Riemenscheibe Servopumpe Granada1

  • Wie schon unter Suche zu lesen ist mir heute auf der Autobahn die Riemenscheibe fast abgerissen. Viel übrig ist jedenfalls nicht.
    Der Keilriemen hing noch auf der Kurbelwellenscheibe und schliff an der Riemenscheibe von der Servopumpe. Die Aufnahme davon eiert leicht.




    Frage mich wie sowas passieren kann. :wonder:
    Alterserscheinung, Riemenscheibe schief ....

  • kannst du noch eine Teilenummer erkennen? Sieht so ähnlich aus, wie die auf der WaPu.


    Was das Thema Ursache angeht: wenn die Riemenscheibe so wie es aussieht immer ohne U-Scheibe festgeballert wurde, dann hat da beim Festziehen die Schraube was durchgescheuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • Wie ja oben auch schon bemerkt, sieht das für mich nicht nach einer Riemenscheibe für die Servo-Pumpe aus, die sind m.W. immer flach.


    Vermutlich hat da jemand etwas hingemurkst, was das Schadensbild erklären würde.


    Die geschüsselte Form macht an dieser Stelle eigentlich überhaupt keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich kann mich täuschen, glaube aber auch das die Pumpe eigentlich von hinten an die Halteplatte gehört und die Riemenscheibe entsprechend flach sein müsste. Mein erster Gedanke war jedenfalls auch das es sich wohl um eine Wapu-Riemenscheibe handelt.

  • Was Micha anbietet sieht aus wie eine 1,6 OHC Wapu Riemenscheibe. Die zerstörte oben ist eine V6 Wapu Scheibe.

  • Es gibt durchaus auch geschüsselte Riemenscheiben für Servopumpen.
    Optisch sogar sehr ähnlich der hier gerissenen.
    Nein, das ist kein Zufallsfund, sondern ich habe durchaus ein halbes Dutzend pumpen in dieser Kombination.


    Zur Ursache: Unterlegscheiben wären sicherlich schön gewesen, aber das Problem dürfte eher der Verlust von 3/4 des Befestigungsmaterial sein. Daher auch die runden Schleifspur, die daher rührt, daß die sich lösende Scheibe noch am Schraubenkopf geschabbert hat, bevor die Schraube herausgefallen ist.
    Die Risse sind entstanden, weil eine ungleichmäßige Belastung auf der sich lösenden Scheibe war.


    https://imageshack.us/i/a2img5332tg1j

  • also, ich erkenne auf den Bildern einen 3,0 ESSEX, richtig? Und ihr redet hier über Köln V6. Essex hat ne völlig andere Pumpe und Riemenscheibe, die sollte auf der Insel problemlos verfügbar sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • Ja ist nen Essex. Die Frage ist nur ob das noch die originale Riemenscheibe ist oder da schon was getüddelt wurde?


    Lochabstand 34mm
    Durchmesser Loch Mitte: 24mm
    Durchmesser Außen: 114mm


    TeileNr ausm ET-Katalog: 722F-3D673AB

  • Ich habe ja auch noch so´n Wagen (3.0 GLS Turnier) nur komme ich da nicht ganz zufällig sehr bald hin, der muß zwar bis Ende Oktober umgebettet werden, aber ungefähr so lange wird´s auch dauern bis ich da mal Zeit für habe.