Flattern in der Lenkung beim Bremsen

  • Das Problem mit dem flattern beim bremsen hab ich bei meinem 3er 2.8i auch.
    Es ist zum kotzen, vor allem es ist so unregelmäßig. Manchmal geht es Wochen lang super,dann wiederum meint man vorne muss eine 8 in der Scheibe sein.


    Es wurde alles erneuert. 5x Scheiben (original),Bremsbeläge, Lenkergummis; neue Radnaben, Bremsschläuche, Sättel mit neuen Kolben und Manschetten, alles ORIGINAL und NEUTEILE.


    Funktioniert 4 Wochen tadellos und dann geht es so langsam los. Ich bin auch langsam am verzweifeln. Im Moment ist es annehmbar, aber nicht optimal

  • Servus,


    schon mal an die Spurstangenköpfe und Traggelenke gedacht?


    Wenn die Ausgeschlagen sind, entsteht auch ein Schlackern beim Bremsen.
    Defekte Traggelenke lassen auch ein Schlackern entstehen, weil beim Bremsen große Kräfte auf die Räder wirken umd Alles an tragenden Teilen der Achse stark beansprucht wird.


    Gruß,


    schmidtla

  • 5xBremsscheiben? Das ist irre! Hast du zum Spaß mal andere Räder draufgesteckt?

    Jepp hab ich auch gemacht,das putzige ist halt das es ja mehrere Kilometer super klappt,aber dann wie aus dem nix....quasi 20x gebremst alles bestens und beim 21x mist.......dann ab dem 30igsten mal geht's wieder......ich weis hatte auch schon an versteckte Kamera gedacht,ist aber nicht.....wie gesagt erklären kann ich es mir nicht



    Traggelenke und rest ist o.k.....Auto hatte erst 43000 km gelaufen ,hat jetzt 76Tkm und jaaaaaa trotzdem auf Verschleiß geprüft und keine Auffälligkeiten

  • mike, stell dich mal vorne neben dein Wagen. Reifen gerade. Dann fuß zwischen Rad und oberen Radlauf und üb mal druck aus. Also alswenn du mit dem Fuß direkt das Rad und somit den ganzen Wagen anschieben willst. Falls das Rad eher losläuft als wie sich der Wagen bewegt dann ist was an deiner Aufhängung. Zugegeben, meisst ist es dann das untere Traggelenk, aber mal checken kostet ja nix.Das auf beiden Seiten mal machen und gucken ob du einen Unterschied siehst.

  • Die Problematik mit den Bremsen haben alle Granada mehr oder weniger.
    Grund ist die viel zu weiche Gummibuchse innen im unteren Querlenker und diese doofsinnigen PU-Schaum Buchsen an den Zugstreben, bei frühen Granada aus Gummi.
    Querlenker unten innen und Zugstreben mit richtigen PU Buchsen versehen, Motorcraft Bremsscheiben richtig einbauen und die Karren bremsen wie ein Benz....

  • Das Thema ist seit Gestern erledigt :)


    Habe nur die Bremsscheiben tauschen müssen und danach hat das Auto wieder butterweich gebremst. Habe bei eBay welche von EBC gekauft. Mal sehen wie die sich auf lange Sicht halten.
    Ansonsten waren meine Gummis an der Vorderachse alle soweit in Ordnung.

  • welche Scheiben von EBC hast du verbaut? Gib mal bitte nach paar Fahrten ein Fazit. Für den Capri sieht es mit belüfteten Scheiben nämlich auch sehr rar aus.

  • Hab bisher immer Scheiben von ATE verbaut. Sind einwandfrei und langlebig. Kosten 50Eur/Satz in der Bucht, auch wenn du Infos zu EBC wolltest.