Temperaturanzeige und Schalthebelgummiacht

  • Moin,


    Ich habe mich Heute an die Lösung der kleineren Unanehmlichkeiten gemacht, bevor ich Morgen 700km durch die Republik fahre.
    Jetzt hab ich dazu Fragen/Festellungen die Antworten bedürfen.


    Schalthebelgummiachtdingens:
    - Die dicke Öffnung komplett über den Schalthebel ziehen, bis wohin? Ich vermute bis Markierung (1)?
    - Die dünne Öffnung über den Anschluss für die Rückwärtsleuchte (2)? Muss ich die dafür ernsthaft abschrauben und wie gut geht das von oben?


    Temperaturanzeige:
    - Habe durch aufmerksames Forumlesen gelernt, dass die Anzeige im Kombiinstrument eigentlich funktionieren sollte, wenn die Tankanzeige es auch tut.
    Das scheint also nicht mein Problem zu sein.
    - Bei MM zwei Temperaturfühler bestellt, weil ich mir unsicher war. Habe ja nun den V6 verbaut, aber das Instrumentengedöns aus dem OHC.
    Dann erfuhr ich, wiedermals durch aufmerksames Forumlesen, dass ich das passende Fühlerdingens zum Instrument brauche.
    - OHC Teil angeschlossen. Funktioniert. Zeigt was an. Sieht gut aus.


    FRAGE: in welchem Temperaturbereich sollte der V6 sich im Idealfall bewegen? Mitte, oberes oder unteres Drittel? Dann kann ich den E-Lüfter entsprechend einstellen. Ist vermutlich auch eher ein Schätzinstrument, hab aber kein Laserthermometer.



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Hilfe und natürlich auch angebrachten Spott! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Stecker vom Schalter ab, Gummi drüber, fertsch.


    Normal ist Mitte, also wenn der Fühler zum Instrument passt, und ein normaler, intakter Thermostat drin ist.
    Schätzeisen naja geht so.
    E-Lüfter sollte eigentlich nur im Stau/Stadtverkehr laufen, sonst stimmt irgendwas nicht.



    PS
    Hast du nur "E" oder den noch zusätzlich?
    Wenn Zusatz sollte der eigentlich niemals laufen.


  • Ist nur der E-Lüfter vorm Kühler, sonst nix verbaut.
    Der Serienlüfter ist nicht dran.


    Ich hoffe doch dass der Themostat okay is.


    Okay, also stimmt die Position vom kleinen Loch, das große haut auch ungefähr hin oder muss das weiter hoch oder runter?

  • Nein, die ganze Abgasanlage ist in sich ziemlich krumm und schief gewesen und wollte eh nicht dahin wo sie sollte.
    Dadurch, dass die Nuss vorne nun doch ein bisschen tiefer kam als geplant bin ich bei einer der ersten Ausfahrten an so nem blöden Langsamfahrbodenwellending mit dem rechten Hosenrohr hängen geblieben.
    Dies führte zu einer Undichtigkeit der Verbindung zwischen Hosenrohr und Krümmer, die aktuelle Position des Hosenrohrs am Flansch ist nun so:

    Lässt sich auch unter Anwendung fieser Gewalt nicht davon überzeugen gerade zu werden.
    Da, auf kurz oder lang sowieso noch ne vernünftige Abgasanlage (gern mit Fächerkrümmern) drunter soll, werd ich das höchst adäquat mit Dichtmittel einschmieren und vergessen bis es ausgebaut wird.