Stoßdämpferschrauben hinten am Consul

  • Abend!
    Wollte vorhin meine hinteren Dämpfer wechseln, aber wie es so kommen muss, reagiert eine dieser Schrauben recht empfindlich auf Löseversuche.


    Habe Bremsenreiniger und daraufhin meinen todbringenden Rostlöser aufgebracht. Wie gehe ich da am Besten vor?


    Dämpfer oben lösen, Feder rausnehmen und dann nochmal probieren, diese eine verhurte Schraube zu lösen. Wenns reisst Mutter mit dem Meissel wegschlagen und danach ne einfache Mutter nehmen und nachm festziehen dke Feder einsetzen?

  • ich lasse dann mal den Schlagschrauber holen. Vielleicht wird das dann morgen frueh was. Heute Abend nicht mehr. Wurde mit den Worten "kannst auch noch n Bier aufmachen" in der Werkstatt zurueckgelassen und dort dann vergessen. Ich belasse diesen Zustand mal so.

  • Ausbohren und ggf nachschneiden. Vorsichtig ausbohren, damit das Gewinde möglichst wenig Schaden nimmt.
    Mutter würde ich nicht wegschlagen, sondern als dicke Unterlegscheibe behalten. Muss die Schraube halt länger. Die Ersatzschraube kommt bitte eh nicht aus dem Baumarkt. Genausowenig wie die Mutter.

  • Moin,
    Der todbringende Rostlöser hat über Nacht seine Arbeit getan. Anhand des Aussehens der Schraube ein Ding der Unmöglichkeit. Nix abgerissen, Schrauben werden ersetzt.
    Jetzt nur noch die obere Mutter aufkriegen, aber das wird der Schlagschrauber richten. Diese Konstruktion mit dem flachen Stück oben am Dämpfer ist aber auch scheisse.

    Danke trotzdem für die Tips! :)

  • du brauchst einen oval-zapfen-schlüssel.
    Aber ja, ich finde die Konstruktion auch scheiße.


    Schön, dass die beste Taktik der Welt funktioniert hat. Abwarten und Bier trinken. 8)

  • Nach einmaligem ein- und ausfedern im Stand habe ich festgestellt: die 25€ haben sich gelohnt. Mal sehen, was der Fahrversuch ergibt, aber er wird diese Einschätzung wohl bestätigen.


    Proost!


    Edit: tut :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()