Unterschiede Karrosserie / Achsen etc. von den 4 und 6 Zylinder Capris

  • Sonnigen Tag euch allerseits,


    ich bin kurz davor mir einen schönen Capri zu kaufen und bräuchte vorher aber ein paar Informationen diesbezüglich.
    Und zwar ist das ein Capri III Bj 81 4-Zylinder 1.6GL.
    Jedoch muss ich ehrlich zugeben das mir ein Motorumbau auf den 2.8i oder ein anderer Motor ( V6 ) anstrebt.
    Nun mal überhaut die Frage was vom Antriebsstrang / Dämpfer / Federn ist vom 4 Zylinder zu den 6 Zylindern unterschiedlich?
    Muss man alles aus einem Schlachter ausbauen oder ist dies schon gleich, gibt es da schon Erfahrungswerte?
    Im Netz finde ich leider nicht so viel darüber.


    Grüße
    André

  • Sind die Sachen einfach nur verstärkt? Das würde mein Vorhaben den Motor umzubauen natürlich ganz schön nach hinten werfen wenn ich mir noch alle Teile besorgen müsste. Ich gehe einfach mal stark davon aus das auch wirklich alles gewechselt werden muss.

  • Nun ja, was heißt verstärkt, Antriebsstrang, Fahrwerk und Bremsen sind halt an die Motorleistung und -gewicht angepasst. Das zieht einen Rattenschwanz mit sich.


    Möglich ist das schon, aber du brauchst halt erstmal die Teile. Und ein 2,8er Schlachter sind mittlerweile auch schon teuer geworden da selten.


    Mein Tipp: erstmal so fahren, dann nach und nach Bremsen und Fahrwerk aufrüsten. Zuletzt den Motor. Das schont den Geldbeutel, die Nerven und das Risiko in mitten des Umbaus abzubrechen, da keinen Bock mehr, ist geringer.


    Evtl. Wäre auch ein leistungsgesteigerter 2l ohc oder irgendwas Richtung 2,9er interessant. Das kannst du dann alles in Ruhe rausfinden wenn du das Auto erstmal fährst.

  • du benötigst andere Motoraufnahmen, den Auspuff und das Getriebe mit Anlasser. Kabelbaum muß angepasst werden. Achsen und Bremsen sind identisch, wobei der 2,8i belüftete Scheiben hatte.
    Ich habe den Umbau von 2,0 OHC auf V6 hinter mir. Evtl noch Kleinteile vergessen.

  • Kauf dir gleich nen richtigen ... fertig .


    Wenn die Kohle nicht reicht länger sparen . 1,6er ist lahm . Kannst in der Stadt mit Eis essen gehen .
    Zu mehr taugt der nicht .


    Wenn du umbaust wenig kannst und weißt + teuer Teile suchst ... geht das sparen schneller und wird kein Grab .

  • Wenn der 1.6er wirklich ein „Juwel“ ist, dann halt nen verranzten 2.3er kaufen und umstricken. Ich denke mal da nen 2.8i draus machen wird wie oben geschrieben teuer.
    Wenn 2.8er dann würde ich lieber sparen und nen echten kaufen.

  • solange wie er nen Köln-V6 mit :kowa: haben will, geht's noch. Bei nem I ist es schwerer, und man braucht einen Schlachter. Selbst dann ist noch ne Menge zu tun.

  • 2.8i würde ich wohl auch eher fertig kaufen...
    Zu einem V6 gehört dann natürlich auch noch das entsprechende Instrumentenbord, ich nehme nicht an dass der 1.6 einen Drehzahlmesser und Öldruckanzeige hat, und das möchte man ja dann wahrscheinlich auch gerne haben...
    Damit wäre im Prinzip auch ein anderer Kabelbaum vonnöten.
    Der Kühler ist auch noch verschieden...

  • du benötigst andere Motoraufnahmen, den Auspuff und das Getriebe mit Anlasser. Kabelbaum muß angepasst werden. Achsen und Bremsen sind identisch, wobei der 2,8i belüftete Scheiben hatte.
    Ich habe den Umbau von 2,0 OHC auf V6 hinter mir. Evtl noch Kleinteile vergessen.

    Sollte das mit Achsen und Bremsen tatsächlich so sein??
    Vorne mag sein, aber hinten müsste es sicher nen anderes Diff und andere Bremsen geben?!

  • ich hab ja auch.schon einige Umbauten durch, und ich würd sagen, ne gute 1.6er Karosse auf 2.8i zu bringen, mit allem Schnick und Schnack kann teurer werden als Du Dir vorstellen kannst. Motor, Exterieur,Verstärkungen, Getriebe, Hinterachse, Innenausstattung, Instrumente, das geht ins Geld und zwar nicht zu knapp.. Ich würd sagen nen maroden 2.8er zu schweisen , der sonst in akzeptablem Zustand ist, ist leichter zu bewerkstelligen..Das gesparte Geld für Lack, schweißen, usw legst Du beim Tüv und für Umbauteile hin, just my 2 Cents...

  • Sehe ich anders. Ne schlechte Karosse is das größere Übel.
    ich habe einen 80er Capri 1,6 L. Erster Umbau auf 2,0 OHC nach 3 Tagen ^^ , später dann 2,3, dann 2,8i. Grob musst du umbauen: Motor+Getriebe inkl. alle Anbauteile mit Haltern und Traversen, Auspuff komplett, lange Hinterachse mit großen Trommeln vom 3,0 oder 2,8i, Einblattfedern, Ich hab gleich noch Servo mit eingebaut--> komplette Vorderachse mit 2,8i Federbeinen und innenbelüfteten Bremsen, Kardanwelle V6, Tank , Kühler V6, Cockpit mit DZM V6, 2 Relais und paar Kabel die sind aber nicht der Rede wert. Ach ja, das Batteriehalteblech muss unten an einer Blechhalterung etwas ausgeschnitten werden, sonst passt die Lima nicht rein. VergaserV6 haben das Blech eh auf der linken Seite, beim I geht das aber nicht wegen Platz Mengenteiler.
    Viel Spaß ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • Ja, da hat jeder seine eigene Auffassung. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass aus einem 1.6 ein kompletter 2.8i werden sollte. Zusammenfassend benötigt es da den 1.6er in gutem Zustand, kostet schon mal Geld, dann am besten nen kompletten 2.8er Capri, den braucht es sowieso, egal ob als Basis oder als Schlachter, denke das kann billiger sein als alle Einzelteile zu beschaffen.

  • Also ich muss jetzt nicht unbedingt ein 2.8er Umbau haben, das war jetzt einfach als Beispiel genannt um zu schauen was überhaupt anders ist. Also so wie es sich liest gibt es von den 2.3 zu den 2.8 ja auch nochmal Bedeutende Unterschiede.

  • nochmal Thema Achsen:
    je nach Bj hat Ford da auch schon mal verbaut, was grad im Regal lag. Der V6 hatte nen größeren Stabi an der VA. Gab aber auch 1,6er mit 23er Stabi. Bremse hinten: Selbst die kleine Trommel vom 1,6er reicht. Hinten zu groß bedeutet Überbremsen der HA, das will keiner. Diff hat der kleine 4 Zylinder ein 3,75er drin. Bedeutet schneller Spurt an der Ampel, aber auch hohe Drehzahlen auf der Bahn. Kann man mit 5 gang arbeiten, da gehen die Meinungen aber auch auseinander. Ich hatte ne 3,44er, jetzt ne 3,22er HA. Das ist für mich das optimalste.
    Wichtig: man benötigt zum einen eine gute Basis, zum anderen ist auch ein Spender nötig. Und selbst da ist dann nicht alles einbaufertig, sondern braucht noch Zeit und Geld.

  • Du meinst die winzigen 1.6er Trömmelchen hinten reichen bei einer Vollbremsung aus 200 kmH? Na ich weiß nicht......