• Guten Morgen :D


    Kennt sich jemand mit den alten Volvos aus?


    Ein 240, 740 oder 940 als Kombi interessiert mich. So zum "jedenTagfahren".
    Ich finde die Dinger optisch ganz gut. Automatik wäre für mich die erste Wahl (wegen Komfort und so).
    Was sagt Ihr dazu? Kann man das tun?
    Wenn was Gutes zum Verkauf steht...ansagen bitte.


    Gruß :uglybeer:
    René

  • kann man wohl tun
    ich habe mal einen 740 Kombi gehabt, ich sage dir, der hatte einen Wendekreis


    und viel Zeug passt rein. Der Unterboden kann auch bei einem Volvo rosten. Die Heckklappe war glaube ich aus Alu, kann auch nicht rosten. Macht sie aber doch, heißt aber nicht so, sondern Aufblühen.


    Die Verteilerkappe war direkt vor der Spritzwand, das war was für Spinnenhände. Und der Volvo war echt wendig, habe ich den super Wendekreis schon einmal erwähnt?

  • Ich hatte mal ´nen endverbrauchten 740er (als Gratisleihgabe vorm verwerten) über einen Winter.
    Ich fand den absolut ok, war irgendwie 2,3l Einspritzer, Leistung fand ich für vollkommen ausgenudelt (4-5l Öl/1000km Verbrauch, kein Verlust) noch sehr ok, Automatik gefiel mir auch.
    Ist für mich jetzt nix zum Liebhaben, aber zum Fahren durchaus annehmbar.

  • Dieselben Gedanken hege ich auch, deshalb mal die Lobeshymnen und Buhrufe
    auch auf 850 und die frühen V70 erweitern. :-)
    Perspektivisch will ich 2 Autos rausschmeissen und mir dafür so ein oben erwähntes Vierkant holen.

  • 850 ist bis auf den falschen Antrieb ein entspanntes Reisemobil mit recht haltbaren Motoren.
    Ich mag auch den Klang der Fünfender echt gut leiden.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Meine bessere Hälfte fährt einen850er fast identisch zu dem, der von sinnlos angeboten wurde.
    Kann nichts schlechtes drüber sagen. Fährt sich in jederLage sehr souverän und gutmütig.
    Bis auf einen defekten Leerlaufregler und kleinerenAlterserscheinungen, wie müde Gasdruckfedern an der Kofferraumklappe, die sichalle auch von jemanden mit zwei linken Händen machen lassen, hat er sie technischnie im Stich gelassen.
    Mit dem 2,5l DOHC mit 144PS reißt man mit dem Schiff jetztkeinen Hund innen Graben, aber kommt doch eigentlich ganz gut voran.
    Bei so einem Auto macht man nicht viel falsch. Hätten wirnicht schon einen, wär das meine Wahl als Winter-/Alltagsauto.

  • hier stehn 4 9er/7er von der frau
    schlagen sich gut im alltag und sehr robust
    fehlerauslesen on bord über diode, recht praktisch und nervt nicht
    4zylinder machen locker laufleistungen über 500tkm
    motoren gut zugänglich und schrauberfreundlich
    typische roststellen für tüv nicht viele, zumeist fussraum vorne rechts und links


    240er find ich persönlich zu klein
    würde auf 9er turbo gehen, Ersatzteilversorgung besser als 7er (960 meiden, weil aufwendige Hinterachse-kann teuer werden)


    alles was danach kommt ist schon frontkratzender fordschrott

  • Wobei der Softturbo mit 135 PS völlig ausreicht.
    Sitzheizung prüfen, die geht gerne kaputt, wenn man sich auf den Sitz kniet.
    Bei jenseits der 250 tkm mal die Gummis der Vorderachse checken. Ansonsten: unkaputtbar und sehr bequem. Automatic hält ewig und schaltet sehr weich.

  • oh stimmt, bei Bedarf Sitzheizung checken.


    Frauen lieben sowas, mir selber hat - nachdem ich mich kurzzeitig überzeugen habe lassen - ein verirrter Heizdraht ein Loch in den Sitz und die Hose gebrannt. Hab das blöde Ding dann wieder aus gelassen, braucht kein Mensch.

  • und Schiebedach prüfen, wie bei allen Karren. Pisst gern rein wenn da was kaputt ist oder die Abläufe zu.
    Servo-lenkungen neigen zum siffen, bei Probefahrt unbedingt checken, ist halt aufwändig zu wechseln.

  • Wer sowas braucht. Ich würde darauf achten, dass die Teileversorgung gesichert ist, weiß nicht, wie gängig die Allradmodelle waren (vgl. Sierra Allrad, da sind einige allradspezifische Teile fast gar nicht mehr zu kriegen)

  • es sollen wohl einige V70 Allradler als Fronttriebler herumfahren, einfach Kardanwelle abziehen und Stopfen rein

  • Dann kann man doch bestimmt stattdessen auch die vorderen Wellen ausbauen und Mitglied im Hecktriebverein werden :laugh:

  • Moin.
    Danke erstmal für die Infos. Also 9-er mit 135 PS oder 165 PS? Ich will nicht unbedingt der Erste an der Ampel sein.
    Bei einigen im Netz angeboteten Autos ist die Klima ohne Funktion. Ist das auch ne Schwachstelle? oder einfach nur Reparaturstau(mangelhafte Pflege)?


    Gabs auch häufig Probleme , dass sich der Klarlack ablöst?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Der wär doch was ...
    Das mit dem Allrad werd ich auf alle Fälle sein lassen-
    da sind so viele Teile nicht mit dem "normalen" kompatibel,
    das es im Ernstfall richtig ins Geld gehen kann.


    Jetzt gehts erstmal raus und beim Hundefänger den blöden LAD wechseln.
    Hatte ich schonmal begonnen, aber wegen nicht aufgehender Bremsleitungsverschraubungen aufgegeben.

  • ach ja, beim 7/9er spinnt öfter mal das Kombiinstrument.
    Heisst im Klartext: eine springende Tankanzeige, garniert mit defektem Tages- und Gesamt-Kilometerzähler.
    Den Tages-KM-Zähler darf man keinesfalls unterm Fahren auf Null stellen, sonst isser wohl spätestens dann hinüber.

  • Hät ich gerade Geld über, würde ich den nehmen. Hat viel Potential, wenn man da mal nen Fusseltuner ranlässt. (;

  • Den Sechszylinderdiesel aus dem LT hatte ich mal in Kombination mit der Automatic. Der ist gar nicht schlecht, relativ flott und recht laufruhig. Macht schon was her.
    Allerdings kann man da Abgastechnisch nix machen und es gibt halt keine Plakette.