LiMa Regler defekt?

  • Moin Jungs,


    mein Taunus springt nicht an, der Anlasser macht keinen Mucks. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet weder die Öldruckleuchte noch die Batterie/Lima Leuchte. Blinker, Abblendlicht, etc. geht alles wenn ich die Zündung einschalte. Ich vermute das der LiMa Regler defekt ist. Bevor ich einen neuen bestelle, hätte ich gerne mal Eure Einschätzung, ob ich richtig liegen könnte.


    Danke

  • Ich vermute mal das ist ein Kontaktproblem, vielleicht erstmal Sicherungen kontrollieren und alle ein bisschen hin und her drehen...


    wie kommst du auf den Regler?
    Wenn die Lima nicht laden würde und daher die Batterie leer wäre, dann würde das Licht nicht mehr leuchten...
    Wenn die Ladekontrollleuchte wegen defektem Regler nicht mehr leuchten würde, dann sollte die Öldruckleuchte eigentlich trotzdem leuchten...

  • Alle Kabel am Anlasser gecheckt? Bei mir ist neulich die Steckverbindung vom Magnetschalter abgerutscht. Da machter auch keinen Piep mehr.

  • Bei meinem Anlasser gibt es 3 Anschlüsse, 1 geschraubter von der Batterie, 1 x gesteckt vom Zündschloss in 6.3mm und 1x gesteckt in etwas grösser als 6.3mm. Wenn das grössere gesteckte Kabel unten ist so ist bei mir genau das selbe, kein Anlassen möglich, keine Kontrolleuchte leuchtet.

  • Wenn die Öldruckleuchte nicht leuchtet, deutet das sehr auf defekte oder fehlende Masseverbindung zum Motor hin, wie auch die gesamte andere Symptomatik.

  • Alle drei Anschlüsse am Anlasser sind dran, habe aber noch nicht gemessen ob die Kabel alle in Ordnung sind.


    Masseverbindung ist ein gutes Stichwort, ich habe seit 10 Jahren keine direktes Kabel auf den Motorblock, hat aber bis jetzt immer Problemlos funktioniert....


    Sicherungen habe ich optisch alle kontrolliert und gedreht...


    Lima Regler denke ich ist defekt, da die Ladekontrollleuchte nicht geht...was passiert bei Euch, wenn Ihr den 3 pol. Stecker von der Lima abzieht? Habt Ihr dann das gleiche Problem wie ich?

  • Mach mal Massekabel.
    Der LiMa-Regler sorgt dafür, dass die Bakterie richtig geladen wird, hat aber auf die Funktion des Anlassers sonst keinen Einfluss.

  • Und der Regler hat nichts mit der Kontrollleuchte zu tun.
    Wenn dann ist es die Diodenplatte in der Lima selbst.

  • Das Ding hier. Klick
    Wenn die Kaputt ist, leuchtet auch die Lampe nicht.
    Häng also zur Probe mal ne andere Lima hin.


    Denk mal anders. Wenn der Regler hin ist, geht die Lampe nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • wenn die Ladekontrollleuchte selbst defekt ist, geht deine Lima aber auch nicht. Dann fehlt der Erregerstrom. Dadurch wird in der Lima kein Magnetfeld aufgebaut. So jetzt bitte Kommentare zum Erregerstrom :)

  • So Ihr Lieben...Ihr seid die Besten.


    Es war die fehlende Masseverbindung am Motor. Da wäre ich nie, nie, niemals drauf gekommen. Bin schließlich ohne bestimmt 10 Jahre ohne Probleme gefahren....


    Danke Euch.


    Nach 2,5 Jahren endlich wieder mobil...


  • Hurra! :uglybeer:


    Immer wieder erstaunlich, was alles über Jahre funktioniert ! :irre:


    Wahrscheinlich sind bei deiner Karre dafür die Bowdenzüge schön spannungsarm geglüht... :laugh: