Neuvorstellung- Nun ist es so weit

  • Hallo,


    ich bin Ludwig und melde mich als neuer Taunus Besitzer. Seit über zehn Jahren war ein Oldtimer geplant und Ford stand immer hoch im Ranking ...auch wenn es damals noch eher Mustang, T-Bird oder Gran Torino war. Preislich und Größenmäßig hat jetzt aber der Taunus besser gepasst, den ich zufällig mal im Internet in der Nähe gefunden habe. Vor allem in die Garage passt er gerade noch ;)
    Laut Plakette, die ich auch dank einiger Beiträge hier entschlüsseln konnte, hat er folgende Daten:


    Baujahr Oktober 1975 auch wenn in den Papieren 76 steht
    Arizona Gold mit Vinyldach
    GXL Ausstattung
    1.6 Liter mit 88PS
    Herstellungswerk Genk und für den französischen Markt bestimmt. Keine Ahnung was da anders war aber ich hoffe nicht zu viel 8|


    Es ist ein Importfahrzeug aus den Niederlanden und hat noch niederländische Papiere. Leider bringt er auch sehr viel Rost mit sich und er wird erstmal restauriert. Daher hoffe ich hier auch noch auf viele nützliche Beiträge und Tipps zu Stoßen die solche Themen behandeln.




    8 Mal editiert, zuletzt von Crown ()

  • Grüße in den Norden. Komm rein und versuch dich wohlzufühlen, was nicht immer leicht ist wenn BILDER NICHT LADEN.
    :winke:

  • Sieht doch soweit gut aus, schöne Farbkombi. Die Bilder konnten erst nicht funktionieren, als Adresse war sein Mailpostfach hinterlegt.
    Baudatum verwundert mich etwas.



    Herzlich willkommen hier!

  • Vielen Dank. Ja die Farbkombi gefällt mir auch weswegen ich sie auch erhalten will. Hab bis jetzt kaum einen Goldenen Taunus gesehen...in echt schon gar nicht.
    Baudatum müsste doch richtig sein. Habe auch schon mal gelesen das der Knudsen bis Oktober 75 gebaut worden ist. War glaube hier im Forum.


    Gruß Ludwig

  • ahoi! Willkommen im Forum!
    Mein ex-2er hatte auch die Farbe, auch aus Belgien. Wahrscheinlich war das die "Facelift-Farbe".
    Viel Spaß beim Basteln!

  • Moin und willkommen!


    Und für den Fall dass der Rost auch vor dem Auspuff nicht Halt gemacht hat... Ich hab noch passenden Ersatz für den 1600er hier rumliegen (Neuware aus den 80ern).


    Gruß aus dem nördlichen Norden! :spitze:

  • Moin, nicht die Fenstergummis zerschneiden. Nie.
    Baue auch grad nen 4-türer aus Belgien auf.

  • Ok gut zu wissen mit dem Auspuff. Bis jetzt hab ich nur Löcher in Blech gesehen ;) aber man weiss ja nie was noch zum Vorschein kommt.
    Warum nicht die Fenstergummis zerschneiden? Meine sind oberflächlich schon ziemlich rau. Muss mal probieren ob man das noch glatt schrubben kann. Ansonsten muss ich auch mal in England nach neuen gucken.

    • Weil es quasi keine Originaldichtung mehr gibt und die erhältliche Meterware nicht dichtet.

    In Wahrheit ist Deine Dichtung besser, egal wie rauh die sich anfühlt.


    Von Caramba gibt es ein recht gutes Silikonspray. Dichtung Karosserieseitig, innen wie außen leicht anheben und Silikonspray unter den Rand sprühen. Mehrfach und über mehrere Tage. Dann oben in einer Ecke beginnend, die innere Dichtungslippe mit einem stumpfen Gegenstand Richtung Scheibe drücken und auf den Blechrand stellen.
    Mit Geduld und vor allem ohne auch nur irgendwie an der Scheibe uu ziehen die innere Dichtlipp auf den Rahmen stellen.
    Erst oben, dann die Seiten.
    Wenn das Dichtgummi nur noch unten im Rahmen steht, kann man es mitsamt Scheibe, heil heraus nehmen

  • Von innen mit den Füßen zu zweit rausdrücken und dann die Dichtung in Spülmittellösung legen für ein paar Tage. Wa doch Spülmittel, oder?