4 Gang-Getriebe Gänge springen raus

  • Nach dem ich nun die Gummilasche auf den Schalthebel gezerrthabe (siehe Fred im Alteimer Forum) und das ein wenig eingejuckelt ist, sinddie Symptome ein wenig abgeschwächt worden. Nur beim Einlegen des Rückwärtgangssind Manneskräfte von Nöten.
    Trotzdem habe ich das Problem, dass bei Lastwechseln die Gänge heraus springen.Es passiert nicht immer, aber regelmäßig genug, um zu nerven und ich möchtenicht dauernd den Hebel festhalten müssen. Die Hand hat man ja lieber am Sackoder dem Oberschenkel der Beifahrerin. :butchi:
    Nun hat mir der gute RostnRoll zwei weitere 4-Gang mit auf den Weg gegeben, dienun dekorativ meine Garage füllen. Eins davon ist der Patient, bei dem ihm derSynchronring des ersten Ganges flöten gegangen ist. Das Andere hat eine festverbundene Getriebeglocke ohne Aussparung für den Anlasser. :wonder:
    Jetzt überlege ich, ob ich als Anfänger aus den Zweien, eingängiges, passendes Getriebe fusionieren kann. Ich hab ja keinen Druck und kannin Ruhe daran rum werkeln.
    Lohnt sich das? Gibts vielleicht fertig zusammen gestellteÜberhol-Kits für solche Fälle? Brauche ich dafür eine Armada anSpezial-Abziehern, Hydraulik-Presse, etc, wie ich es in der hinterlegtenAnleitung für ein T9 gesehen habe?
    Ansonsten wäre direkt ein Fünfgang-Getriebe natürlich auchne feine Sache. Der jaulende Motor bei atemberaubenden 100km/h nervt schon einwenig. Aber wie gut ist daran zu kommen? :dunno:

  • Ehe ich anfinge ein 4-gang zu überholen würde ich immer ein 5-Gang, für OHC noch durchaus bezahlbar zu haben.
    Hier liegt eines das dem Dulle gehört, eventuell verkauft er dir das ja, denn von hier nach Essen sollte sich auch ein Teiletaxi finden lassen.

  • Das wäre natürlich noch geiler, wenn sich der Dulle davon trennen könnte….. :worship:
    In welcher Ecke ist denn „Hier und Da“, Bierchen?
    Vielleichthabe ich auch jemand aus dem Bekanntenkreis dort sitzen, den ich zumKutschieren verdonnern könnte.

  • Dein Getriebe müsste von mir sein. Werkelte unauffällig in meinem Taunus in Verbindung mit dem 1600er.
    Gänge sind da nie raus gesprungen, die Anti-Hebel-Wackel-Einrichtung bestand allerdings nur aus nem ausgeleierten Expander. Vielleicht zerrt Dein Gummi da zu heftig oder ist ungünstig positioniert.



    Gruß
    Thomas

  • Die Schalthebelaufnahme sieht bei mir irgendwie anders aus. Ich lade nachhher mal noch die Bilder dazu hoch.


    Vor der Gummierneuerung war es noch schlimmer mit dem Herausspringen. Da wabbelte der Hebel in der Gegend herum und kippelte mehr oder weniger aus der Schaltstellung.

  • Kann natürlich auch sein, das der Nicklas ein anderes Getriebe verbaut hat und meins noch irgendwo in der Ecke steht.