Kombi auf Pick up umbauen mit Strassenzulassung

  • Fragt jetzt nicht warum, aber hat das schonmal jemand gemacht und kann mir annähernd sagen wie er das technisch gelöst hat. Was muss man bei den TÜV Leuten machen / wie vorgehen?
    Sagen wir mal am Beispiel eines Granada Kombis.
    :stupid:

  • So..?


    2er Pickup (Edith sagt:Peacemaker war schneller)


    Da Du in die Statik des Fahrzeugs massiv eingreifst, musst Du das im Vorfeld mit einem entspannten Prüfer konkret abklären. Versteifungen, Knotenbleche etc. pp...


    Ich habe einen solchen Umbau mit einem 124er Benz live miterleben dürfen, einschließlich Rückzieher vom TÜV-Prüfer, als dann alles wie besprochen fertig vor ihm stand. Riesen-Diskussion, Geld zurück, Beschwerde beim Leiter der Prüfstelle. :bla: Die Eintragung erfolgte nachher an einer anderen TÜV-Station.


    Wenn ich so etwas vorhätte (der Gedanke ist nicht neu), dann auf Basis eines Leichenwagens. Da ist die Statik schon abgesegnet - und die Ladefläche auch fast fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Hacken an der Leichenwagen Idee ist, das in der Dachkonstruktion Unmengen von 4kantrohr drin sind


    Persönlich finde ich das die Proportionen zumeist nicht stimmig sind

  • Das ein fertiger zu verkaufen ist, habe ich gesehen, auch wenn ich hier sonst Weltmeister im übersehen bin. :D Danke.
    Aber das war ja nicht die Frage. :gruebel:
    Sagen wir mal, man würde was kaufen, was schon abgeschnitten ist, und darauf TÜV haben wollen.
    Wer darf sowas überhaupt abnehmen? Nur der TÜV?
    Und wie nennt sich das?
    Abnahme eines Umbaus?
    Fragen über Fragen. :sinnlos:

  • Ein Arosa ist kein Kombi und auch keine gute Pick up Größe. Ich weiß doch daß er dir fehlt.

  • Haken an der Leichenwagen Idee ist, das in der Dachkonstruktion Unmengen von 4kantrohr drin sind

    Oha... Echt jetzt? Gibts irgendwo von einem nackigen Pullmann (jetzt keine Pimmelbilder :scheissepiek: ) ohne diese Dachhaube?

  • Bernd, ich habe sowohl einen Granada Pickup als auch zwei Leichenwagen (einer zerlegt). Der Leichenwagen hat kein Vierkantrohr, er wurde lediglich durch einen zweiten Granada Kombi verlängert.
    Wenn du mal hier bist, kannst du dir das gerne ansehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Ich habe einen Pullermann gestript eben weil ich die Idee hatte nen PU draus zu bauen, man muss aber schon differenzieren Dulle hat nen verlängerten Flachdach, ich meinte zweitüriger Hochdach. Ich hab damals Bilder gemacht, ich such die mal raus...Wird aber dauern...

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, das Thema hat sich aber erledigt, siehe:
    „Schlachte 84ziger Granada 2,3 Tunier„
    Kann zu

  • Habe heute einen kleinen Ausflug gemacht und mir den Pick-Up mal live angesehen. Puh...


    Trotz Detailfotos per Handy vorab war der Anblick ernüchternd. Schweller und Endspitzen sind Schweizer Käse bzw. rausgetrennt, nackter Köln V6 drin, aber Essex eingetragen, Innenraum leer, Schiebedach zugeschweisst, Diff-Schraube merkwürdig festgebrutzelt usw usf. Kurz mal eben auf die Straße bringen ist also nicht...