V6 Profi-Frage

  • Moin,
    an meinem 2,8er ist rechts unter der Benzinpumpe eine Bohrung - irgendwo ölt es da - gehört da etwas hin? Mein 2,3er hat das nicht ...


    Im Voraus Danke für eure Antworten.
    Gruß P:

  • Ich glauge da baumelt noch irgendwo ein Kapel mit einer 5mm Steckerhülse rum - könnte sein. Vielleicht hat dieser 2,3er das ja nicht auf jeden Fall check ich das beim 2,8er und bau nen Schalter oder Blindstopfen ein,
    Danke.


    Gruß Peter

  • Moin,


    bin leider nicht weiter, habe das sauber gemacht, um da nen Öldruckschalter reizudrehen. Der Anschluss ist unter der Benzinpumpe, wie beim 2,3er, nur dass der 2,8er einen Schlauchanschluss für die mechanische Anzeige hat. Die verdächtige Bohrung ist ohne Gewinde und mit nem Blechstopfen zugemacht. Evtl. ist das eine alternative Position für den Ölpeilstab in der Flucht dazu ist auch eine halbrunde Aussparung im Zylinderkopf ...


    Habe aber noch nicht lokalisieren können, wo der Hund pinkelt.


    P.

  • ein irgendwo gelegenes Loch im Block kann kann ja nicht dazu dienen einen Öldruckschalter zu montieren wenn das Loch nicht im Ölstrom liegt, gleiches gilt für den Öltempgeber. Ein Loch für einen Peilstab sollte sozusagen von oben nach unten schräg verlaufen sonst erreicht der Stab nie den Boden.......

  • An meinem 2.3er ist da der Fernfühler für Öldruck dran. Ohne Foto.


    Hab hier noch zwei 2.8er stehen und Bilder gemacht.
    zum einen so...


    und der andere so...


    :winke:

  • Ich möchte behaupten, dass das eine andere Stelle ist.
    Kann mich nicht erinnern an der Stelle schon mal ein Loch vorgefunden zu haben, daher kann ich nur raten, eventuell hatte da mal jemand einen zusätzlichen Geber drin, eventuell für Öltemperatur oder so?

  • Moin & Danke für die Antworten.


    Es geht um das mit dem roten Pfeil markierte Loch auf meinem ersten Bild. Das sieht aus wie ein Mini-Froststopfen. Öldruck ist unter der Benzinpumpe, das sieht aus, wie auf den anderen Bildern.


    Peilstab ist schon klar - vielleicht gabs da andere Ölwannen für Bootsmotoren oder sonst was ...


    Gruß P.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Peters 1. Bild zeigt die Situation an Aliens 2. Bild - und das scheint ein Spritzer zu sein?
    Vll. hat es was damit zu tun.

  • ist das auf Aliens 2. Bild ganz rechts am Rand nicht das mysteriöse Loch mit blechstopfen?


    Sieht für mich nach ölpeilstab aus...

  • Auf Aliens zweitem Bild ist es die erste Bohrung von rechts (also schräg nach unten) bzw. die Dritte Bohrung von links.


    Die Theorie mit dem Ölpeilstab scheint mir nicht so weit hergeholt zu sein. Allerdings wäre dann auch na andere Ölwanne fällig. Sowas gibts beim Kent auch, Stichwort Front-Bowl Sump. Ist mir aber so noch nicht unter gekommen.


    @Peter: mach doch mal das Loch sauber, bzw. alles drumrum auch.