Leerlaufdrehzahl elektrische Kaltstarteinrichtung

  • Am 2.8er Vergaser ist eine elektrische Kaltstarteinrichtung. Habe Zündung usw. schön eingestellt. Im Warmzustand (Drehzahl rund 700) ist alles takko, nur nach dem Kaltstart ist die Drehzahl zu niedrig (rund 500), dass er das sägen anfängt und auch teilweise aus geht.
    Wie krieg ich die Dehlzahl in der Kaltlaufphase höher? Geht das mit Dose drehen?


    Danke Seb.

  • hinter der Dose ist eine kleine Schraube mit einer Feder ums Gewinde. Damit verstellst du die Stufenscheibe. Reindrehen sollte er schneller werden.

  • sofort umgesetzt, danke. das bimetal sitzt an der dose. rechts verdrehen der gesamten dose wird der druck auf die stufenscheibe höher, somit sollte die warmlaufanhebung länger aktiv sein. jetzt theoretisch eingestellt. morgen mal testen was es gebracht hat. jetzt kein motorkrach mehr erlaubt von mutti


    edith meint die drehzahl ist ja eigentlich direkt nach dem kaltstart schon zu niedrig, in dem die anhebung durch die stufenscheibe aktiv sein müsste. aber vielleicht sprang sie auch gleich runter, muss mir das mit der starterklappenstelung nochmal genau anschauen beim kaltstart

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Das Verdrehen der gesamten Dose nimmt Einfluss auf Magerfett.
    Die Leerlaufdrehzahl beeinflusst Du mit der von Keule bereits erwähnten Schraube
    unterhalb der Kaltstartdose.