Zusatzscheinwerfer - wie funktionierts ?

  • Bonsoir !


    Ich habe fr mein Knudsen Coup einen Grill mit (gelben!) Zusatzscheinwerfern ergattern knnen, und berlege, diesen evtl. auch anzubauen. Original hat mein Auto keine Zusatzscheinwerfer gehabt (obwohl GXL...), daher bruchte ich die eine oder andere Info diesbezglich:
    - Sind die Zusatzlampen Fernlichter oder Nebelscheinwerfer?
    - ber welchen Hebel am Amaturenbrett (2. Serie) werden sie bettigt ?
    - Wenn es Fernscheinwerfer sind (longue porte), gehen sie zusammen mit dem Fernlicht der Hauptscheinwerfer an, oder separat ?
    - Woher kann ich den Saft dafr am besten nehmen ?


    Und noch eine: Gab es beim 1974er Baujahr mit dem Platikgrill berhaupt noch die besagten Zusatzscheinwerfer ?


    Vielen Dank schonmal fr Eure Hilfe !

  • ich wrde mal auf fernscheinwerfer tippen, aber auch nur wegen der lage. nebelscheinwerfer sollen ja unter dem nebel durchscheinen deshalb meistens ganz unten!
    kann mich aber auch irren.
    wenn fernscheinwerfer:
    -zusammen mit fernlicht
    -dazu must du ein handesbliches schliesserrelais verwenden
    -an den laststromkreis kommt abgesichert plus von der batterie an den eingang, und die scheinwerfer parallel geschaltet an den ausgang
    -an den steuerstromkreis einfach eingang kabel vorne am scheinwerfer abzapfen (fernlicht) und den ausgang auf masse legen
    das wars.


    wenn nebellicht:
    -darf nur zusammen mit abblendlicht leuchten aber nicht mit fernlich!
    dazu einen schalter/wenn keiner vorhanden,bei mir ist einer vorhanden geweesen
    -ein schliesserrelais
    -laststromkreis:abgesichertes plus ausgang parallel zu den nebelscheinwerfern
    -steuerstromkreis:eingang kabel vom abblendlicht am besten gleich am schalter abzapfen
    -ausgang:nicht!!! auf massen legen sondern an das kabel den fernscheinwerfer anschliessen.
    so kriegt dein relais ber den glhfaden der fernlichter massen wenn sie aus sind sobald du aber fernlicht einschaltest geht dein nebellicht aus weil keine masse!


    fertig viel spass beim basteln


    gru dawid

  • hab da n schreibfehler entdeckt (ja ich weiss nicht nur einen :O )
    nebelscheinwerfer /laststromkreis /abgesichertes plus an den eingang!(das hat gefehlt) legen und ausgang mit den scheinwerfern verbinden


    so nun is aba gud!


    tsch

  • auf jedenfall brauchen sie eins, wenn aber nicht vorgerstet ist musst du es extra einbauen.
    man knte die fernscheinwerfer zwar ber das vom orginale laufen lassen aber es kommt drauf an wie viel ampere es max. schalten kann.ich kenn den wert nicht
    deshalb zur sicherheit!


    gru dawid