84er Transit Pritsche jemand?

  • Tach.


    Ich hab ne 84er Transit Pritsche von nem befreundeten Exporthändler angeboten bekommen, die er im Paket mit nen paar 90er & 00er Jahre 9 Sitze Transen fürn Export gekauft hat. Ich weiß nicht was ich damit soll, mein Granada trailert ganz wunderbar. Hat hier eventuell einer Interesse an dem Teil? Finde den irgendwie lustig. :inlove:


    Soll wohl um die 2 Scheine kosten.


    2.5er Diesel, AHK ist dran.


    positiv:
    gute Kabinensubstanz
    Motor läuft top und springt sofort an
    Getriebe schaltet top
    Bremst und lenkt
    Sitze sind heile
    neue Felgen
    neue Chromringe
    neue Scheinwerfer
    neue Heckleuchten
    Tank ist gut
    Ladeflächenboden ist gut
    3 von 4 Ladeflächenwänden sind außen gut
    4 von 4 Ladeflächenwänden sind innen gut


    negativ:
    Lack ist nicht schön gemacht
    vordere Ladeflächenwand ist von außen teilweise gammelig.
    Kotflügel sind um die Spiegel vor der Lackierung gespachtelt worden, sieht auch nicht so gut aus



    Ist schon etwas länger abgemeldet, stand aber immer trocken. Meiner Meinung nach mit geringem Aufwand durch den TÜV zu kriegen, selbst H ist nicht unmachbar. Hat aber LKW Zulassung, ist also fraglich ob H überhaupt lohnt.


    Bilders:





  • Hatte ich auch mal, aber als Doka mit kurzer Pritsche. Der 2,5er ist gut, da kann der sogar mal quer umme Ecke mit :whistling:


    War aber auch n Spontankauf ohne großes Nachdenken, ist dann nach nur einer Woche weitergegangen und existiert vermutlich immer noch als Arbeitstier in Georgien.

  • Ne kurze, einfachbereifte, Pritsche ist eher uninteressant.
    Und trailern darf man damit auch nicht wirklich. Bei dem Modell dürfte die Anhängelast bei ca. einer Tonne liegen.

  • Zum Glück sind die meisten Fords so rostig, dass man eine Hälfte anhängen und die andere auf die Ladefläche werfen kann. )A(


    Ne keine Ahnung, hab die Papiere nicht gesehen. Kann auch sein, dass der fast nichts ziehen darf.


    Wenn den keiner will kann er halt da verrotten. Oder ich warte bis er mir den richtig billig gibt. Für Export für ihn auf jeden Fall nicht interessant.

  • Die dürfen halt wirklich kaum was ziehen, auch wenn sie es könnten.
    Bis auf wenige Ausnahmen mit ab Werk verstärktem Rahmen (gab's fürs Clubmobil) ist bei 1500Kg mit Kugelkupplung Schluss (kleine Maulkupplung bis 1650Kg) und das auch nur beim 3tonner mit langem Fahrgestell und Zwillingsbereifung.
    Ich hab zu Hause einen Ordner vom Transit MK2, da steht das alles für jedes Modell drin.

  • Habe solche Pritschen ab und zu beruflich fahren müssen....
    Glaubt mir, das macht so überhaupt keinen Spaß...
    und wenn du den morgens anwirfst ist die ganze Nachbarschaft wach, denn der franzosen Diesel klinkt als wäre alles was drin ist im Arsch...
    Musst ich jetzt mal loswerden, sorry.
    Aber zum Brennholz holen wird er wohl gehen...

  • Habe solche Pritschen ab und zu beruflich fahren müssen....
    Glaubt mir, das macht so überhaupt keinen Spaß...
    und wenn du den morgens anwirfst ist die ganze Nachbarschaft wach, denn der franzosen Diesel klinkt als wäre alles was drin ist im Arsch...
    Musst ich jetzt mal loswerden, sorry.
    Aber zum Brennholz holen wird er wohl gehen...


    Der französische Indenor Diesel sitzt im Granada (mein Turnier ist nen 2.5D), im Transit sitzt nen Ford Diesel (York) mit Direkteinspritzung.

  • Wenn ich den gelben nicht geholt hätte, wär ich jetzt wahrscheinlich so gut wie unterwegs. Als Nutzfahrzeug sind die Dinger doch echt top.

  • Wo soll das Teil als Nutzfahrzeug gut sein??? Da kann jeder Ami Pickup alles besser als der Eimer mit der kurzen Pritsche. Laut, langsam, für seine Fahrzeugklasse unpraktisch, kann nix ziehen --> nutzlos.

  • Genau, deswegen hatte in den 80ern auch jeder Handwerksbetrieb nen Amipickup statt nen Transit.


    Kannst du das auch belegen? Mit Zahlen zum Beispiel?

  • Freunde schaltet mal den Kopf ein und stellt das :m05: ab ...


    Schaut mal auf das erste Foto über den Hinterrädern den Holm . Damit ist der für regulären TÜV bei dem der Prüfer mehr als die Papiere zu sehen bekommt Geschichte .


    Wenn der da schon :scheissepiek: ist will den auch keiner mehr exportieren .


    Mit etwas mehr als dem Schrottpreis ist der bezahlt .

  • Der ist halt, wenn er denn fährt, viel sinnvoller als irgendein Ami-Pickup. Ladefläche ist dreimal so groß. Und zum Holz holen reichen 1000 oder 1500 Kilo Anhänger völlig. Bei dem, was allein auf die Pritsche passt, muss der Anhänger auch nicht mehr ewig groß sein....

  • Naja, dann eben ein Ford Diesel...unser Werkstattmeister sagt nur damals das wären Franzosendiesel; überprüft hab ichs ja nicht...
    Trotzdem warnse SCHEIßE....

  • Ich reite einfach mal weiter auf dem Thema rum. Was wäre denn eine Alternative? Diesel. H. 4-5 Festmeter Holz sollen drauf passen. 1000-1500 Kilo Anhängelast. Bezahlbar. VW LT? Das will doch wirklich keiner.