Werkstattpresse

  • Will mir jetzt nur son Ding auch mal endlich hinstellen, weil vermehrt ich immer mal wieder gerade Radlager wechseln muss. Hat jemand eine 12t Presse und Radlager sind damit kein Problem , oder muss es eine 20t Presse sein ?Hat man mit einer 12t Presse noch Luft nach oben oder pfeift die dann schon aufm letzten Loch beim arbeiten ?
    An die da hab ich gedacht - https://www.ebay.de/itm/06171-…ae6bad:g:2FIAAOSwPhdU5bEl


    Wird nur 1-2 mal im Jahr benutzt.

  • Das gleiche Teil steht hier auch--komme mit den 12 Tonnen gut klar--erwarte nur nicht zuviel von der Verarbeitung etc---ist halt billig Kram aus China reicht für Hobby etc allemal

  • Hört sich gut an Wollelunder ! Verarbeitung ist mir eigentlich fast egal. Ich denke mal, an sowas kann man noch eine menge dran rumfummeln und verbessern/verstärken. Mir gehts einfach nur drum ob 12t okay für Radlager sind oder die Presse damit schon hoffnungslos überfordert ist.

  • Kenne jemand, der so ein Ding gekauft hat.
    Das Gelumpe hatte sich dann recht schnell verformt.
    Daraufhin hat er dann noch Verstärkungen drangebraten,
    um das ganze halbwegs stabil zu bekommen.

  • Hi, habe auch so eine "China" zu stehen und is oke, du mußt nur zusehen das der Stempel mit der Auflage im rechten Winkel steht, sonnst verkanntet sich Lager ganz schnell.
    *Gruß Hoffy !!!

  • sonnst verkanntet sich Lager ganz schnell.

    Und das will schliesslich Niemand - alles klar ! Habe sonst meine Lager immer mit meinen riesen Schraubstock + 1,5m Verlängerungsrohr ein und ausgetrieben, und wollte endlich mal etwas "professioneller" erscheinen. Ist schon bestellt - Danke Leute ! :thumbsup:

  • gerade mit dem matz das ha-radlager von seinem taunus getauscht. ging wunderbar mit seiner presse, die der verlinkten sehr ähnlich sieht. nur in blau. wieviel tonnen die kann muss er dir verraten, bislang war die aber immer ausreichend.

  • Ich hab die 20 t Version. Hab die genommen, weil ich die Angaben für übertrieben halte und deswegen etwas Luft nach oben haben wollte. Sie hat sich bei Radlagern noch nicht wirklich angestrengt. Bei festgerosteten Fahrwerksbuchsen war ich dann über die Presskraft froh. Ist halt dann ein recht hohes Losbrechmoment notwendig. Rumschwabbeln tut die auch, wird aber unter Druck stabil. Bisher nicht bereut.


    Ach ja, und die 20t hat ein größeres Portal. wichtig wenn man auch mal Moppedräder oder so machen will.

    Einmal editiert, zuletzt von matz ()

  • Hey ihr lieben Forenmitglieder,selbst bin ich auch mal auf der Suche nach einer neuen Werkstattpresse, da ich sie ständig mal brauche. Ich überlege mir eine kleine Werkstattpresse zu besorgen, da ich nicht so viel Platz in meiner Garage habe. Im Netz habe ich auch dieses Thema hier im Forum gefunden und habe schon einige Tipps bekommen. Selbst war ich auch auf der Suche und habe auf https://www.hebebuehne24.de schon eine Werkstattpresse für ca. 390 Euro gefunden.Was haltet ihr von so einer Presse? Sie geht bis 6t und ist auch eine Tischpresse.

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Verlinkung deaktiviert. Zur ehemals verlinkten Seite kann ich nichts sagen, wer unbedingt will kommt manuell immernoch auf diese Seite. Zumindest vom Titel her kann es theoretisch brauchbar sein, aber der Autor des Beitrags hat das Forum, als Spammer, gerade verlassen.

  • Wenn ich für solche Dinge Geld ausgebe, dann achte ich auf Qualität und möglichst große Vielseitigkeit. Die Qualität scheint - ohne das anhand der Webseite wirklich sagen zu können - ganz ordentlich, aber 6t wäre mir persönlich zu schwachbrüstig. 10t wären auch mal für das Auspressen eines flächig eingerosteten Radlagers, o.ä. brauchbar, das wäre meine Wahl. Aufstelltiefe von rund 500mm und Breite deutlich unter 1m und der große Verstellbereich sind echte Vorteile, zudem bleibt der (immer zu knappe) Platz auf der Werkbank ...

  • Ich habe mir vor einem Jahr eine Werkstattpresse mit 20 t gekauft.

    Verkäufer war DEMA Vertriebs GmbH über ebay, Preis ca. 350 Euro.

    Scheint die gleiche wie diese zu sein:

    Werkstattpresse Presse Hydraulikpresse Dornpresse Lagerpresse DL 20t 913383 | eBay


    Radlager hinten aus- und einpressen und Radlager-Ringe vorne einpressen geht ohne Mühe.

    Aus Spaß habe ich auch mal ein Kreuzgelenk von einem kaputten Rest Kardanwelle auseinander gedrückt.

    Fahrwerksbuchsen habe ich noch nicht damit gepreßt.


    Der Druckluftantrieb ist sehr hilfreich, weil man sich sonst den Arm müde pumpt.

    Den würde ich auf jeden Fall wieder nehmen. Ist auch ein lustiges Spielzeug :-)


    Wie früher schon geschrieben wurde, ist auch die Größe des Rahmens nicht uninteressant.

    Verschiebbarer Träger für den Stempel hilft bei Werkstücken, die man nicht mittig pressen kann.

  • So eine steht hier auch, ist ganz ok, mehr aber auch nicht, die Druckluftunterstützung ist erbärmlich und der Zylinder kleckert fleißig Öl auf die zu pressenden Stücke. Aber einige Dinge sind ohne sehr schwierig.