3er Granada Benzinrücklauf-Dings...Funktionsprinzip

  • Hey Leute...


    Kann mir jemand einmal das Funktion'sprinzip von dem Benzinrücklauf beim 3er Granada erklären?


    Handelt sich um dieses Teil:
    ]


    Ist das ein Ventil?!


    Gruss+Prost

  • Nö---ist eineTrennstelle---Bruno wird das bestimmt wieder anzweifeln--Der nach oben zeigt ist der Rücklauf--leg es vor dir hin mit dem runden Teil zu Dir....linker Anschluss kommt von der Benzinpumpe...rechter Anschluss zum Gaser---der nach oben zeigt ist der Rücklauf zum Tank

  • @Wollelunder


    Danke für Deine Antwort.
    Anschlüsse sind soweit klar. Nur wie sieht das von innen aus? Wie ist der Aufbau? Einfach nur wie ein "T-Stück"?


    Als ich am Vergaser rumgefummelt habe, lief da Sprit raus. Das darf ja nicht sein. Oder wurde durch den unrunden Lauf des Motors zu viel Sprit durch den Rücklauf geführt, das er einfach übergelaufen ist?

  • Nein, der umrunde Lauf hat keine Auswirkungen auf die Undichtigkeit,


    Wo ist das denn undicht?
    Oder ist vielleicht nur ein Schlauch undicht?



    Wenn das einfach nur ein T Stück wäre, dann würde der Sprit den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und direkt zum Tank zurückfließen...


    Das sieht so aus, als ob da nen membrangehäuse dran ist,
    Ich denke mal das ist eine Art Druckminderer,
    Sobald der Benzindruck über einen bestimmten Wert steigt, wird der Überschuss in den Rücklauf abgelassen...

  • Undichtigkeit kommt aus der Umbördelung des Deckels. Schläuche sind alle gut.


    Ich habe einen Solex eeit35 verbaut.

    Momentan ist das Teil ausgebaut. Benzinschlauch direkt an den Vergaser und Rücklaufschlauch dicht gemacht.


    Ist das Ding jetzt kaputt, weil es aus dem Deckel suppt oder einfach nur übergelaufen aus irgendwelchen Gründen?


    Möchte mir ja keine Feuerfalle in den Motorraum einbauen.

  • Bei Solex Vergasern gibt es keine Probleme.
    Wenn der Vergaser einen Rücklaufstutzen hat würde ich den mit dem Rücklauf verbinden.


    Ich habe einen Weber auf meinem 2.6er und einen Druckregler nachgerüstet weil Weber wohl empfindlich gegen zu viel Vorlaufdruck sind.
    Es gibt aber auch Quellen die das als Humbug hinstellen.

  • Der Vergaser hat keinen Rücklaufstutzen.


    Deshalb tu ich mich so schwer dieses Prinzip oder Funktion zu verstehen.
    Vorn rein, hinten raus zum zum Vergaser (oder andersrum) und in der Mitte Rücklauf zum Tank :gruebel: .

  • Ist eventuell dann der Rücklauf in der Mitte über eine Membrane verschlossen und bei zuviel Vordurck macht die eben auf und lässt einen Teil gleich wieder zum Tank zurückflißen?
    Im Prinzip wie bei Hydraulikpumpen auch. Bypassventil nennt sich das, meine ich.
    Über die Membrane ist dann auch gleich der Druck eingestellt - quasi auch Druckregler.

  • Das Teil ist der Benzindruckregler welcher den Überdruck zum Tank abführt falls vielleicht mal im Vergaser alles zu ist .
    Ich kenn das Teil ehrlich gesagt aus meinen P7 nicht , und wenn es ohnehin undicht ist dann ist das Verbleiben im Motorraum irgendwie kontraproduktiv zum eigentlichen Sinn warum es mal da verbaut wurde, also lass es besser weg.

  • Das hört sich nicht schlecht an :rock: .
    Danke Jungs.


    Ersatz wird mir zugeschickt. Dann werde ich das alte Ding mal zerlegen.
    Vom Innenleben mach ich dann mal Bilder.


    Gruss+Prost

  • @bruno


    Welchen meinst Du?
    So wie es ist war es original. Und dann sollte es doch Sinn ergeben...sollte :la:
    Zudem hätte ich keinen Deckel für den Vergaser mit Zu- und Rücklauf.


    Aber wäre auch ne Möglichkeit :gruebel: