Eintragung K&N Pilz bei DOHC Sierra Motor mit H

  • Kriegt man die Pilze eingetragen?
    Ich hab den Motor im Taunus3 mit H.
    Ich würd gern den Motorraum etwas aufräumen und den Platz vom LuFi für einen Ford Wischwasserbehälter nutzen.
    Der jetzige Wiwa ist rund undefinierbar von Opel funktionslos und klemmt zwischen Batterie und Kühlerausgleichsbehälter.

  • Als ich damals bei meinem den Filter eingetragen habe sagte der Prüfer sofort das ich H damit vergessen kann.
    Wollte ich ja aber eh nicht, da G-Kat und grüne Plakette.

  • Hi, denk mir wenn du die Motorentlüftung mit in den Pilzfilter integrierst und mal höflich beim TÜV nachfragst.....Versuch wäre es dann mal Wert......
    Beim mein Moppet hatte es so geklappt, wollen nur nicht sehen das die Motorentlüftung irgend wo im freien liegt.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Beim K&N 57i-Kit ist das integriert.
    Ebenso ein Umbausatz für das LLRV.
    Die Aussage war trotzdem "kein H", direkt vom Prüfer aus. Ich wollte ja kein H und hab gar nicht gefragt.

  • Gedacht ist das Krawallungetüm für die direkte Montage an der Drosselklappe, dann muss das LLRV woanders hin. Du kannst den Pilz aber natürlich weiter weg verbauen, macht eh Sinn wegen der warmen Luft die über der Ansaugbrücke "steht".
    Das die Geräuschkulisse ziemlich prollig wird ist dir schon bewusst ?

  • Der Filter sitzt beim DOHC ganz vorne, da ist nix mit warmer Luft die steht.
    Ausserdem ist ein Luftschlauch im Set, der so montiert wird das kalte Luft von vorne direkt zum Luftfilter geleitet wird.


    Man kann natürlich auch einen Filter vor dem Rohr montieren, an dem das LLRV sitzt, dann muss man natürlich trotzdem die Kurbelgehäuseentlüftung in den Filter führen.
    Ich habe mich halt für das 57i-Kit entschieden weil alles dabei war, incl. TÜV-Gutachten für den Sierra DOHC. Damit war auch im Taunus die Eintragung kein Problem.
    Nur die im Gutachten geforderte Dämmung unter der Motorhaube wollte der Gutachter auch bei der Nuss sehen. Aber das hat der 3er ja eh ab Werk.


    Ich hab das ganze übrigens auch wegen der Platzprobleme verbaut.
    Beim Kauf des Wagens war nämlich nur der Deckel des originalen Sierra Luftfilterkastens vorhanden und der Filtereinsatz mit Panzertape drunter geklebt.
    Ich wollte dann den Kasten verbauen, ohne Änderung des Radhauses passt der aber nicht unter die Haube.

  • Wegen der warmen Luft .. Ich habe nichts anderes behauptet. Aber wenn man den Pilz so verbaut wie von K&N vorgesehen hängt das Ding direkt vor der Ansaugbrücke.

  • Richtig, aber da ist es jetzt nicht wirklich wärmer als auf der Beifahrerseite, wo ja der Abgaskrümmer sitzt,sondern eher kühler.

  • frag mal den Kowalski nach Unterlagen, der hat doch meinen Ex DOHC Granada mit K&N


    ich weiss das alles nicht mehr, dank Jever


    ich meine, der war eingetragen und er hat auch was an diesem Luftdingens umgelegt, weils zu warm war


    den Tipp bekam ich auch mal von transe79, weil ich damals Probleme mit der Karre hatte(sägen im Leerlauf)