Unterschied 2.8 vergaser und einspritz kopfe?

  • Hallo leute,


    Gerade sagt mal einer da gibt unterschied zwischen 2.8er vergaser und einspritzkopfe. Nach meiner meinung sind die alle gleich wegen kuhlung etc.


    Ab medio 84 gibt da die neue serien kopfe drauf. Die aber auch gleich wegen kuhlung oder?


    Nach meiner meinung ist der einzige unterschied ist der ansaugbrucke und der nockwelle. Und ab 82 der diameter des pilotlagers und nockenwelle.

  • Ich kenne keinen Unterschied, es gab nur mal ganz kurz einen 2.8i Motor bei dem 2 Ansaugkanäle(2+3 und 5+6) eng beieinander lagen, so wie bei den amerkikanischen 2.8ern. Wurde glaub ich 1 Jahr verbaut. Ansonten, wie Du sagtest, kleine und grosse NW Lager, und später dann bleifrei, aber ansonsten passt das , bis auf den erwähnten Kopf, immer untereinander.

  • oh nein ich meine köln v6 !


    Hab jetzt selbst nochmal nachgeschaut, es gab 2.8i Köpfe für den US Markt..... ich kenne mich bei den i nicht so aus, aber der Sammler obendrauf sah bei diesen Motoren ganz anders aus, flacher und nicht so eckig. Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre...
    Meiner Meinung nach gab es die nur im Granada MK I in den 70er Jahren. Die Köpfe hatten auch 3 getrennte Auslässe.....

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • was ich meine sind in Deutschland produzierte Köpfe für den US Markt, das sind keine US Köpfe.


    Keine Ahnung ob das funktioniert
    ...


    MODDOR

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • us kopfen und feuhe 2.8i granada mk1 kopfe kenne ich und habe ich noch mehrere satze von rumliegen.


    Aber er meinte der reguliere normale kopfen. Aber ich glaube nicht das da unterschied gibt anders dann ich schon geschrieben habe. Mochte es aber nur sicher wissen.

  • Hallo Jos,


    wenn Du die US und frühen Granada Mk1 Köpfe kennst, alle anderen Vergaser und Einspritzköpfe sind meiner Meinung nach bei den 2.8er Motoren identisch.

  • Die Zylinderköpfe an sich sind identisch.


    Aber: beim Einspritzer sind andere Ventilfedern für höhere Drehzahlen verbaut !
    Sowohl Dauerdrehzahl als auch Spitzendrehzahl liegen um freigegebene 300 U/min höher.


    Gruß Bleifuß