Gewinde am Temperaturschalter

  • Weiß jemand was das für eine Gewindegröße ist? Ich muss einen Schlauchadapter bestellen, wo der Temperaturschalter rein kommen soll.


    Leider lässt sich über die OE Nummer kein Ersatzteil finden bei dem das Gewindemaß in der Beschreibung steht.



    Danke und Grüße



  • Für den Schalter der elektr. Startautomatik ist an dem 2.8er Wasserstutzen kein Platz frei, also alternativ in den Schlauch. Aber M22 in den Schlauchadapter geht nicht.
    Wie/wann bei wieviel Grad schaltet den so ein Schalter? Eventuell gibt es ja passende Schalter mit kleinerem Gewinde.
    Was tun?
    :bye:

  • Für ein zölliges Gewinde sieht's etwas zu fein aus (klar gibts auch zöllige Feingewinde, werden aber für diese Zwecke nicht verwendet, eher NPT-Gewinde). Normalerweise haben diese Temperaturschalter ein metrisches Feingewinde z.B. M10x1, M12x1,5; M14x1,5; M16x1,5 oder auch M22x1,5. Also Aussendurchmesser abgleichen und sicherheitshalber, wie von essex beschrieben auch die Steigung messen.

  • Für ein zölliges Gewinde sieht's etwas zu fein aus (klar gibts auch zöllige Feingewinde, werden aber für diese Zwecke nicht verwendet, eher NPT-Gewinde). Normalerweise haben diese Temperaturschalter ein metrisches Feingewinde z.B. M10x1, M12x1,5; M14x1,5; M16x1,5 oder auch M22x1,5. Also Aussendurchmesser abgleichen und sicherheitshalber, wie von essex beschrieben auch die Steigung messen.

    der essex motor ist aber durchgängig mit zollgewinde versehen
    wäre zu fragen,welcher schalter gemeint ist
    temp geber fürs kombi instr?
    temp schalter für lüfter,obwohl der ja per keilriemen betrieben wird

  • bei metrisch könnte man einfach sebst auf die idee kommen zu messen :sinnlos: M10x1 war der Treffer
    erstmal habe ich gedacht "irgend was komisches in zoll"


  • Was soll denn geschaltet werden? Der Schalter für die Startautomatik ist deutlich eher. Kühlerlüfter wäre je nach Einbaulage 80° aufwärts nötig.

  • Ich vermute einfach mal das der neue Motor den alten Wasserstutzen oben hat, in dem keine Bohrung für einen Temperaturgeber der el. Startautomatik vorgesehen ist.

  • Der optimale Schaltpunkt für die Startautomatik hätte mich schonmal interessiert. Muß ja tiefer sein, wie Keule schon sagt.
    :winke:

  • Der optimale Schaltpunkt für die Startautomatik hätte mich schonmal interessiert.


    Ich hab vor langer Zeit mal ein paar von den Temp.-Schaltern nachgemessen, schalteten alle bei etwa 45°

  • ich kenne Leute, die haben oben in den Stutzen einfach M 10 reingeschnitten. Das hält, trotz der dünnen Wandung .

    Genauso hab ich das auch schon mehrmals gemacht beim 2,8er Umbau, funktioniert tadellos! M10x1

    Einmal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • der essex motor ist aber durchgängig mit zollgewinde versehenwäre zu fragen,welcher schalter gemeint ist

    @transe79: Primär war an der Stelle nicht der Essex-Motor gemeint, sondern es war ein Bezug auf die Aussage des Forumsmitglied "essex" weiter oben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()