OT: Frontsitztraktor mit Allradantrieb

  • Nicht beim Reserverad. Wenn noch original, dann ist das der hintere.
    Wenn du die Leitung vom Kippzylinder verfolgst, findest du ihn vor dem T - Stück zu den hinteren Steckdosen.


    Gruß Bleifuß

  • Abends!


    Ich glaube, bei dem Ding ist ein wenig was anders oder nicht mehr ganz original. Oder eben, wie Du schon vermutet hast, ist dei Hydraulikanlage nachgerüstet worden.
    Wenn ich die Leitungen so retour verfolge, also quasi vom Kippzylinder weg, dann geht die Leitung zuerst mal nach hinten (sieht so auch laut Hydraulikplan der Geweichsnabrausung original aus), wechselt dann die Seite von rechts nach links und geht dann nach vorne. Und auf Höhe von der Reserveradhalterung ist dann ein Kugelhahn in der Leitung.
    Bild hab ich gemacht, muss ich aber erst hochladen.
    Der hintere, flache, graue Hebel hat was mit dem Anhängersteuerventil zu tun zu haben. Jedenfalls geht eine Leitung ab und ist dann an dem Anhängersteuerventil angeschlossen.
    Wird also was mit der Anhängerbremse zu tun haben?!



    Ich habs die Woche so nebenher auch geschafft die Brücke abzuräumen!
    War ein gutes Stück Arbeit. Mehr oder wenig festgestampfter Dreck durchwachsen mit Steinen sämtlicher Größen. Zwischendurch hab ich im hinteren Bereich auch noch eine Kette gefunden! Die 4. hat sich aber leider nicht mehr sichten lassen. Uff jeden Fall ist der Dreck nun runter und der Drecksentsorgungsbetrieb nun um 2,9t Dreck reicher!
    Was mich aber sehr positiv überascht hat, war der Zustand der Pritsche und der Ladebordwände! Die Pritsche selbst ist nicht mehr top, aber durchaus so verwendbar. Die Ladebordwände sind aber noch in super Zustand! Nicht mal wirklich rostig, geschweige denn durchgefault! Da hatte ich schon viel schlimmeres befürchtet.

  • Noch ein paa Bilder nachreichen!



    So sieht das Ding nun von hinten aus ohne dem mobilen Garten:





    Boden und Ladebordwände sind gar nicht mal so schlecht!





    Das wär der ominöse Kugelhahn in der Hydraulikleitung, die zum Kipperstiefel geht:




    Und weils so schön war, ein Bild ohne Pflug, ohne Ketten, ohne Garten:


  • da würde ich noch ne abnehmbare gabelstapler hubvorrichtung vorne drantüdeln.
    gegengewicht auf die ladefläche und man kann gabelstapeln.

  • Es gibt passende Frontlader dafür, wahlweise mit Schaufel oder Palettengabel. Hab ich neulich irgendwo gesehen, gar nicht mal soo teuer....

  • Wie gesagt - lass das grüne ruhig wieder aus dem Gesicht gleiten.
    Die letzten Tage hatte ich wenig Zeit zum Rumspielen, aber nachdem ich damals die Ladefläche abgeräumt hatte, wollte ich noch eine kleine Runde drehen. Ging auch ganz gut, geschuldet durch fast 3t weniger auf der Hinterachse und vorher hab ich noch den Druck in den hinteren Reifen ein wenig erhöht. Von knapp üner 1bar auf 3.
    Das war dann schon eher als Fahren zu bezeichnen. Nuja - also raus auf die hintere Seitenstraße, raufgeschaltet bis in den 6. Ging ganz gut. Dann umgedreht, wieder aufs Gas und nach kurzer Fahrt fängt er wieder an zu ruckeln bis hin zu Motoraus. Shit, schon wieder liegengeblieben.
    Brudern angerufen, er soll ich die Schlüssel vom 5.9er Indianer schnappen und mich abholen kommen (war zum Glück nur was um einen knappen km).
    Heimgeschleppt und stehen lassen.
    Schon wieder zu wenig Sprit. Das Schnappsglas bei der Förderpumpe war leer. Die Filter oben waren auch weit weg von voll.
    Die Filter hatte ich damals ja nur gereinigt, also welche rausgesucht und bestellt. Die Tage dann mal eingebaut und heute Gelegenheit gehabt zum Entlüften und anwerfen.
    Motor loift nun natürlich wieder, aber ob er nu genug Diesel bekommt muss ich dann mal testen. Noch eine Runde fahren und Brudern vorher vorwarnen, dass eventuell wieder ein Einsatz bevorsteht )A(

  • Probefahrt hab ich bis jetzt nicht hinbekommen, aber ein wenig Öl hab ich in die Hydraulik gefüllt. Nach knappen 11 Litern ist das Schauglas mal halb gefüllt gewesen.
    Dann ein wenig an der Hebellage für die Hydraulik gespielt und schon machte er diesen hier:


    :inlove:


  • Wenn Du mal gleich mit der Hydrauliksuppe gepanscht hättest, statt die Zeit mit mühsamen Abtragens des Biotops zu verschwenden...


    Sehr schön. :inlove:


    Wir hatten bei meiner vorletzten Arbeit auch so ein Spielzeug. Allerdings ohne hydraulische Gimmicks, sondern nur mit Rockinger vorne und hinten, zum schieben und ziehen der anderen Spielzeuge.

  • dann musst aber auch beischreiben, das es die frühere Klasse 3 war. Heute Klasse B.

    Klasse B ist nur bis 3,5t, deswegen hat man nach Umschreibung von Klasse 3 auf den neuen Kram B, BE, C1, C1E und CE mit Hinweis C1E >12t, also 7,5t mit Anhänger über 4,5t.
    Ausserdem noch M, L und T/S

  • Wird ja niemand gezwungen den Gatsch hier zu lesen, wenn er nicht mag. :phil:



    Auf jeden Fall hab ich heute mal vorsichtig eine Runde gedreht. Ging ganz gut, kein Ruckeln, hängt schön am Gas, hat jetzt auch Kraft bis in die 6. rauf.
    Nach ca. 3km wieder zuhause vor die Werkstatt gefahren und Motor- und Getriebeölstand geprüft und ein wenig nachgefüllt.
    Und weil er nu so schön kippt, kommt man da an den Messstab fürs Getriebe recht gut ran!




    Dann hab ich ein wenig weiter ausgeholt und bin sämtliche Nebenstraßen in der Umgebung abgefahren. Ging gut, keine Versorgungsprobleme beim Motor erkennbar :)
    Insgesamt werd ich was um die 10km problemlos gefahren sein.
    Was auffiel, war ein recht lautes "Singen" im 5. und 6. wenns auf ca. 60 raufging. Hab dann ein wenig an den Hebeln rumgespielt. Zwischengänge, Vorschaltgetriebe,..
    Und da hab ich gesehen, dass der Wählhebel für Hecktrieb/Allrad/Sperren nicht komplett unten war. Das heißt, ich bin die ganze Zeit mit Allrad rumgezuckelt. Hebel auf Hecktrieb gestellt und dann war das Singen bei "hohen" Geschwindigkeiten weg.


    @Bleifuß
    ist das normal, wie oben beschrieben, dass die Antriebsgeschichte vorne ein wenig lauter ist, oder muss ich mir das an der Vorderachse mal genauer ansehen?
    Als nächstes werd ich aber dann mal das Öl in den Diffs und den Achsvorgelegen kontrollieren/wechseln



    Und noch ein Bild aufm Schotterweg.


    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Och - das war eine ganz normale Probe- und Einstellfahrt. Ich hab da ja noch diese Kennzeichen mit der komischen Farbe drauf. Da darf ich das.
    Das Gewicht ist aber wirklich wieder eine andere Geschichte... :whistling:

  • Auf trockenen Straßen ohne Beladung auf der Pritsche fährt das Ding immer etwas rustikal. Geräusche, wie Singen oder auch mal ein paar Bocksprünge sind da völlig normal. Das sollte man auch nicht machen. Allrad nur bei entsprechenden Straßenverhältnissen, Sperren nur im Gelände oder wenn es richtig glatt ist benutzen. Es gibt ja kein Mitteldifferential, da die Steurung für die Sperren beide gleichzeitig schaltet dieses auf keinen Fall auf befestigter Straße machen ! Ich habe das bei mir daher gändert und kann die Sperren einzeln schalten. Aber nur dann kann man die im Straßenbetrieb kurzzeitig nutzen.


    Öle in den Differentialen und im Vorgelege an den Portalachsen immer regelmäßig kontrollieren, vor Allem wenn es ins Gelände gehen soll.


    Ansonsten sieht der Kleine gar nicht schlecht aus. Da kannst du richtig was mit anfangen bzw. was draus machen.


    Für Straßenbetrieb sollten 2,5 bar in den Reifen völlig ausreichend sein.


    Gruß Bleifuß

  • Lange nichts mehr geschrieben hier, weil auch lange nichts mehr gemacht an dem Ding.


    Danke für die Tipps aus der Praxis Herr Bleifuß!


    Druck in den Reifen hab ich auf ca. 2,5bar runtergenommen. Die Öle in den Achsengetrieben hab ich gleich alle gewechselt. Die Suppe sah schon nicht mehr ganz frisch aus, aber es sind zumindest keine Späne dabei gewesen. In den Vorgelegen der Achsen muss ich noch nachsehen. Da erschloss sich mir nicht auf den ersten Blick, was da die Schraube fürs Kontrollieren/Nachfüllen war und zum Handbuch holen war ich zu faul.
    Eine ausgedehnte Probefahrt hab ich dann auch noch gemacht. Fährt nun recht zuverlässig das Gerät, kann man sagen.


    Das nächste wird dann die Beleuchtungsanlage. Da funzt fast nichts, was funzen soll. Da wollen sicher einige Kabel erneuert werden...