Funktionsweise Lüftung TC '80

  • Inzwischen habe ich verstanden, dass beim 3er Taunus die Frischluft aus den mittleren Düsen kommt und nicht links und rechts.(Warum auch immer)
    Grosses Fragezeichen ist: warum bläst der mir trotz ausgeschalteter Lüftung und Regler auf Kalt warme bis sehr warme Luft von den seitlichen Düsen in den Innenraum?
    Hängt der Lüftungsregler und gleichzitig die Klappe beim Wärmetauscher? gefühlt geht die Wäremeverstellung so wie sie sein soll.
    Ich komm darauf irgendwie nicht klar.

  • Hiho Selim, angetrieben durch den Fahrtwind und damit die Seitenscheiben nicht beschlagen, allerdings sollten die Seitendüsen zum verstellen sein.....richtungsmäßig und durch drehen zum schließen und öffnen.....jedenfalls bei mein braunen so, allerdings ist der älter als TC3.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Jupp, meine 2er Nuss tut auch so. der §er komischerweise nicht.
    Ich hätte erwartet, dass in der Mitte warm kommt und links und rechts eben Frischluft.

  • Die Lüftung wurde beim IIIer optimiert, und somit ziemlich geändert.
    Beim Granada sind es Vario-Aisdüsen ab 75 schon, da ist dann ja ein Hebelchen unterm A-Brett womit man, unabhängig vom Rest, wählen kann was aus den Fensterdüsen kommen soll.
    Von Taunus habe ich zu wenig Ahnung, hat der IIIer sowas eventuell auch?
    Bedienungsanleitung? Die sollte zumindest verraten wie´s ab Werk gedacht war.

  • Das ist übrigens eine deutliche Verbesserung zum 2er, da man im Winter nicht mehr einseitig erfriert, wenn man die Düsen zum Scheiben frei pusten öffnet.

  • Gerade im Fahrversuch getestet.
    Aus den äusseren Düsen kommt bei Reglerhebel warm warme Luft und bei Reglerhebel kalt kalte Luft.
    Mittig hab ich nicht probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ackersaege ()

  • Ich habe vorhin beim Taunus jagen festgestellt, dass es den Düsen egal ist ob ich es „kalt“ haben möchte. Muss da mal bei.