Wertgutachten für Kasko - markwert oder wiederbeschaffungswert

  • Selbe Thema hab ich auch gerade.
    Kommt auf dem Wert an aber bei den Versicherungen gibt es eh immer "Preisspannen" nach denen sich der Beitrag richtet...


    Beim ADAC ist glaube bis 10000 eh der gleiche (mindest)Beitrag. Dannach gehen dann Staffelungen 10000€ - ......€ (kA wie die genau sind) los. Aber der Beitrag erhöht sich nicht exorbitant, also immer den höheren Wert angeben damit im Schadensfall auch der höhere Wert als Grundlage genommen wird...



    Grüße

  • Bei "Wiederbeschaffungswert" bist du bis zu einem Wert versichert, für den die Versicherung meint, du könntest ein gleichwertiges Fahrzeug erwerben.
    Bei "Wiederherstellungswert" sind auch Investitionen abgesichert, die du ins Fahrzeug gesteckt hast.
    OCC macht letzteres nur für restaurierte Fahrzeuge.

  • naja, der Gutachter schreibt den Wiederbeschaffungswert ja ins Gutachten.


    Etwas verwirrend. Er meint Marktwert wäre gut, weil dann Versichwrungsprämie geringer. Versicherung sagt Marktwert. Aber die wohl um günstig weg zu kommen.


    weil wenn karre weg und dee wiederbeschaffwert höher als marktwert muss ja der im gutachten stehende gelatzt werden, so meine logik.

  • @Kowalski


    Hatte das Thema letztens mit meiner Frau (arbeitet in einem Versicherungsbüro).


    Thema: Warum ist der OCC im Vergleich zu anderen Versicherungen manchmal viel, viel teurer als eine andere.


    • Die berechnen den Beitrag nach Höhe eines Wertgutachtens (wenn man eines), da das oft viel höher ausfällt , als der Wiederbeschaffungswert.
    • Willst Du genau das Geld wiederhaben, dann nach Wertgutachten versichern.
    • Willst Du einen geringeren Beitrag, dann nach Wiederbeschaffungswert.

    Es gibt auch die Möglichkeit, das der Wiederbeschaffungswert höher ist als das Wertgutachten. Dann kriegste mehr, wenn Du nach Marktwert versichert hast.


    Hoffe das war jetzt ein bischen verständlich erklärt. Was Du willst musste selber entscheiden.


    Sonst ruf mich an, dann erklärt es Dir meine Frau. Die kann das besser :dc:


    Gruss+Prost