Übermaßkolben

  • Ich meinte schon Teflon, in der OM oder OP wurde das Verfahren mal vorgestellt, ist schon eine Weile her.


    Kann aber auch durchaus sein dass ich mich falsch erinnerehabe oder falsch berichtet wurde.
    EDIT: vermutlich war es ein Molybdänbeschichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Es war sicher Grafit.
    Molybdänbeschichtungen sind Verschleißschutzschichten. Wenn du deinen Kolben so beschichten würdest, könntest du deinen Block innerhalb kürzester Zeit wegschmeißen. Kolbenringe werden aus Molybdän hergestellt.
    Teflon hingegen taugt nicht für die Brennraumabdichtung, es hält schlichtweg die Verbrennungstemperaturen nicht aus.
    Mit Teflon werden bei modernen Kolben nur die Kolbenhemden beschichtet um Reibungsverluste zu verringern.


    Grifit würde aber in dem Fall sicherlich helfen, wenn er aber einen ganzen Millimeter Übermaß benötigt, kommt Grafit Recht teuer.

  • TufkaP meinte sicherlich keine Beschichtung aus reinem Molybdän, sondern Molybdändisulfit , besser bekannt als MoS2...

  • So isses, ich bitte um Verzeihung für mangelnde Präzision, hatte die Zeilen im Freibad getippt.

  • Leute, Molybdändisulfit ist ein Trockenschmierstoff und taugt nur für Kolben, die leichten Verschleiß oder Laufspuren von wenigen Hundertstel Millimeter haben.
    MoS2 taugt auch nicht zur Brennraumabdichtung.


    Ich will hier niemand angreifen, aber Halbwahrheiten sind jetzt auch nicht so geil.
    Ihr könnt mir das schon glauben, ich hab den entsprechenden Hintergrund und mach jetzt nicht Wikipedia-Klugscheißen...


    Der Threadersteller kann die Kolben Grafit beschichten lassen, dass ist gang und gebe.
    Möglicherweise ist das aber dann zu teuer, evtl. lohnt sich hier aber eine Preisanfrage beim Fachbetrieb...

  • Hab letztes Jahr über E.... bei einem Engländer bestellt.Ware und der Preis im vergleich zu einem Festland Lieferrant TOP !

  • 1.Frage: taugen die von MM nichts oder sind die zu teuer?
    2.Frage: reichen auch Kolben mit 0,5er Übermass, oder mußt du den Block soweit bohren lassen?

  • Ich hab hier nen 2,8er Block der gebohrt werden muss und ne 2,9er Welle... Cosworthkolben (BOA/ BOB) im Übermaß wären perfekt, da zahl ich auch ne Mark mehr.
    2,8er Übermaßkolben müssten abgedreht werden, da ich das nich selber kann kost das halt auch wieder Kohle - such dementsprechend günstich Übermaßkolben bevor ich aufgebe und US-Kolben bestelle.