Gasanlage bei Vergaser

  • kennt sich jemand mit gasanlagen aus?


    Bei einem vergaser auto, wie funktioniert da die Umschaltung von benzin auf gas? Ich habe gesehen,dass es stop Ventile für den Kraftstoff gibt. In der schwimmerkammer ist dann doch aber noch restsprit, wenn man hart umschalten würde er doch überfetten und alle Folgen. Wiederum beim Neustart wäre die schwimmerkammer leer. ?? Oder wie?

  • Hi Seb, richtig....denk mir aber das kurzzeitige Übergangs Überfettung nix macht und wenn System dicht, hast du noch Restspritt in der Leitung und wenn du das machen willst, solltest du dir ne E-Pumpe einbauen, die kannst du ab und zuschalten, baut kein dauerhaften Druck auf die Leitung auf.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Der Granada von Inga hatte ja mal ´ne Gasanlage.
    Da sind zwei Magnetventile verbaut, ich meine dass die etwas zeitverzögert geschaltet haben, ist aber auch schon ewig her, dass wir mal versucht hatten die wieder in Betrieb zu nehmen.
    Die mechanische Pumpe hat dann wohl, als die Gasanlage noch in Betrieb war, gegen das geschlossene Ventil gepumpt, aber warum auch nicht, wenn das Schwimmernadelventil zu ist, fördert sie auch gegen dieses...

  • Fahre Gas/LPG im Transit, ist wie du beschrieben hast, Benzin steht ja noch in der Schwimmerkammer, ABER du schaltes nie hart um. Es gibt eine Benzin-und-Gas-aus Mitteltellung im (Um-)Schalter.
    Genau damit fährts du die Schwimerkammer leer, wenn er dann anfängt zu stottern schaltest du auf Gas um.
    Andersrum musst du erstaml örgeln, aber man fährt eh nur noch auf Benzin wenn Gas mal alle ist. Ich starte auch auf Gas egal welche Temperaturen, Verdampfer ist mir dabei noch nie eingefroren.

  • ah ok verstehe,danke. Lese mich parallel grad bisschen ein. Dann werde ich mal versuchen mir sowas für den bus zu basteln.


    Frage zum umschalter noch. Der umschalter ist quasi das "Steuergerät" für so eine analoge Anlage? Damit lässt sich dann das Ventil am verdampfer, die Kraftstoff Unterbrechung und das Ventil am tank steuern?

  • Theoretisch könnte man doch einfach so einen Kippschalter benutzen, der in Mittelstellung aus ist...


    z.B.


    Oben : Benzin an, Gas aus (Benzinbetrieb)


    Mitte : Benzin aus, Gas aus (zum Vergaser leerfahren, wenn's ruckelt auf Gas umschalten)


    Unten : Benzin aus, Gas an (Gasbetrieb)

  • Der Umschalter in Ingas Granada ist gleichzeit auch Füllstandsanzeige, keine Ahnung was da sonst noch so dran hängt, ist aber wohl was spezielles.

  • Jau cool, ich will demnächst meine alte Anlage in die hässliche 3er Nuss einbauen. Wir können das ja zusammen machen. Ich kenn auch jemand der uns alles was man für Venturi oder Einspritzanlagen braucht zusenden kann.


    Wurst und Bier?

  • glaube das gilt nicht mehr..bei den anderen teilen ist ja auch nen prüfzeichen der EU drauf, aber wie gesagt tank bei ebay aus deutschland wirste eh günstiger kommen
    elektrischen ventile am tank, verdampfer und eins extra (meist mit filter) werden über eine stromkreis geschaltet und sind sinnvollerweise stromlos zu.

  • Das können wir machen samu. Zu zweit denken ist immer besser. Cool der Polen link ist ja wirklich noch um einiges günstiger.
    Ich glaube was ich bis jetzt gelesen habe könnte man nen einfachen Schalter nehmen oder halt einen speziellen mit tankanzeige und mehr Ausgängen um die Ventile anzusteuern und lüsterklemmen zu sparen ^^

  • wegen der tankanzeige brauchst du das nicht wirklich, die anzeigen klappen sowieso nie genau genug, ich fahre alle lpg autos nach tageskilometerzähler.
    meine die ventile werden sowieso in reihe geschaltet, ist damit sicherer

  • aus der erinnerung was ich vor jahren mal gesehen habe meine ich, dass die mischerplatte zwischen krümmer und vergaser gebaut war. Bin jetzt irritiert, weil ich in einer herstelleranleitung 'vor' die droßelklappe gelesen habe.
    Es sieht mir hier auch so aus, als sei das für auf den einfachvergaser gedacht https://nagaz24.pl/a-16-mixer-…0-taunus,s,4385,p,en.html
    Ich überlege, weil ich wohl was für den ami vergaser bauen müßte, weil ich nichts fertiges finde

  • ich hab und kenn nur die variante mit mischer auf den vergaser, vor die drosselklappe
    mischer sieht dann so aus:


    beim v6 hab ich den mischer hier verwendet: http://www.drypa.pl/produkt526…_Ford_z_pierscieniem.html
    war nicht plug and play, die adapteraluplatte hab ich selber gemacht, musste auch hoch damit die starterklappe noch auf gehen.


    hier mal alle mischer aus dem shop: http://www.drypa.pl/pkategoria…MIKSERY_-_Miksery_-_.html
    genrell sollte der querschnitt der venturi etwas kleiner sein als der querschnitt der vergasereingangs um eine strömungbeschleunigung zu erzeugen die dann (nach bernouli) mit einem unterdruck einher geht.


    du saugst das gas dann ein..gaszufuhr lässt sich einmal am verdampfer regulieren und zusätzlich mit sowas hier: http://www.drypa.pl/kategoria3…_Regulacje_ze_srubka.html
    hab den ersten verbaut.
    anders siehts aus wenn du eine lambda regelung einbauen willst, dann brauchts du eine "regulator" mit stepper und einen kleinen rechner im umschalter: http://www.drypa.pl/produkt231…uter_KME_BINGO_M-kpl.html

    4 Mal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • Danke für die infos, das Bild wird mir immer klarer. Ich würde einfach venturi bauen ohne lambda.
    Ich hab da mal hin gemailt, was die evtl. zum passenden mischer für ne Idee haben.


    Samu kottenhain? Vorher wird nix, bin noch im Urlaub

  • Ja, da will ich auch sein.
    In Gotha gibt's auch nen ganz umgänglichen Schrauber der nen g20 mit Gasanlage hat/hatte?



    Andere Frage hast du so ein Messgerät um festzustellen ob Abgas im Kühlsystem ist?

  • Das Fördern der Spritpumpe ist zu vernachlässigen, da der Stift zur Förderung gespannt bleibt und nicht zurück auf den Stift im Motorblock kommt.
    Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren bzw. über Sog ausdehnen Somit hält die Membran den Stift der Förderung in Endstellung fest.
    Also, auch die Mechanische Spritpumpe Läuft im Gasbetrieb nicht mit wenn die Abschaltung nach der Benzinpumpe stattfindet.