Neuer Tankgeber von MM im Knudsen - denke ich zu kompliziert?

  • Ay Gemeinde,


    vor einiger Zeit hatte ich ein kleines Rostproblem an dem Metalllrohr, was aus dem seitlich in Fahrtrichtung im Tank sitzenden Geber steckt. Das fiel nach dem Volltanken auf, und ich... egal, das ist eine andere Geschichte.
    War ein bisschen hektisch und ekelig.


    So oder so, der Tank ist nun halb leer und ich habe eben das rechte Hinterrad abgenommen, um den Geber komplett gegen ein Neuteil von MM zu tauschen. Man kommt von der Seite ja ganz gut ran.
    Alten Geber mit Wasserpumpenzange gegen den Uhrzeigersinn ausgehakt und rausgenommen.
    Dichtung am Tank sieht noch gut aus.
    Also den neuen Geber so versetzt reingesetzt, dass nach der kleinen Drehung im Uhrzeigersinn (was weiß ich das sind 45 Grad oder so) Schwimmer und Rohr wieder so sitzen sollen wie geplant.
    Von Hand gedrückt und gedreht. Mit der Zange noch leicht nachgeholfen.


    So und nun meine Fragen, bevor ich wieder Benzin bis über die Hälfte reinlaufen lasse......
    Ist das normal, dass das so leicht geht?
    Sollte da nicht eine Art Anschlag sein? Wenn ich noch weiter drehe macht es wieder *klack* und der Geber ist wieder entriegelt.
    Prinzip ist doch, dass die Nasen im Tank die Nasen am Geber rundrum gegen die Dichtung drücken, oder?
    Wenn er jetzt im richtigen Winkel drin ist, leicht angezogen, dann liegt er rundrum an. Ich kann ihn aber immer noch ganz leicht bewegen, er sitzt nicht bombenfest. Hab aber auch keine Metallnase übersehen (das geht auch glaube ich gar nicht, wenn er rundrum anliegt).
    Ist das so normal....? Bleibt die Suppe trotzdem im Tank? Ich trau dem Frieden nicht.


    Sorry für das superbanale Thema, ich hab schon Zündungen umgebaut und Zylinderköpfe geplant. Aber einen Tankgeber habe ich noch nie getauscht :/
    Schönes Wochenende und danke für Tipps


    Sandmann

  • ich würde ja bei sowas die dichtung mit tauschen, die alte ist ja bestimmt schon 40 jahre zusammen gedrückt gewesen. neues gummi ist ja bekanntlich auch schieß qualität, aber in dem fall.... vielleicht kann man die haken im ausgebauten zustand auch bisschen zusammen drücken, dass beim zusammenbau mehr spannung entsteht.

  • Dichtung ist billig genug, daß man da nicht sparen muss.


    Hat der alte Geber am Bajonett eventuell Nasen, die ein verdrehen, weiter als wo die Zungen voll überlappen, verhindern?
    Und hat der neue Geber das eventuell nicht?

  • 2 Sachen sind Fakt.
    1. Die alte Dichtung wird höchstwahrscheinlich kein Freude bereiten, immer erneuern.
    2. Die originalen Tankgeber haben einen Anschlaghaken die weiteres Verdrehen verhindert. Siehe Bild, der Anschlaghaken sitzt auf den Drucknocken links vom grünen Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ay Jungs,


    dass ich die Dichtung nicht mit getauscht habe war weniger sparen, mehr so Unwissen. Ich hab noch nie einen Geber getauscht.
    Bestelle die umgehend nach.
    Der neue Geber hat auch Anschlagnasen, allerdings sind die je einen Nocken versetzt. Macht das einen Unterschied?
    Ich fahr morgen mal zur Tanke, bewaffnet mit Schlauch und drei Kanistern. Und dann tank ich mal 20 Liter und gucke ob es drin bleibt. Und dann nochmal 10. Und dann nochmal 10. Und so. Drückt mir die Daumen...


    Sandmann

  • Jawohl, soeben bestellt.
    Sauerei hatte ich schon nach dem Volltanken mit dem durchgerosteten Anschluss, das will ich nicht noch einmal haben.
    Und dann die Nasen im Tank vermutlich leicht nach INNEN biegen, um den Geber fester zu spannen, richtig?

