2.0 OHC Rasseln zwischen 2000 und 3000 U/min unter Last

  • Mal wieder ein Geräuschefred.
    Der gute 2,0 OHC gibt, wenn man zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen den Schlappen drauf legt, ein schönes Rasseln von sich. Mit Zurücknehmen vom Gas ist es sofort wieder weg. Daspassiert jedoch nur unter Last. Im Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren.
    Meine erster, logischer Verdacht ist natürlich: :1.:
    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, die in Frage kommen, für die ich nicht unbedingt gleich am offenen Herzen operieren muss?


    Edit: Ach ja, beim kräftigen Anfahren und Starten bläut der Herr auch noch. Ich hoffe, es sind nur die Ventilschaftdichtungen..... :worship:

    3 Mal editiert, zuletzt von Schmidthelm ()

  • OHC rasselt gerne an der Zahnriemenabdeckung, die drei Gummis rausgefallen oder ähnliches

  • Danke schonmal für die ersten Tipps.


    Die Abdeckung ist ja schnell gecheckt. Bzw einfach mal für eine Fahrt raus schmeißen.


    Für die Zündung sollte ich mir wohl besser ne Blitze zulegen oder geht das auch locker aus der Hüfte?

  • Ist die Zündung. Das Rasseln ist ein Klingeln. Geht fürs einfache Probieren sicherlich aus der Hüfte, danach hast du aber den ZZP so verstellt, dass ich das nicht dauerhaft riskieren würde.


    Bei ATU gabs mal ne Blitze für 20 Euronen. Die tut, was sie soll und ist auch Hell genug. Haben die aber nicht mehr im Programm, glaub ich.


    CheeRS

  • müsste klingeln nicht durchgehen ab einer gewissen drehzahl sein?


    Ist bei mir auch - ich habe leider kein DzM aber wenn ich bei 60kmh in den 4. schalte und gas gebe habe ich auch son Geräusch ist bei 70kmh wieder weg...

  • Das Rasseln/Klingeln hatte ich auch, wenn ich auf den Pinsel trat, anfangs über den kompletten Drehzahlbereich wegen zu frühem Zündzeitpunkt, danach ab 2500U/min weil ich mal mangels Alternative Superbenzin tanken musste. Mit dem Tanken von Superplus war es wieder weg. Der Sprit heutzutage taugt nichts mehr....

  • Das hatte ich auch schon gelesen, dass der Sprit die Ursache sein könnte.
    Das heißt, es könnte sein, dass das Klingeln über einen kleinen Drehzahlbereich unter Umständen nicht durch den Zündzeitpunkt, sondern nur durch die Spritwahl abgestellt werden könnte?
    Das lässt sich ja schnell in der Wartezeit auf die Blitze mal ausprobieren. Also beim nächsten Tankstop: "Das gute Zeug, Herr Tankwart!" )A(

  • Ja, mit Super plus hat man halt eine höhere Klopffestigkeit, so wie es eben früher mal war.
    Deswegen gab es ja auch bei Einführung des bleifreien Sprits überall Werkstattvorgaben für die Rücknahme des Zündzeitpunktes.
    Damit bekommt man das dann auch in den Griff, hat aber etwas weniger Leistung.
    Wir werden also seit Jahren beschissen.

  • Nichtsdestotrotz solltest du den ZZP kontrollieren.


    Eine Zündung, die auf zu früh steht, ist nicht gut für den Mottek.


    Nebenbei: Das ist auch der Grund, warum bei Leistungsgesteigerten Motoren oft 98 oder 100 Oktan empfohlen/vorgeschrieben wird.

  • OHC rasselt gerne an der Zahnriemenabdeckung, die drei Gummis rausgefallen oder ähnliches

    Hmm, meine ist einfach fest mit Sicherungsscheiben angeschraubt. An der mittleren Schraube ist 2mm Spiel. Ich hab jetzt mal ne Scheibe dazu gepackt und festgeschraubt.
    Muss die nächsten Tage mal ne Probefahrt machen, ob es damit abgestellt ist.
    Wenn sich das bestätigt, ginge der Pokal für die dümmste, aber richtige Ursache an mike. :sinnlos:
    Ich hab schon am Abgasstrang und zugehörigen Blechen auf der Suche nach potenziellen Klapperblechen rumgeklopft, aber nix gefunden. Die Abdeckung kam mir nicht in den Sinn.

  • Wenn es das ist, was bei mir am Sierra seit über nem Jahr zwischen 2800 und 3100 rpm rasselt und ich nicht lokalisieren konnte, dann kriegt Mike irgendwann n Bier :uglybeer: