Röhrentacho einbauen

  • Abend!
    Will jetzt so langsam mal den Röhrentacho vom GXL in den Consul bauen.
    Es gibt wohl 2 Versionen, ich hab auf dem Gehäuse die Teilenummer 72GB-10849-MC
    Hat jemand n Steckerbelegungsplan, am besten von Consul und Granada, dass ich weiß, welches Kabel ich wo hinpacken soll?


    Danke schonmal!

  • ich hab grad auch alles auseinander,
    wäre für hilde dankbar,
    hat jemand ein Bild der Belegung?

  • Frag Wolle. Hättest früher gefragt hätt ich es dir schicken können aber s Handy ist mal wieder verreckt. X/


    Aber da man grad hier ist:
    Hab jetzt nen KI 2. Serie gekriegt. Will den DZM tauschen da 1. Serie die Duraspark wohl nicht mag. Wo schließe ich den dann an? Direkt an der Zündspule vom Steuergerät her kommend?

  • wenn er das liest, wird er hoffentlich reagieren, bin da grad bei, hat aber keine Eile.
    Hab kein Messenger aufm Handy, deswegen wäre Bild hier gut.


    Ja, das grüne Kabel vonner Zündspule ausm Duraspark strang.


    Ist das so mit dem Drehzahlmesser? Wäre ja bei mir dann auch der Fall

  • Jo, anscheinend brennen die alten DZM durch. Durch den Hallgeber kriegt man ein Rechtecksignal was der nicht verträgt. Zweite Serie ist da wohl stabiler. Alternativ hat Bruno mal den Link zu so nem Elektronikkasten gepostet den man dazwischenhängen soll aber der war teuer.


    Ich schreib ihm mal.

  • Bruno wirst du wohl nicht erreichen...



    Dein Drehzahlmesser kommt an das grüne Kabel hier oben links im Bild


  • Das mit dem DZM würde mich jetzt auch interessieren.
    Der Consul soll auch noch ein 6 Röhrentacho bekommen. Und der hat ja jetzt auch ne Duraspark verbaut.
    Kann ich nicht direkt an die Zündspule gehen und somit die Duraspark umgehen? Kabel muss ich eh ziehen, hat der Consul ja nicht. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?!

  • Das mit dem DZM würde mich jetzt auch interessieren.
    Der Consul soll auch noch ein 6 Röhrentacho bekommen. Und der hat ja jetzt auch ne Duraspark verbaut.
    Kann ich nicht direkt an die Zündspule gehen und somit die Duraspark umgehen? Kabel muss ich eh ziehen, hat der Consul ja nicht. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?!

    ja, kannst auch direkt an die Zündspule ein Kabel legen,


    bei der Durapark aus einem Fahrzeug mit Drehzahlmesser verläuft das grüne Kabel zum Drehzahlmesser, wir haben es bei mir erstmal wieder zum Eibau zusammengeführt.

  • Keine Ahnung ob das witklich funktioniert, aber ich würde mal versuchen, einen RC- Tiefpass dazwischenzuschalten.


    1000 Ohm Widerstand mit 1W Belastbarkeit zwischen Zündspule und grünes Kabel, 150 nF Funkentstörkondensator zwischen grünes Kabel und Masse.

  • Einfach den DZM von der 2.Serie um 180°drehen, Zifferblatt und Zeiger vom 1.Serien-Dzm dran ab ins 1.Serie-KI und fertig, paßt alles 1:1, ein echtes Kinderspiel.

  • Schicke heut dem Rebell eine Kopie der Steckerbelegung--ich bin leider zu blöd sowas hier einzustellen--vielleicht kann er das machen

  • Hallo
    Also davon hab ich ja noch nie was von gehört (das das DZM kaputt gehen soll), ich habe den 6er Röhrentacho im 75er nachgerüstet, DZM Kabel direkt an der Zündspule, Duraspark. 5 Jahre Alltag und das Instrument funktioniert immer noch problemlos. Das gleiche im 76er kombi. Beide Röhreninstrumente waren aus 72er GXL's.