Lenkrad flattert

  • ... wie oben angedeutet. Das Teil wackelt (relativ beträchtlich.... lass ich die Hand lässig drauf liegen winkt sie schon freundlich) ab exakt 60 km/h bis 70 .... vorher und nacher ist alles tres chic.


    Ach ja und bei 80/90 hüpft die Karre n bisschen. Fühlt sich komisch an.


    Das Lenkrad hat im Stand aber auch nicht einen mm Spiel. Die Lenkung reagiert auf die leiseste Berührung.



    Räder gerade vor 2 Wochen gewuchtet und die Gewichte so scheint es sind noch alle dran.


    Was issn das?


    Dankeschön vorab :michi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Bremse fest!! Vorne mal die Räder abbauen und prüfen, entweder Kolben fest oder Bremsschläuche sind zu

  • ja hüpfen... ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Natürlich hüpft das Auto nicht fühlt sich aber so an. Leichte Schläge spüre ich im Handgelenk und am Arschpopo bei 80 90 dann ist es weg.


    Kann ich das prüfen ob die Gelenke der Spurstangen ausgeschlagen sind... bzw wie?

  • Also Du meinst etwa so wie wenn ein Rad leicht oval wäre?
    Die Gelenke kannst Du leicht prüfen: Auf Hebebühne, Lenkrad arretieren. Unters Auto, dorthin schauen wo die Faltenbälge/Lenkmanschetten sind:
    Wenn Du mit einem Rad jetzt kleine Lenkbewegungen machst, und sich dabei der entsprechende Faltenbalg bewegt: Unter diesem ist dann das ausgeschlagene Gelenk.
    Oft ist es nur einer, manchmal beide, die Spiel haben.


    Einfacher: Zum Tüv fahren, der beanstandet das umgehend.

  • haha der tüv ist gerade frisch:)


    Aber stimmt...ovale Räder....so fühlt sich das an. Wie auf Eiern.



    Danke für den Tip. Sobald ich mal auf ne Bühne komme werd ich das so prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Dann ist es wohl nicht die Lenkung, wenn der Prüfer ordentlich geguckt hat.


    Das Hüpfen kann Höhenschlag der Räder sein, das sollte aber einem guten Reifendienst auf der Wuchtmaschine auffallen.
    Kaputte Stoßdämpfer können auch sowas verursachen. Oder nach langer Standzeit oder einer Vollbremsung sind die Reifen viereckig...
    Oder eben ein klemmender Bremskolben oder eine eiernde Bremsscheibe, wobei letztere nur beim Bremsen flattern würde.

  • ich werd die nochmal wuchten lassen.
    Sicher ist sicher. Stoßdämpfer kann ich nicht ausschließen aber die fühlen sich noch gut an. Also es schwingt nicht nach wenn ich ihn mit schmackes vorne runter drücke und loslasse.


    Reifen sind nagelneu.


    Bremse könnte es tatsächlich sein. Das prüfe ich. Denn beim bremsen zieht er links rüber


  • Reifen sind nagelneu.


    Bremse könnte es tatsächlich sein. Das prüfe ich. Denn beim bremsen zieht er links rüber

    Dann würde ich auf jeden Fall bei der Bremse anfangen zu suchen, wenn die Bremse fest ist schlackert es auch übelst

  • Falls es die Schläuche sind...tu Dir selbst einen Gefallen und bau auf Stahlflex um--dann hast du Jahrelang ruhe-Die Qualität der neuen Schläuche ist wirklich unterirdisch

  • Wie ist das eigentlich mit den Stahlflexleitungen, ist das endlich durch das die erlaubt sind und nicht mehr gesondert eingetragen werden müssen ? War dochmal ne ganze Zeit lang so.

  • hab Stahlflex drin. Hat der Vb eingebaut und eintragen lassen.
    Die tüv Onkels lassen sich immer feiern von wegen jetzt nehmen wir dir aber das h ab...mittlerweile lächel ich milde weil es so lustig war und tue zunächst geschockt. Dann freuen sich immer alle ganz dolle:)


    Der grundtenor ist aber immer Sicherheit geht vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • das sind nangkang Reifen


    top :thumbsup:


    das beschriebene problem
    deutet normal auf unwucht+höhenschlag hin
    bei ner festen bremse zieht die fuhre beim fahren/rollen einseitig

  • ein fester sattel kann genauso ein flattern verursachen.
    außer dem sattel gibt es aber zig andere möglichkeiten.


    ich würde aber erstmal mit dem einfachsten anfangen und die räder auf eine wuchtmaschine spannen...