Suche Kardanwelle für Granada 1

  • Habe heute den Wagen geholt. Mit der neuen Hardyscheibe hat er Vibrationen, die er vorher nicht hatte als die alte Hardyscheibe nur gerissen war, z.B. vibriert er jetzt auch im Stand.


    Der Werkstatttyp hat versucht, eine verschlissene Antriebswelle verantwortlich zu machen. Kann ja sein dass die durch ist, nur war das auch schon so als ich den Wagen von Koblenz hier runter an den Bodensee gefahren habe und da war der Wagen weitaus vibrationsärmer als jetzt. Und warum sollte die Vibration dann auch im Stand spürbar sein wenn die Antriebswelle still steht?! Allerdings geht beim Fahren die Vibration fast weg, wenn man vom Gas geht, also Last weg nimmt. Spricht für mich auch nicht für die Antriebswelle, muss was mit der Kardanwelle sein, denn nur an der hat er rumgeschraubt.


    Also hat sich seit Koblenz de facto nur die Hardyscheibe verändert und dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, dass der Mechaniker heute die Unterlegscheiben des Mittellagers beim Wiederbefestigten nach dem Tausch der Hardyscheibe nicht richtig platziert hat. Geht das überhaupt? Bierchen meinte ja oben, dass man da was falsch machen kann und der Winkel dann nicht mehr stimmt. Der Mechaniker meinte noch, dass die Unterlegscheiben selbstangefertigt seien, also mit der Flex auf Dicke geschnitten. War ja aber vor dem heutigen Wechsel der Hardyscheibe auch schon so.


    Was ist das mit dem Käfig, der laut Bibi originalerweise statt Unterlegscheiben zur Befestigung am Mittellager einer 1er Kardanwelle gehört? Könnte es helfen, so einen zu besorgen weil dann der Winkel stimmen muss?


    Die Werkstatt hat keine Hebebühne, die den Wagen an allen vier Rädern anhebt, also tut sich der Mechaniker schwer etwas über den Winkel zu sagen bzw. den richtig einzustellen. Aber wie gesagt, die Aufhängung ist ja unverändert 1:1 gleich wie vor dem Hardyscheibenwechsel.


    Was kann das jetzt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Beim Granada ist das Diff am Auto angeschraubt. Auf der Bühne, auch mit Rädern in der Luft, ändert sich am Winkel der Welle nichts. Sorry, wenn er das angemerkt hat, sollte er vielleicht lieber was anderes machen

  • fahr mal zu jemand anderen. du bist leider ziemlich aussermittig, da ist kaum wer in der nähe von uns.
    aber die werkstatt würde ich zukünftig meiden.
    stuttgart is zu weit oder? da wäre ocw, die machen zwar amis, aber die kriegen das sicher hin.

  • Klingt mir alles inkompetent, meine beiden Vorredner haben vollkommen recht, alles was steht macht keine Vibrationen, die Shims ("Ausgleichs-u-scheiben"), dienen zum ausgleichen und sind individuell bei "jedem" Granada anders (mal keine mal nur eine Seite, mal dicker mal dünner).
    Die Hardyscheibe ist in Wahrheit eine Giuboscheibe.
    Käfig oder nicht hat nix mit den Shims zu tun, der Käfig ist beim Karton einfach nur anders als beim einser.

  • Warum besorgst du dir nicht einfach eine originale 1er Kardanwelle mit Kreuzgelenk vorne und gut?? Winkeleinstellung wie Vorredner schroben, Diff ist fest am Auto.
    Wenn er im Stand vibriert (und der Motor sauber eingestellt ist), dann sind Motorlagergummis oder Getriebelagergummi falsch (evtl. Fremdfabrikat oder irgend ein Nachbauschrott eingebaut?). Einfach gute Gebrauchtteile einbauen und gut is.

  • Jepp, inkompetente Werkstatt, kommt mir auch so vor. Zum Kotzen.


    Was kann er verbockt haben?


