Ford Scorpio II Motor und Automatikgetriebe ausbauen?

  • Hey Folks,


    ich weiß ihr teilt meine Passion für den Spaceballs Gleiter nicht, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch da schonmal den Motor rausgeholt?
    Ich habe mir einen Schlachter schenken lassen und will jetzt den 2.3 Liter Vierzylinder und das Automatikgetriebe rausholen und einlagern. Für schlechte Zeiten.
    Grube und Motorkran vorhanden.
    Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, aber wenn das schonmal jemand von euch gewuppt hat und ein paar Stichworte reinwerfen kann - versteckte Schrauben etc. - wäre ich sehr verbunden. In der Suchfunktion hab ich entweder nichts oder nur den V6 gefunden.
    Sehr bedankt und ein schönes Wochenende ^^


    Sandmann

  • is halt motor und getriebe ausbauen wie immer.
    alles abstöpseln, kardan ab, zusammen rausholen.
    was soll da schief gehen?

  • Moin .


    Der Ansaugkrümmer ist aus Plastik und wie ein rohes Ei zu behandeln . Motor und Getriebe würde ich getrennt ausbauen .
    Das Getriebe ist Irre schwer zumal man das mal gerade eben schnell auszubauen vor hat .
    Zeit lassen und entsprechen vorbereiten . Anlasser ausbauen und am Schwungrad die Muttern fürn Wandler abbauen ... wenn du nicht auf Ölbäder stehst .


    Der Krümmer/Hosenrohr muss beim Schalter z.B. raus um das Getriebe raus zu bekommen , beim Automatik sicher auch .
    Diese Krümmerhitzeblechkacke hat irgendwo 1-2 doofe versteckte Schrauben , geht aber wenn man die findet .


    Den Getriebekabelbaum täte ich mir genau ansehen und nur in ganz ausbauen wenn der echt gut und ganz ist .
    Da brauchst du dann auch Zeit für .


    Querlenker wenn die noch was taugen mit ausbauen . Gibt nurnoch ebayqualität oder Ford (500€ + das Stück !)


    Ich würde trotzdem bei Glubschis anzünden oder was weis Ich damit tun und die Zeit ins Granada Coupe stecken ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • @Nick da kann ne Menge schiefgehen, deshalb frage ich ja...


    @Fordfreddy danke für die Zeilen. Die Ansaugbrücke aus Kunststoff ist noch jungfräulich, die werde ich zuerst abschrauben und mir in einen Altar legen...
    Wenn du schreibst Motor und Getriebe getrennt raus und Muttern für den Wandler ab - dann bleibt der Wandler im Getriebe, wenn ich zuerst den Motor raushebe, richtig?
    Ich hole aus dem Wagen alles raus was noch brauchbar ist, lege es weg und verschrotte den Rest.
    Und dann -> investiere ich die weitere Zeit ins Granada Coupé 8o


    Sandmann

  • Ja , Wandler bleibt im Getriebe .


    Wenn du gute Möglichkeiten hast kannst du natürlich Motor und Getriebe an Stück ausbauen ...


    Mit der Flex die Schnautze ab und alles nach vorne raus . Aber weglegen am Stück wird ein schöner Brocken.
    Wenn du viel aufheben willst ... z.B. den Getriebekabelbaum usw. Würde nach und nach ausbauen .
    Kommt halt auf die Gegebenheiten an .


    Gruß Freddy

  • gibt so eine CD von Focht-da ist alles drauf beschrieben.
    Falls du die Möglichkeiten hast, kannst du Motor mit Getriebe nach vorn oben rausnehmen.

  • so wie ford freddy schon gesagt
    getriebe hat 32 kg beim motor-getr trennen,aufpassen das der wandler in der glocke bleibt,gegf etwas auseinander+mittels draht ect dfür sorgen das der wndler an ort und stelle bleibt
    wenn die fuhre kpl geschlachtet wird
    erst ALLLES drum rum sauber endfernen,
    auch kabelbäume+steuergerät+bei wegfahrsperre zündschloß+ schlüssel
    gegf fotos machen motor+getr dann am stück rausziehen
    kardanflansch im getr lassen+drei schrauben vom kardan endfernen,flasch mittels draht ect am getriebe sichern
    vorne alles wegschneiden-flexen und rausziehen mittel hebekran ect
    beim sierra hab ich den motorträger rausgenommen,mot-getr einheit auf palette bzw 2 möbelroller abgelassen+rausgerollt
    je nach platzbedarf auch die restkarossen vorne auf möbelroller+raus damit

  • Keinen Plan so Tupperautos, bei Granada und Taunus finde ich es am schönsten motor und Getriebe als Einheit auf der Vorderachse zu belassen und ebendiese auszubauen, das sind wenige Schrauben, an die kommt man gut heran, wenn Getriebetraverse und Kardan auch los sind, einfach den vorderwagen mit dem Motorheber anheben und das Antriebsgerödel auf den Vorderrädern (und evtl. ´nem Rollbrett unterm Getriebe) unter dem Wagen wegrollern.
    Dann kommt man sehr bequem an die Getriebeschrauben und was da sonst noch so alles sein mag heran.

  • Die Auf-Achse-Geschichte funzt hier nicht.
    Ich würde immer wieder kpl. ausbauen.
    Ich hab die vordere Traverse re u li weggeschnitten, dass es leichter ging.


    Beide Stecker an der rechten Wand abstecken und das kpl. Blech dort mit dem ganzen Unterdruckgeraffel abschrauben und am Motor belassen.
    Kann sein, dass unten nochwas weg muss.
    Stabi oder gleich der ganze Achsträger.
    Dann nach oben rausheben.

  • Hui klingt doch nach ein bisschen Arbeit....


    Ja, der Wagen wird ohne Zeitdruck komplett geschlachtet. Ich kann also vorn alles rausflexen.
    Ich werde sämtliche Kabelbäume und Steuergeräte retten und weglegen, das sind ja die Achillesversen von der Karre. Gerade der am Getriebe... Der Wagen hat erst belegte 90.000 runter und fast frischen TÜV. Die Teile sind also noch gut für ein paar Jahre an meinem.
    Aber jetzt habe ich schonmal ein paar Anhaltspunkte, mit denen kann ich "arbeiten". Vielen Dank ihr Freaks.
    Und wenn noch jemandem was einfällt - immer her damit.


    Schönes Wochenende!
    Sandmann