Transit MK2 Resto/Zetec Umbau

  • Die Felge sieht breiter aus als Sie ist. Allerdings ist die ET anders als die Standard-Felgen, deswegen steht das Bett etwas weiter raus, was ihm aber sehr gut steht. Chromkappen kommen dann auch noch drauf. Ist eine MK1 Felge die ich vor Jahren mit div. anderen Teilen gekauft habe, lt. Verkäufer handelt es sich hierbei um eine spezielle Ausführung des österr. Bundesheeres. Für mich nachvollziehbar, da die VW T3 Busse später ebenfalls mit Felgen anderer ET vom Bundesheer geordert wurden Bild "9de578aa-d35e-40c0-b2i3fqz.jpg" anzeigen. Umgeschweisst sind sie jedenfalls nicht.

  • Sodele,


    Vor das neue Jahr um ist, ging's nochmal einen ordentlichen Ruck weiter. Nach der Schleiferei nun endlich das Endergebnis. Ist zwar nicht perfekt (der Lack schon, lag an der Vorarbeit... :whistling: ), aber bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gelungen. Bin sehr zufrieden. Im Neuen Jahr geht's dann mit Sachen wieder dranschrauben weiter :rock: .










  • von hier schaut es gut aus 8)


    Ich hab meinen in meiner Werkstatt lackiert, mit vor und zurück schieben während des lackierens :whistling:

  • Jo, aber warum hast das Wischergestänge mit lackiert?

    Ja ja, das musste ja wieder einer sehen :rolleyes: lag daran, das 4 Leute abgeklebt haben, derjenige das nicht gewusst hat und ich es ganz einfach übersehen habe.

  • Es geht wieder was! Bin jetzt am Rest der Technik dran, z.Zt. am Auspuff. Ist vorerst mal alles fertig geheftet, und wird demnächst ausgebaut und fertig geschweißt! Die komplette Anlage ist, wie auch der Motor vom Mondeo. Heisst die Schalldämpfung ist original, nur die Rohrführung wurde an das Fahrzeug angepasst, Endrohr fehlt noch.






  • Nach längerer Pause geht's mal wieder weiter: Tank für den Geber und Förderpumpe der Einspritz-Anlage vorbereitet. Musste hierfür nur eine 2. Öffnung in den originalen Transit-Tank reinschneiden. Von der Höhe her passt das ganze zufällig und ich konnte alles ohne Änderungen vom Schlachtfahrzeug übernehmen 8o . Schön, wenn mal nicht alles umgebastelt werden muss.
    Um die Geber/Pumpen-Einheit sauber einbauen zu können, habe ich einen Flansch aus Edelstahl angefertigt, der dass ganze an den Tank spannt.



  • Der Tank ist in einem super Zustand, innen wie neu und aussen nur etwas Flugrost. Wird nachdem das angepasst ist noch mit EP grundiert und schwarz lackiert. Die Öffnung vom originalen Tankgeber wird nur noch als Entlüftung verwendet.

  • Motorelektrik vom Mondeo ist mit der vom Transit verstrickt und eigentlich fertig. Fehlen nur noch Massekabel, Pluskabel LiMa-Anlasser-Batterie-Zündschloss. Wenn ich alles richtig verstromt habe, müsste, oder besser, sollte die Kiste jetzt bald mal rennen!

    Habe mir eine wasserdichte Taucher-Box für die Elektrik gekauft und etwas umgebaut. Hab' da drin Relais für beide E-Lüfter, die Sicherung dazu, das Relais für die Stromzufuhr und den Schalter der die Benzinpumpe bei einem Unfall ausschaltet, versorgt.


    20191123_161445dojr5.jpg


    20191123_161454azk8u.jpg

    Halterung für den Kühler und die E-Lüfter ist auch angepasst, fehlen nur noch die Schläuche zum Motor und Heizungskühler.


    20191123_161510vsjrt.jpg

  • Zitat

    find die Idee mit dem alten MK1 Twin Cam Schriftzug toll. Farblich hätte ich eher was dunkles genommen.


    Habe ich jetzt auch gemacht, war eine gute Idee :thumbsup:, hab' den Deckel nun wie die Felgen in blau umlackiert, Sieht besser aus, als in Wagenfarbe.


    20191123_160800iykil.jpg


    20191123_160839oljr0.jpg

    20191123_160904i0knd.jpg

    20191123_162438d9kdr.jpg