Seit wann gibt es LPG-Reserveradmuldentanks?

  • Mein TÜV-Mann will mir kein H für meinen 86er Benz geben, weil ich die Riesenkofferraumbombe (130l LPG Tank) gegen einen Reserveradmuldentank getauscht habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass es so Reserveradmuldentanks schon in den 90ern gab. Er sagt, wenn ich ihm das beweisen kann, gibt er mir das H-Kennzeichen. Also: hat da jemand einen Nachweis drüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Dürfte es sogar schon in den 80ern gegeben haben, ich hatte mal einen 82er Passat geschlachtet, der hatte schon einen Reserveradtank intus...den Tank hab ich noch, sowie die ganze Gasanlage für Vergaser, vielleicht steht da ein Datum drauf.
    Ich schau mal Morgen...

  • habe ich aber schon oft gehört, dass radmuldentanks nicht h-konform sind :uwe:
    wäre natürlich schön wenns nicht so wäre und man das beweisen könnte, dass würde einen kombi mit gasanlage wieder interessant machen.

  • Schmidtla, das wäre super! Kannst Fotos machen? Hersteller / Typ vom Tank würden ggf. auch schon reichen, falls ich damit dann weiteres herausfinden kann. Oder falls du Schein / Brief von dem Wagen zufällig noch hast, würde die Eintragung reichen.

  • Sorry, bin heute leider nicht dazu gekommen. Morgen, neuer Tag, neues Glück...

  • Servus! Ich hab nen Granada MK3 Turnier mit H- Kennzeichen und Tank in der Reserveradmulde. Das Fahrzeug kommt aus Holland, hat bei der TÜV /H- Abnahme keiner was zu gesagt. Zu deiner ursprünglichen Frage zum Nachweis, dass es sowas in den 80ern schon gab, kann ich dir allerdings nix sagen.
    Es ist wohl mal wieder Ermessenssache des Prüfers...

  • Bin noch da, aber leider noch nicht in die Scheune gekommen, sorry. Doch Morgen bin ich dort, versprochen. :chrischi:

  • wie mein Kumpel sagte ( der gute Mann ist Meister in einem Opel - Autohaus und Gasanlagenmonteur in selbigem) ist es sogar ein Unterflurtank montiert in der Reserveradmulde. Das gute Stück steht also etwas über, sodass der originale Deckel nicht draufgeht. Nur zur Info. Für Kopien von den Papieren oder sonstiges einfach antickern. Also mich.

  • Servus,


    ich hab nachgesehen und auch Fotografiert, der Tank wurde am 11.01.1990 hergestellt.
    Ich sage mal, die hat's auch 1989 mindestens schon gegeben.


    Bilder, wenn interessant, schicke ich lieber über WhatsApp, geht einfacher und schneller.


    Hersteller Lovato, Italien. Papiere hab ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von schmidtla ()

  • Hast du nur keine Papiere zum Tank oder zum ganzen Fahrzeug? Eintragung würde halt auch nochmal mehr helfen.

  • Leider hab ich gar nichts zu dem Fahrzeug und der Gasanlage. Ob es vom Hersteller noch was gibt, weiß ich auch nicht, es stammte von einem Todesfall und die Papiere waren nicht auffindbar. Die Schlachtung liegt auch schon acht Jahre zurück...

  • in wibkes forum hätte ich das unterbunden.
    aber ihr wolltet es ja so.
    voll mit langsam, lpg und elektro.
    wo ist unser gott jetzt?