  • Hallo Jungs,


    ich hol das Thema noch einmal hoch, so banal es auch sein mag.
    Hatte eine kleine Taunus Auszeit, Auspuff erneuert, Diffi neu befüllt, Tankgeber MIT NEUER DICHTUNG eingesetzt und für immer noch zu locker befunden und dies und das.


    Hab den heute das erste Mal wieder randvoll getankt, und er stinkt ordentlich nach Sprit und siffelt rund um den neuen Geber (mit der neuen Dichtung) raus. Nicht dramatische Mengen, aber schon so dass am nächsten Morgen ein paar bunte Kreise auf dem Boden unter dem Tank sind. Sprich - der Geber sitzt nicht dicht drin.


    Ich hatte ja schon erzählt, dass das Ding von MM zwar Anschläge hat, das interessiert die Nuppen im Tank aber nicht. Ich setz ihn rein, dreh ihn fest - und wenn ich weiter drehe bin ich drüber und er kommt wieder raus.
    Das wäre nicht so schlimm, wenn er drin sitzend sauber dicht wäre. Zeigt auch alles richtig an,leer, voll, alles gut.
    Frage: Wie kann ich den dicht bekommen? Kann ich die Stege im Tank etwas nach innen biegen, damit der Geber fester auf der Sichtung liegt? Oder wie würdet ihr das lösen?


    Grüße aus dem Norden
    Sandmann

  • Am besten du suchst dir einen originalen Tangeber--oder du bearbeitest das Teil mit Dichtstoff---mehr fällt mir dazu grad nicht ein....

  • Örks.
    Aber die originalen gibt es doch nicht mehr neu, oder?


    Was käme als Dichtstoff in Frage? Hylomar? Nö. Ne Idee?
    Blöd sowas

  • Schick den Mist wieder zu MM...
    Wenn du dranrumdokterst merken die nicht das sie Scheiß verhökert haben!
    Dann bestellt der Nächste Kunde und ärgert sich auch wieder drüber.
    Nur wenn man denen sagt das sie Müll verkaufen, dann können sie auch drauf reagieren!


    Ich habe auch schon mehrfach Sachen beanstandet...
    Dann ist der Mitarbeiter mit den Hörer am Ohr ins Lager und hat die Teile mal gesichtet und dabei festgestellt das ein Haufen Ausschuss dabei war.
    So wirds mit dem Tankgeber auch sein.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen neuen Tankgeber fürn P5 geordert.
    Der war an einem (verpressten) Anschluss undicht, da hamse mir einen anderen geschickt und den undichten sollte ich entsorgen.
    Also, wenn ihr das Zeuch net reklamiert kanns net besser wern!!
    Vielleicht liegts auch gar nicht am Geber, sondern nur an einer zu dünnen Dichtung.
    Also bevor ich jetzt an meinem Tank rumbiegen würde......


    Gruß Paul

  • Ist es denkbar, den neuen Geber in die alte Platte zu transplantieren ?


    Das Zeug ist ja vermutlich (hart-) gelötet...

  • Ay Jungs,


    also den Geber zurückschicken ist eins. Das werde ich wohl machen, er tut ja nicht was er soll. Also ist er doof. Und für doof will ich kein Geld bezahlen.


    Aber umlöten will ich nicht ;-)
    Und einen gebrauchten einbauen... da ist ja die Wicklung dann auch bald durch oder? @Mäschl schreib mir doch mal ne P.N.


    Die Dinger kommen von VDO.......?

  • Ich kenne es so dass man nach Einbau volltankt und dann ein brennendes Streichholz in den Tank wirft.
    dadurch verbinden sich Tank und Geber in idealer Weise.

  • Was Du da machst ist gefährlich, Nick! Benzin brennt. Es sollte also möglichst wenig drin sein.
    Wichtig ist es, die brennbaren Gase mit reinem Sauerstoff auszublasen...


    Was den Tankgeber angeht, so sollte der Sandmann den nicht einfach nur zurückschicken, sondern auch in Zorneding anrufen und sein Leid klagen. MM muss schon wissen wo die Problematik liegt, um was ändern zu können.