getriebe befestigung

  • hi,
    ich meine mir einzubilden das mein Schalthebel beim anfahren stärker wackelt als zuvor.


    ich habe mich gerade mal unters auto gerollt und festgestellt, dass ich das Getriebe über diesen kleinen "teller", mit dem das Getriebe an der Halte platte befestigt, ist bewegen kann. die schraube zum getriebe ist fest.


    muss das Getriebe ohne zu wackeln an der halterung zur karosse sitzen? :dunno:


    gruß
    urs

  • Dass man das ein kleines bisschen bewegen kann ist normal weil die Halterung aus Gummi ist, aber wenn du das relativ viel bewegen kannst ist das Gummi wohl kaputt...


    Wenn das Getriebe ein bisschen schwitzt und die Gummihalterung mit Öl in Berührung kommt, löst sich das Gummi auf und wird zu einer klebrigen Knetmasse, das Getriebe liegt dann auf der Traverse drauf...
    So ist es jedenfalls bei meinem Capri...

  • Das ist wohl hinüber, war bei mir genau wie du beschreibst. Kostete vor 3-4 Jahren bei Autohaus Dietzel 27 euro.

  • ja da war wirklich nicht mehr viel gummi zu sehen. Dann hat sich das wohl etwas verabschiedet.




    Hat das ne bezeichnung wonach ich googlen kann?



    Danke

  • ok cool .
    letzte frage zu Montage:
    wird das von unten durch die Getriebehalterung gesteckt und dann das Getriebe wieder festgeschraubt , oder muss ich das zwischen Getriebe und Halterung platzieren?

  • am besten so wie das alte montiert ist!!
    getriebe liegt auf dem gummi+dieser auf der traverse
    sondt würde die untere zentralschraube mit gr scheibe keinen sinn machen

  • hi
    ok ich habe es mir noch nicht genau angeguckt , aber gerade noch mal im WHB geguckt


    bild


    schaut aus als ob es von unten durchgesteckt wird und dann mit der zentralschraube mit großer scheibe in porisiton gehalten wird?

  • mach dir keine Sorgen. Stütz das getriebe leicht ab und Bau die traverse weg.
    das ist selbsterklärend.
    das getriebe bleibt wo es ist auch ohne traverse.