2.8i Rumpfmotor oder Kompletten Motor

  • Welle raus, Pleuel und Kolben ziehen, hohnen mit neuen Ringen und vielleicht neuem Kolben wieder zusammen und Abfahrt? Dabei ist dann die Ölwannendichtung gleich mit neu und alle freuen sich? So würde ich das wohl machen.

  • Ich muss mal gruebeln wo, ´nen Satz Kolben wo eh schon einer kaputt ist (falsche Kerze) müßte ich noch haben, da könnte ich also ein Einzelstück von anbieten.

  • Wenn einer einen einzelnen Kolben der linken Zylinderbank mit Pleul und Kurbelwellenlager abzugeben hat, würde ich es wagen den Granada so zu rep.
    Grüsse, Manfred

  • Hab hier Kolben mit Pleuel vom 2,8i...Trotzdem muss ich die Grösse vom Kolben wissen

    Hallo Frank,
    reicht es, wenn ich die Bohrung des Block auf 1/100 messe, Rumpf ist noch im Auto, da es sein kann,
    dass jemand den Karton so wie er ist nimmt, wollte ich erst mal nicht mehr weiter dran schrauben.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ein Blick auf den Kolben sollte genügen um herauszufinden ob es der originale 93mm Kolben oder schon ein Übermasskolben ist, steht doch in den meisten Fällen drauf.

  • Du hast doch die Köpfe unten, richtig?
    Mach die Rückstände ab und sag was Du untendrunter siehst. Kannst aber auch probieren den Kolben auf OT zu stellen um ihn dort zu messen, die Laufbahn messen geht natürlich auch , musst das Laufspiel dann noch abziehen. Ganz wie Du willst...

  • Hab hier Kolben mit Pleuel vom 2,8i...Trotzdem muss ich die Grösse vom Kolben wissen


    Einen Kolben mit Pleuel hätte ich dir auch noch.


    Gehe mal von Standard Mass aus, werde aber am Wochenende die Bohrung messen.
    Bilder der Einzelnen Kolben mit Pleuel wären super, wenn ich diese Art der Rep. wage,
    muss der einzelne Kolben mit Pleuel top aussehen und keinerlei Beschädigungen aufweisen.
    Grüsse,
    Manfred

  • Damit diese Art der Reparatur klappt sollte Deine Laufbahn zu retten sein. Kannst Du den Kolben so stellen dass man die Misere sieht? Auf dem einen Bild verdeckt der Kolben die Schadstelle oder hab ich Tomaten auf den Augen?

  • Damit diese Art der Reparatur klappt sollte Deine Laufbahn zu retten sein. Kannst Du den Kolben so stellen dass man die Misere sieht? Auf dem einen Bild verdeckt der Kolben die Schadstelle oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    Laufbahn ist zu retten, hat minimale Auftragsspuren vom Ausgebrochenen Alu des Kolbens, sollte mit Hohnen oder feinem Schmirgelleinen zu beheben sein.
    Grüsse,
    Manfred

  • So, Kolben ist raus, sieht echt übel aus, Zylinderwand ist aber noch OK, hat nur Alu Auftrag, keine Riefen.







    Bezeichnung auf dem Kolben lautet 822 und 062, dann steht noch eine Grosse 2 und ein Pfeil, der richtung Steuergehäuse zeigt.
    Bohrung hat Standardmass, 93mm.
    Suche nun solch einen Kolben mit Pleul.
    Grüsse,
    Manfred

  • Gehe mal davon aus, das zwei Zündkabel falsch aufgesteckt waren, habe als ich den Wagen bekommen habe Ansaugbrücken Dichtung neu machen müssen, war auch falsch montiert.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Kabel falsch liegen, ging aber davon aus, das ich sie versehentlich falsch abgelegt hatte. da mir das aber erst bei der Montage auffiel, war ich mir nicht mehr sicher, wie die Kabel nun gehören und habe sie dann nach WHB aufgesteckt, war wohl zu spät.
    Grüsse,
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()