    Er hat den Karren auf der Bühne hochgefahren


    Er hat die Kardan am Mittellager abgeschraubt, die alte Hardy raus- und die neue eingebaut


    Er hat die Kardan wieder am Boden festgeschraubt


    Er hat eine Probefahrt gemacht und die Karre hat heftigst vibriert


    Er hat den Wagen nochmal auf die Bühne gestellt und festgestellt, dass die Blechklammer, mit der die Hardy von Motomobil geliefert wurde, warum auch immer) noch um die Hardyscheibe war, (hat er erzählt) und die Klammer abgemacht


    Probefahrt war dann besser aber nicht gut


    Karre vibriert im Stand (Motorlager sind von der Granadagarage neu gemacht worden, außerdem wenn die durch wären, hätte er vorher schon im Stand vibriert)


    Was zum Henker kann man dabei falsch machen? Er muss ja was gemacht haben, das die Vibrationen im Stand verursacht hat.


    Kreuzgelenk ist das letzte Mittel, das muss doch auch so möglich sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Wenn der die Hardyscheibe an der Kardanwelle gewechselt hat ohne die Welle komplett auszubauen, dann muss der wie bekloppt das Getriebe nach unten gezergelt haben. Dabei kann so ein Lager schon kaputt gehen.

  • Welches Lager jetzt? Das Gummi zwischen Getriebe und Traverse? Wie heißt das genau?

  • Der Spezialist hat allen Ernstes die Montagehilfe nicht abgemacht, meine Güte.
    Gummidings von mm ist zwar nix, aber aber so schlecht dass es im Stand Vibrationen verursachen kann ist es nicht, einfach weil die Welle sich im Stand nicht dreht, als ich in jungen Jahren, den Mittellagerhalter über Kopf montiert hatte, hat im Stand auch nix virbriert, die Kardan kann man somit wohl ausschließen.

  • ich hab nun den ganzen kardanroman nicht gelesen,
    aber das hört sich so an als hätte da jemand planlos etwas kaputtgeschraubt



    kardanwelle am mittellager lösen und kucken ob die zwei Abstandsplättchen noch da sind , karre drei meter zurück schieben, schrauben wieder anziehen, probefahren
    ggf. noch mal ausrichten

  • Wir können hier noch tagelang weiter im Nebel stochern.


    Fakten:
    - beim Granada, vor allem beim Einser, muss kardanmäßig wirklich alles stimmen sonst brummt oder vibriert die Karre.
    - wir wissen immer noch nicht was alles verbaut ist.
    - der Schrauber ist offensichtlich inkompetent.
    - Karre vibriert im Stand...was immer das bedeutet.


    Lösungsansätze:
    - Fotos machen von den Motorlagern, dem Getriebelager, der Hardyscheibe wie verbaut, des Mittellagers, dann können wir vielleicht helfen.
    - das Radio lauter machen und den Mist ignorieren
    - jemanden aus dem Forum konsultieren, hinfahren und den Fehler einkreisen.


    Treffen sie Ihre Wahl...

  • Lehrer oder Beamter?
    Ich möchte ein A kaufen und stochere im warmen Pudding


    Damit der Fred länger wird:
    warum sollte die mk1 Kardanwelle anfälliger sein als die der Nachfolgemodelle?
    Wegen der Mittellagerkäfigaufhängung?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Nach meiner Erfahrung ist der Einser anfälliger und bei MK II und III tritt dieses Gebrumme nicht so häufig auf. Das wird am Feintuning von Kardanwelle/Gummilagern/Knickwinkel und Karosserie liegen.
    Ford hat den Mittellagerkäfig und dessen Befestigungshöhe im Tunnel bestimmt nicht aus Langeweile 2 Mal geändert.
    Die Kardanwelle wird gemeinhin immer als triviale Technik angesehen, ist sie aber nicht.
    Irgendwie laufen tut das immer...aber richtig gut selten.


    Es kommt drauf an was da wie kombiniert wurde bei Joe.

  • Wenn da im Stand Geräusche sind kann ja nur etwas gegen die Karrosserie stossen--tippe auch auf irgendein defektes gummi im bereich der Getriebetraverse

  • Die gute Werkstatt hat wohl jetzt zum Schluss noch den Motor getötet .... :tina:

  • Wir haben zwar neulich die Uhr zurückgedreht, aber nur eine Stunde.


    Wie kommst Du einen Monat nach dem letzten Post auf das schmale Brett, es könnte was mit dem Motor sein?
    Weil man nichts und noch nicht mal den Motor hört? :gruebel: