Transit MK2 Resto/Zetec Umbau

  • Ach so ja, das erklärt noch nicht wie ich das Wasser nach vorn zum Kühler bekomme: Mal sehen wie's aussieht wenn alle nötigen Anbauteile dran/drin sind, evtl. mit Edelstahlrohren und -schweissfittingen. Wenn man das unter dem Gerümpel dann aber eh nicht sieht vielleicht nur mit Schläuchen. Auf alle Fälle bleibt der Thermostat hinten was anscheinend, im Gegensatz zu den water-rails die den ja weiter vorne haben, die Warmlaufphase verkürzt.

  • Die Idee mit dem zetec gefällt mir, bin auf einen erFAHRungsbericht gespannt und würde mir das dann auch gern mal in live anschauen wenn fertig

  • @Seinfeld Danke für den Bericht :thumbup:



    Die Idee mit dem zetec gefällt mir, bin auf einen erFAHRungsbericht gespannt und würde mir das dann auch gern mal in live anschauen wenn fertig

    Das lässt sich sicher mal richten! Weiss nicht ob ich heuer noch soweit komme. Fertigstellen klappt ganz sicher, bis das allerdings alles typisiert und eingetragen ist...wir werden sehen.


    Aber da war ja noch was mit der seitlichen Klapptür?.. Ach ja, Rost! Warum der untere Falz der Tür aber dermaßen durch ist, ist mir allerdings nicht ganz klar. Keine Scheibe drin, wo das Wasser eindringen könnte, alle Ablaufbohrungen offen und trotzden kann man's fast ohne Flex ausbauen! Die anderen Türen sehn aus wie ausm Laden! Zumindest ein gerader Falz, das erleichtert das ganze etwas:





  • Theoretisch ist ja alles möglich. Ich bin aber guter Dinge, daß das hinhaut. Die Kabel vom Steuergerät-Stecker sind alle im Haynes Werkstatthandbuch beschrieben, bzw. zu welchem Stecker welche Farbe(n) führen müssen. Zudem hab ich im TurboSport-Forum eine weitere DIY Anleitung gefunden, teilweise aber mit anderen Kabelfarben. Wird aber baujahrsbedingt sein, da ähnlich. Ich probier's einfach...

  • Es läuft! Hatte die Woche mal wieder etwas Zeit. Rechter Kotflügel innen grundiert und mit spritzbarer Dichtmasse versiegelt Türfalze grundiert, bzw. lackiert. Langsam sieht's nach fertigwerden aus (laaangsam)





    Einmal editiert, zuletzt von transitRS2000 ()

  • Motorraum auch lackiert und das Aggregat an seinen neuen Arbeitsplatz bugsiert:



    Hab' in der Bucht mal einen Ventildeckel abgegriffen, der schon länger rumliegt. Mir ist da schon länger, farbtechnisch, etwas vor dem geistigen Auge umhergeschwirrt. Was meint ihr dazu? Passt das in Wagenfarbe, oder wird das zuviel des Guten?


  • find die Idee mit dem alten MK1 Twin Cam Schriftzug toll. Farblich hätte ich eher was dunkles genommen.


    Aber jeder wie er mag )A(


    Mich würde eher der hinten liegende Einfülldeckel stören. Wegen dem praktischen, Sie verstehen?


    CheeRS

  • Wegen dem praktischen: Kein Problem, wie schon mal beschrieben hab ich in der Transe Platz ohne Ende, da kann man das Öl auch mit'm 5L Kanister einfüllen. Klar, es gäb einen richtig lässigen Verntildeckel mit BDA-Optik und Einfüllstutzen vorne, aber der ist schweineteuer. Nachdem's aber so geht, bleibt das. Farblich schau ich mal, bin da ja auch noch nicht sicher, deswegen wollt ich ja ein paar Ideen von aussen. Lass mich gerne beraten, vielleicht ist ja die eine oder andre gute idee dabei :thumbsup:

  • Du verschraubst den Kotflügel ? Schweißen wird so sonst ein Spaß .
    Ist das ein Orginal oder Mm Kotflügel .
    Wenn nicht Orginal, wie passt der den so ?

  • Ja, die Flügel sind jetzt verschraubt. Schweissen wäre erstens eine Scheissarbeit, alleine schon bis alles angepasst ist, zweitens kann man die ganze Vorarbeit nur bis zur Schweisskante machen und muss nach'm schweissen nochmal mit allem anrücken. Würde da ja wunderbar klappen, Radlauf-Unterkante bis zum Falz ca. 40cm. Da kommt mann wenn's montiert ist super dran...


    Flügel hab' ich auf der linken Seite einen originalen montiert. Ranhalten, schauen, passt. Auf der rechten Seite einen Nachbau-Flügel. Passt ähnlich gut wie ein Fiesta-Flügel auf'n Granada. Wo der herkommt, weiss ich allerdings nicht. Ist ein 80er-90er Jahre Repro-Teil, MM kann ich also ausschliessen.

    Einmal editiert, zuletzt von transitRS2000 ()

  • Danke für die Info . Dann werd ich meine Flügel erstmal retten . Egal wie .

  • Nachdem die Arbeit es mal wieder zugelassen hat, bin ich die letzten Tage etwas weiter gekommen. Nach schier endlos scheinenden Spachtel-Abenden, obwohl's ja eigentlich nicht so viele Stellen sind, ist nun die ganze Kiste grundiert und gefüllert.







    Motor und Getriebe nochmal angehoben und den Unterboden lackiert: