Transit MK2 Resto/Zetec Umbau

  • Gutachter hat den Kasten nun angeschaut und sieht für eine gültige Straßenzulassung eigentlich kein Problem, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

    Trennwand einbauen (bereits gemacht), Unterlagen vom Getriebe, und ein Protokoll vom Leistungsprüfstand, nicht das hier die eine oder andere Pferdestärke unterschlagen wird...


    https://drive.google.com/file/…wcOWW7Jq/view?usp=sharing


    geht ganz ordentlich, allerdings ist die Hinterachse viel zu kurz. Wenn ich aus dem Stand beschleunige, das Gaspedal aufs Bodenblech trete und die Gänge hart durchreiße, legt er auch im 3. noch schwarze Streifen auf den Teer. Klingt soweit ganz lustig (und das ist es auch :biggrin), dreht auf der Autobahn allerdings viel zu hoch. Nachdem das die Basis ja ein Nullausstatter war, hab' ich die große Köln/Atlas-Achse (z.Zt. 5,14 Übersetzung) verbaut und dafür gibt's noch allerhand verschiedene Tellerräder und Trieblinge. Mal sehen, welche am besten geeignet ist.

    Optimal wär ein Mittelding zwischen guter Beschleunigung und angenehmer Drehzahl bei Autobahnfahrten. Falls sich hier mit der Materie grad jemand auskennt, für Tipps hierfür bin ich auf alle Fälle dankbar.

  • Da ist tatsächlich die große Atlas Achse drin? Ich hätte ja beim 1,6er poverty spec die Banjo Achse ist. Aber das gibt da wohl keine Gesetzmäßigkeiten.

    5,14 ist beim Langen Radstand mit V4 und 5 Gang ok, meinetwegen auch noch mit V6 und 90 PS aber bei 130 Pferdchen passt das nicht. Selbst 4,63 könnte noch ganz schön kurz sein. Hast du Zugriff auf 4:11? Du hast ein Typ9 5-Gang oder?

    Hast du den Shoebox noch?

  • Da ist tatsächlich die große Atlas Achse drin? Ich hätte ja beim 1,6er poverty spec die Banjo Achse ist. Aber das gibt da wohl keine Gesetzmäßigkeiten.

    5,14 ist beim Langen Radstand mit V4 und 5 Gang ok, meinetwegen auch noch mit V6 und 90 PS aber bei 130 Pferdchen passt das nicht. Selbst 4,63 könnte noch ganz schön kurz sein. Hast du Zugriff auf 4:11? Du hast ein Typ9 5-Gang oder?

    Hast du den Shoebox noch?

    Laut Classic Ford, ja. Und zwar nur im 1,6er Transit mit kurzem Radstand, siehe Bild (5). Der gusseiserne Mittelteil ist gleich, die Achsrohre haben eine größere Wandstärke, sind länger (breiter) und haben natürlich die Aufnahmen für die Blattfedern vom Transit.

    Das Getriebe ist ein 5-Gang vom Mazda RX8, die Übersetzungen sind aber fast gleich wie beim T9. Eine 4:11 Achse wär natürlich absolut der Hit, Tellerrad und Triebling einzeln sind aber natürlich eine willkommene Option. Du hast da nicht zufällig was rumliegen?

    Den Shoebox hab' ich nicht mehr, ging vor ein paar Wochen gen Norden. Einen 48er Buick Sedanette-Projekt hab' ich noch, werd' ich wahrscheinlich früher oder später auch veräußern.

  • Tach!

    Ein großartiges Projekt!

    Ich habe ja vor langer Zeit etwas ähnliches gemacht....und hatte auch das Problem mit der Hinterachsübersetzung.


    Beim Taunus Transit ist das alles aber noch etwas schwieriger... :laugh:


    Da ist die Hinterachse vom Typ 12m G13 abgeleitet....und da ist nix mit passender Übersetzung zu finden.

    Allerdings war die Seitenwellenverzahnung gleich der von der späteren Köln Achse.....


    Jetzt habe ich halt eine Capri-Köln Achse mit Taunus Transit Achsrohren...und 3,44er Übersetzung.


    Das geht wunderbar....bei 100km/h dreht der geschmeidige V6 3000 U/min...


    Gruss

  • Ne, bzw. weiß ich nicht. Ne 5,14 Übersetzung für die salisbury Zwillingsachse hab ich noch und wo die 5,83 Übersetzung geblieben ist, die mal in meiner Achse waren weiß ich auch nicht.

    Aber 4,11 mit Overdrive ergibt auf der Bahn 2800 bei 100kmh und das mit 10l auf 100km.

    Ziemlich genau so ein Shoebox Projekt ist bei mir als nächstes dran. Wartet schon zu lange und muss jetzt mal endlich angefangen werden. Wo isn der Wagen hin? Ich werd ja sicher die eine oder andere Fragestellung entdecken, kennst du dich aus?

  • Ich werde das mal probieren, danke. Habe ganz vergessen, dass ich noch eine Capri-Achse mit 3,75er Übersetzung da habe und werde das über den Winter mal mit einem der das kann durchziehen. Diesen Dienstag erstmal zum endgültigen TÜV-Termin, dann müsste endlich mal (legales) rumfahren drin sein. Es wäre dann eine Capri-Achse mit 5,14er Übersetzung über. Kann sowas überhaupt jemand brauchen?

  • Maximal 240 fahren bei 7000.


    Irgendwo habe ich aufgeschrieben was ich brauch.

    Kann aber auch sein, dass ich 4,xx suche und nicht 5,xx

  • mit 5 gängen, 185R14 und 5,14 fährst du 177 bei 6500, vermutlich nicht die richtige Achse,

    wenn du stattdessen die 4,11 Achse nimmst kommst du auf 222km/h