PU buchsen Längslenker zur Karosse

  • hi
    ich habe gerade neue HA Längslenker hier liegen und wollte neue Buchsen einziehen.
    ich habe in irgendeinem thread mal gelesen PU is nicht so gut bei Verbindungen zur Karosse.
    leider finde ich das nicht mehr - könnt ihr kurz tipp geben ob PU oder standard.


    Danke

  • PU ist härter als das originale Gummi und könnte Vibrationen übertragen. Potentiell würde die Karre dann dröhnen.
    PU ist allerdings leichter zu verarbeiten.

  • PU kann auch wunderbar Knarren, wenn man es trocken einbaut.
    Mein blauer ist auch in PU (schon gewesen) und der kann das ganz wunderbar.

  • Knarzen, es sollte knarzen heissen. Verdammte Autokorrektur am Handy.


    Eigentlich ist da immer spezielles Schmiermittel dabei.

  • Ich hab komplett PU

    Echt ? Stand bei meine BMW Cab vor 2 Jahren mal vor der selben frage , und die im Forum haben mir alle dringends von abgeraden alles auf PU zu machen, völlig egal welche stärke.Einige hatten das da auch und waren nicht wirklich begeistert und würden es nicht mehr nochmal so machen. Ich würd nur bei sehr schlecht erreichbaren Lagern PU machen. Bei Fahrwerkskomponenten wo man besser rankommt (Stabiaufhängung, Querlenker, Pendelstützen etc.) Gummi. Und dieses geknarze ist in der Tat eine nervende Sache. Bei PU ist das schöne das die Buchsen die man normalerweise einpressen müsste meisst aus 2 teilen bestehen , das einpressen also komplett entfällt.Auch würd ich nicht höher als shore 70 gehen (meisst sind das die roten, eventuell auch Lila) was etwas härter als der Original gummis sind, sich aber noch im vernünftigen Rahmen hällt.

  • Gegen Geknarze hilft die beigelegte Montagepaste. Für Montagefehler können die PU-Dinger nichts ;)


    Ich hab damals meinen IIIer Taunus komplett auf PU umgerüstet. Auch die 4 Stk. vom Fahrschemel vorne in der Karosse.
    Würd ich nie wieder anders machen. Die Kiste fuhr sich komplett wie ausgewechselt. Aber auch weit entfernt von knüppelhart. Die blauen PU-Buchsen (ich meine das war shore 80) in Verbindung mit etwas strafferen Federn und Koni rot sind eine sehr geile Kombination. Aber das empfindet wahrscheinlich auch jeder anders.