Umbau 1.6 auf v6

  • Servus, bin neu hier und werde mich auch wenn ich die passende Rubrik finde auch vorstellen.
    Bei Ford bin ich neu, fuhr bis jetzt nur Benz w123.
    Nun soll es ein Ford sein, hatte vor Jahren mal einen MK2 2.0 Ghia.
    Ich werde mir zu 99% einen 1.6 XL Automatik holen, bj. 73. Zu meiner Frage, hätte noch einen 2.0 V6 liegen, wie ist das mit einem Umbau? Passt das Getriebe, wie sieht es mit den Halterungen aus? Oder lieber Fächerkrümmer suchen(LOL) und auf GT machen, oder den 2.0 OHC. Wobei der v6 perfekt währe, wegem Klang.

  • Hallo,
    am besten packst du den v6 in Ebay und kaufst dir von dem gesparten Geld und dem Erlös ein fertiges Auto.

  • Das ist normal hier. Aber viele haben mit einem R4 angefangen und dann umgebaut.
    Zu dem Umbau ist aber auch hier im Forum alles geschrieben worden, was man dazu schreiben könnte. Bemühe die Suche, am Besten über Google.
    Soll es denn ein Automat bleiben?

  • Die Getriebeglocke vom R4 passt nicht zum V6, da der Anlasser auf der anderen Seite sitzt.
    Kann man aber tauschen....


    Gruß Paul

  • Da gilt das gleiche. Motor und Getriebe mit allen Nebenagregaten suchen. Motorhalter, Kühler, etc und dann umbauen. und noch jemand finden, der Dir das einträgt. Je nach Geschmack noch die Hinterachse wechseln. 1.6er Achse ist recht kurz übersetzt.

  • Seit neustem wird oft Gemessen :(
    Hinterachse selbst schnallen eher wenige zumal die meisten nur das Schild mit der Untersetzung lesen .
    Eine Hinterachse kannst Du leihweise haben.
    Wie das ganze mit Glocke umschrauben und der Eingangswelle funzt weis ich nicht.
    Gut wäre es auf jeden Fall einen Schlachter aufzutreiben in dem Alles was Du brauchst drinne ist,bzw in Ordung ist.
    Solltest Du keinen Platz bzw. zu wenig Platz haben Kannst Du gerne vorbei schauen , hast ja nicht so weit.
    Kann beide Autos hoch nehmen so geht das alles recht fix.
    Die Teile einzeln zu erwerben ist inzwischen sehr teuer geworden, ganz zu schweigen von den nicht abzusehenden Lagerschäden.
    Hab noch keine Hinterachse gesehen bei der das Öl abgelassen und neues eingefüllt wurde um sie zu lagern.
    Mit dem anderen Kram schaut es ähnlich aus.
    Was gerne Vergessen wird sind dann die vielen Kleinigkeiten die ins Geld gehen.
    Kühlerschläuche, Kühler, Auspuff ……….
    Ist am Motor alles dran Krümmer und Nebenaggregat ,Lima, Luffiltergehäuse.