Montage Haubenleiste – Motomobil

  • Nachdem ich die erste MM Leiste für die Motorhaube vom Consul zerkloppt habe kommt nu der zweite Anlauf.
    Die erste Leiste ging zum chem. Glänzen für den originalen Look und war nach nur 8 Monaten fertig.


    Die Löcher habe ich mit TesaKrepp abgenommen, passte recht gut, aber nicht perfekt… bessere Ideen?
    Gebogen hab ich die von Hand – in der Mitte n Schlitz setzen und dann knicken ist wahrscheinlich besser….


    Soweit so gut, was mich gestört hat war der Spalt zur Motorhaube. Von oben auf die geschlossene Haube blickend konnte man teils die Nietwülste sehen. Sieht das bei euch ähnl. aus?
    Der Gummayhammer war dann wohl keine gute Idee um den Spalt zu schließen, da hätte ich auch die Alte behalten können.
    Mit der Falzzange ging es m.E. recht gut…

  • Das Problem bei der MM Leiste ist halt,das die gerade ist, und die ab Werk ist in der Form der Haube angepasst. Aber wenn man nix anderes hat, passt die ganz gut finde ich.


    Spalt hab ich da meines wissens keinen. Man kann die halt schlecht nacharbeiten ohne Bruch zu machen

  • Also ich hab die am Consul auch dran.

    • Gebogen hab ich die, indem ich die Mitte genau ausgemessen habe. Strich dran, dann eine dickere Stahlleiste, die zwischen Vorder- und Rückseite passt.Über diese Kante per Hand gebogen.
    • Der Spalt geht weg, wenn Du die Leiste mit Tape in Endposition fixierst und dann die Nieten reinmachst. Man kann die Leiste leicht kippen.

    so hab ich es gemacht und dat Dingen sitzt gut.

  • Die Idee mit dem Flachstahl ist Gut. Würde dann mittig hinten einen Schlitz setzen, bis zur Hälfte Flachstahl einfädeln und dann feinfühlig beigehen.
    Leiste dann mit 4 Händen an die Haube drücken und nieten.


    Ggf. unten noch ein paar Löcher in die Leiste setzen damit das Wasser besser ablaufen kann


    Um die Löcher für die Nieten an der richtigen Stelle zu setzen würde ich von hinten TesaKräpp an die Haubenkante kleben und dann auffe Leiste kleben, oder gibt’s bessere Ideen für Punktlandungen?

  • Biege nur ein bischen und leg dann den Flachstahl noch mal von der anderen Seite an die Kante um den Rest zu biegen.


    Löcher weiss ich nicht mehr X/ .


    Pass nur auf das du die richtige Grösse bei den Nieten nimmst. Maß steht bei MM.


    Musste aussen eine Nr. grösser nehmen da da das Loch in der Haube grösser war und hab mir eine kleine Delle in die Leiste gemacht, aufgrund der Länge der Niete.


    Hab Fluid Film zwischen Leiste und Motorhaube gepackt. Ist aber ein bißchen dünn. Vielleicht Mike Sanders oder gleich Fettband.

  • ich hatte vor paar Jahren mal ne nagelneu original Ford



    die hat der Hermesbote auch geknickt, "weils handlicher wäre"


    nur Mut :evillaugh: