"??


    Sprich, lohnt der Umbau, abgesehen davon, dass man den verbauten Motor legalisiert bekommt? :wonder:

  • Wenn Du bei höherem Tempo oder bergab mit Personen im Auto, Ladung oder Anhänger ...ja. Stadttempo...eher nicht.

  • 80-90% Autobahn und Landstraße...


    Und obwohl an meiner Bremse alles überholt ist...naja mein Mini bremst besser...


    Die Bremsträger in 9Zoll kann man doch an die "kleine" Achse schrauben, oder? Will auf jeden Fall 3.89Diff behalten, passt bestens zum 5-Gang.

  • also normal bekommst du ne trommelbreme leicht zum blockieren. bist du mal über nen bremsenprüfstand gefahren? außerdem geht de hauptbremsleistung von der va aus. da wirst du keine verbesserung spüren.
    ja, bremse kann man leicht umschrauben.

  • Beste Werte auf'm Prüfstand. Dass von der VA die eigentliche Brensleistung kommt ist klar. Deshalb frage ich ja, ob die große Bremse an der HA einen spürbaren Unterschied macht...

  • Mein Fahrwerk ist so weit gut. Werde aber noch mal gucken. Sooo schlecht bremst das Ding auch nicht. Bin vielleicht nur mit neumodischer Bremsleistung verwöhnt. Aber ich finde halt auch Bremse muss ordentlich tun...und vielleicht geht da auch noch was mit besseren Belägen. Mintex 1144 bringen beim Mini ordentlich was.