vorderachse: Achsaufhängung und Querlenker ausgeschalgen - rote Karte vomTÜV

  • ach herje damit habe ich nich gerechnet:
    die Achsaufhängung ( Achse an Langsträger) ist aus geschlagen und der obere Queerlenker auch.


    was muss ich / sollte ich neu besorgen?


    offensichtlich wohl neue buchsen für den achträger


    PU für die Querlenker hab ich schon hier liegen.


    was sollte ich sicherheitshalber noch nachkaufen?
    sind das spezielle bolzen für achsträger und queerlenker?


    ganz doof gefragt würde es Sinn machen dabei direkt die Vorderachse gegen eine vom Taunus 3 auszutauchen?


    Gruß
    URs

  • Wenn du eine Achse vom 3er da liegen hast macht das schon Sinn...kannst im ausgebautem Zustand sehr einfach alle Gummis gegen neue tauschen Rost entfernen und die Achse chic machen--Motor kannst ja aufhängen und drin lassen

  • Ich weiß ja nicht, ob du nen ganz frühen Knudsen hast. Die erste Seite hatten am Anfang kleinere und schmalere Achsaufhängungen am Hauptrahmen. Das kann man zwar auch mit ner 3er Achse verheiraten, Plug&Play ist das aber nicht. Zweite Serie geht aber auf jeden Fall und fährt damit besser. Besser geradeaus und besser um die Kurve.

  • Achso, das gilt für alle: Die lange Schraube, die die oberen Querlenker mit dem Achsträger verbindet... Nimm dir Zeit. Die kann so festwachsen, das glaubt man gar nicht. Ich hab meine damals mit dem Schweißbrenner warm gemacht und zum Schluss mit der Säbelsäge zerschnitten.

  • ja das ist schon klar - ich hätte es so schreiben sollen um den micha einzuspannen :whistling: :


    Da der Motor eh gewechselt werden soll ist das eigentlich eine einfache Sache.

    wäre eine operation die man kombinieren könnte ??



    Heute wird erstmal der einkaufszettel geschrieben..

  • Achso, das gilt für alle: Die lange Schraube, die die oberen Querlenker mit dem Achsträger verbindet... Nimm dir Zeit. Die kann so festwachsen, das glaubt man gar nicht. Ich hab meine damals mit dem Schweißbrenner warm gemacht und zum Schluss mit der Säbelsäge zerschnitten.

    Das ist ein schlagendes Argument, die Achse eines 72er Granada habe ich damals weggeworfen, auch mit einer 20t Presse liess sich der Schraubenrest nicht aus dem Rohr drücken das an der Achse angeschweißt ist. Später wurden die Schrauben mit irgendwas blauen oder gelben beschichtet...da gehen die Schrauben raus.

  • Das ist ein schlagendes Argument, die Achse eines 72er Granada habe ich damals weggeworfen, auch mit einer 20t Presse liess sich der Schraubenrest nicht aus dem Rohr drücken das an der Achse angeschweißt ist. Später wurden die Schrauben mit irgendwas blauen oder gelben beschichtet...da gehen die Schrauben raus.

    Ok das klingt nicht gut! Möchte am Wochenende meine Vorderachse zerlegen. Bin gespannt was mir da bevorsteht. Das heist dass man da vermutlich eine Achse eines späteren Modelles braucht ? Kacke Granada V

  • Ok das klingt nicht gut! Möchte am Wochenende meine Vorderachse zerlegen. Bin gespannt was mir da bevorsteht. Das heist dass man da vermutlich eine Achse eines späteren Modelles braucht ? Kacke Granada V

    Das heißt das dieser Supergau passieren kann...aber nicht muss. Meiner ist auch ein 72er und die Schrauben gingen raus. Es kommt auf das Vorleben an. Wenn der Granni mal ein paar Jahre auf ner Wiese gestanden hat oder hinterm Deich im Hochwasser...dann kann das passieren.
    Der Granada mit der Wegwerfachse war nicht meiner.
    Aber Ford war das Problem wohl bekannt, sonst hätten die die späteren Schrauben nicht beschichtet. Auch die inneren Schrauben des unteren Querlenkers werden vom Passungsrost befallen, eine ging bei meinem problemlos raus. Die andere musste ich letztendlich mit brutaler Gewalt mit einem abgesägten Vorschlaghammer rausprügeln...auch diese Schrauben hat Ford irgendwann gelb beschichtet.

  • ja das ist schon klar - ich hätte es so schreiben sollen um den micha einzuspannen :whistling: :


    wäre eine operation die man kombinieren könnte ??


    Heute wird erstmal der einkaufszettel geschrieben..

    Hast Du eine Vorderachse oder soll ich Dir eine verkaufen ? ^^

  • Hier liegt auch noch eine vom Taunus 3 mit v6 Federn und sonntag fährt von hier einer nach dortmund...

  • Ich weiß ja nicht, ob du nen ganz frühen Knudsen hast. Die erste Seite hatten am Anfang kleinere und schmalere Achsaufhängungen am Hauptrahmen. Das kann man zwar auch mit ner 3er Achse verheiraten, Plug&Play ist das aber nicht. Zweite Serie geht aber auf jeden Fall und fährt damit besser. Besser geradeaus und besser um die Kurve.

    kann ich im eingebauten zustand iwie checken welche version ich habe?

  • Das heißt das dieser Supergau passieren kann...aber nicht muss. Meiner ist auch ein 72er und die Schrauben gingen raus. Es kommt auf das Vorleben an. Wenn der Granni mal ein paar Jahre auf ner Wiese gestanden hat oder hinterm Deich im Hochwasser...dann kann das passieren.Der Granada mit der Wegwerfachse war nicht meiner.
    Aber Ford war das Problem wohl bekannt, sonst hätten die die späteren Schrauben nicht beschichtet. Auch die inneren Schrauben des unteren Querlenkers werden vom Passungsrost befallen, eine ging bei meinem problemlos raus. Die andere musste ich letztendlich mit brutaler Gewalt mit einem abgesägten Vorschlaghammer rausprügeln...auch diese Schrauben hat Ford irgendwann gelb beschichtet.

    Alles klar, ich versuch dann mal mein Glück!

  • kann ich im eingebauten zustand iwie checken welche version ich habe?

    hast du das Arnaturenbrett der ersten Serie? Dann benötigst du die Kleineren Buchsen der ersten Serie.
    Ich hab vor 2 Jahren meine Vorderachse gegen eine Achse vom 3er getauscht und die komplett gemacht. Gestrahlt, gepulvert, Alle Buchsen in Pu (orange aus England) und die zum Rahmen in Gummi. Gummi von Gökhan.
    Um die spätere Achse in den erste Serie Knudsen zu hängen brauchst du ein Paar große Unterlegscheiben und neue (längere) Schrauben (10.9!!!)
    Kein Hexenwerk. Würde ich immer wieder so machen!