Getriebe 4-Gang, 1,6er Rückwärtsgang ohne Wiederstand

  • Moin!
    In meinem neu erworbenen 1,6er Taunus werkelt das Standard Getriebe mit vier Gängen. Was auffällt ist, dass der Rückwärtsgang quasi ohne dem bekannten runterdrücken des Schalthebel quasi so rein flutscht... Es nervt ein bisschen, weil so ab und an die die Rückfahrscheinwerfer leuchten oder man bei der Suche nach dem 1. Sonst wo landet...
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit dies zu beben, oder baue ich bei Zeiten besser ein anderes Getriebe ein?
    Viele Grüße
    Nils

  • Falsches Gummi oder falsch montiert könnte auch noch sein, also dass der Schalthebel permanent heruntergedrückt wird und deshalb die Sperre dauerhaft überwunden ist.

  • Moin,


    Danke für die Info. Ich schraube das Ding mal ab und gucke mir das Drama an.


    Viele Grüße
    Nils

  • Vielleicht hat einfach jemand mit nem Kickerball den Hebel "repariert" und dabei die Abflachung vergessen..... :whistling:

  • Wie Pino sagt, oder es fehlt schlichtweg der Sprengring oberhalb des Gummi am Schalthebel. Der sorgt dafür, daß der Gummibalg als Feder fungieren und den Schalthebel hochdrücken kann.


    Auch wenn der Gang so reinspringt, kannst Du den Schalthebel runterdrücken?

  • Ich muss das nochmal im Detail checken heute.
    Runter drücken ist Gefühlt möglich, aber endlos schwammig, wenn man zackig in den Ersten schaltet könnte man auch mal im Rückwärtsgang landen..


    Ich werde alle Möglichkeiten mal auschecken